Zahlreiche Hilfsaktionen für die Ukraine

Borussia verurteilt Krieg aufs Schärfste und setzt sich für ein friedliches Miteinander ein. Mit verschiedenen Aktionen leisten die Fohlen und ihre Sponsoren und Partner konkrete Hilfe für die Menschen in der Ukraine.

Seit dem vor zwei Wochen von Russland gestarteten Angriff auf die Ukraine herrscht Krieg mitten in Europa. Millionen Menschen müssen vor den Gefechten aus ihrer Heimat fliehen, und das Leid der Ukrainer unter den Folgen des Kriegs ist unvorstellbar. Um ihnen zu helfen und die weltweite Forderung nach dem Ende des Kriegs zu unterstützen, haben Borussia sowie Sponsoren und Partner des Vereins bereits zahlreiche Aktionen initiiert:

  • Die Frauen und Freundinnen der Profis werden am Samstag vor dem Heimspiel gegen Hertha BSC an der dafür eingerichteten Sammelstelle vor dem FohlenShop zwischen 15:30 Uhr und Spielbeginn Sachspenden entgegennehmen. Organisiert wird die Aktion in Kooperation mit der „Matthias Ginter Stiftung“. 
  • Wer keinen Spielbesuch geplant hat oder eine größere Menge Sachspenden abgeben und dafür mit dem PKW bis zur Sammelstelle vor dem FohlenShop (Anfahrt über Parkplatz P11) fahren möchte, kann dies bereits vorab am Freitag zwischen 15:00 und 18:00 Uhr sowie am Samstag zwischen 10:00 und 14:00 Uhr machen.
  • Weitere Informationen zur Sachspenden-Aktion findet ihr hier.
  • Symbolisch für jedes Vereinsmitglied spendet der VfL einen Euro an eine Hilfsorganisation, die sich um Flüchtlinge aus der Ukraine oder Menschen in der Ukraine kümmert. „Wir haben aktuell 94.269 Mitglieder und wir geben einen Euro pro Mitglied, also 94.269 Euro“, so Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers. 
  • „Alle Fans, Freunde und Mitglieder von Borussia, die diese Aktion unterstützen möchten, sind herzlich aufgerufen, sich mit einer Spende zu beteiligen und den Gesamtbetrag, den die ganze Borussia-Familie zusammenträgt, zu vergrößern“, so Schippers. Spenden können direkt auf das Konto der Borussia-Stiftung, IBAN DE11 4401 0046 0190 0134 68, Stichwort: „borussiahilft Ukraine“, überwiesen werden. Ab sofort besteht auch die Möglichkeit, online via Paypal und Kreditkarte Geld zu spenden.
  • Borussia wird zudem beim anstehenden Heimspiel gegen Berlin am Samstag im und rund um das Stadion Spenden sammeln.
  • Die Fohlen werden beim Heimspiel gegen Hertha BSC wie schon beim Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart Aufwärm- und Einlaufkleidung mit der Botschaft „Stop War“ tragen. Diese Kleidung wird anschließend versteigert, der Erlös wird ebenfalls auf das Spendenkonto der Borussia-Stiftung eingezahlt.
  • Alle Stadionbesucher haben am Samstag die Möglichkeit, ihren Becherpfand zu spenden. Bei der Rückgabe von Mehrwegbechern an den Getränkekiosken im BORUSSIA-PARK können die Besucher dementsprechend auf die Auszahlung des Pfands verzichten, der entsprechende Betrag wird dann stattdessen ebenfalls auf das Spendenkonto der Borussia-Stiftung eingezahlt.
  • Beim Heimspiel am Samstag wird die Botschaft „Stop War“ auf den LED-Banden im Stadion zu lesen sein.
  • Zudem werden unter dem Stadiondach große Hissfahnen in den ukrainischen Nationalfarben zu sehen sein.
  • Der offizielle Spielball aller Partien des 26. Spieltags in der Bundesliga und 2. Bundesliga wird mit der ukrainischen Flagge und dem Hashtag #StandWithUkrainebedruckt sein und vor Spielbeginn zum Einlaufen der Teams auf der Stele präsentiert. Zudem ist seitens der DFL geplant, die Bälle im Nachgang für Spenden an in der Ukraine tätige Hilfsorganisationen zu versteigern.

Borussias bedankt sich bereits jetzt bei allen Spendern, Helfern und Unterstützern der verschiedenen Aktionen! 

11.03.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*