Derbyzeit für Borussias U16-Mädchen

Borussias U16-Mädchen treten am Samstagnachmittag zum Derby beim 1. FC Köln an. Trainer Yannik Erens freut sich auf ein "heißes Spiel". Die U17- und U15-Mädchen feierten indes hohe Pokal- und Ligaerfolge unter der Woche.

2. Frauen
SSVg. Velbert - Borussia

Wettbewerb: Niederrheinliga
Termin/Ort: Sonntag, 13:00 Uhr

Am Sonntagmittag treten Borussias 2. Frauen in der Niederrheinliga beim Tabellensiebten Velbert an. Die Fohlen stehen derzeit auf dem dritten Tabellenplatz mit drei Punkten Rückstand auf Platz zwei. In Velbert komme es vor allem darauf an, den eigenen Fußball durchzubringen und nicht nur auf den Gegner zu reagieren, sagt Trainer Stephan Deues im Vorfeld. Der Anschluss an den zweiten Platz sei zwar ebenfalls wichtig, sollte jedoch nicht im Vordergrund stehen: „Erst einmal wollen wir die drei Punkte einfahren. Die Tabelle sollten wir außer Acht lassen. Wir hatten viele Verletzte und Corona-Erkrankungen, deshalb war es zuletzt nicht immer einfach.“

U17-Mädchen
SV Budberg – Borussia 0:15 (0:8)

Wettbewerb: Niederrheinpokal
Tore: 1:0 Hogenboom (1.), 2:0 van den Bosch (6.), 3:0 Belhadj (9.), 4:0 Borchart (23.), 5:0 von der Eltz (25.), 6:0 Mann (33.), 7:0 Taube (35.), 8:0 Hayn (38.), 9:0 Kaiser (41.), 10:0 Mann (51.), 11:0 Kaiser (57.), 12:0 van den Bosch (66.), 13:0 Borchart (71.), 14:0 van den Bosch (73.), 15:0 Taube (74.)

Borussia – SG 99 Andernach
Wettbewerb: B-Juniorinnen Bundesliga West/Südwest
Termin/Ort: Samstag, 14:00 Uhr, Am Haus Lütz

Im Verbandspokal am Mittwochabend gewannen Borussias U17-Mädchen sehr deutlich mit 15:0 gegen den SV Budberg. Bereits zur Halbzeitpause führte das Team von Trainerin Kyra Densing 8:0. „Der Pokalsieg gestern hat natürlich gut getan. Wir hatten vier Spielerinnen aus der U16 dabei, die sich super präsentiert und uns toll verstärkt haben“, freut sich Densing. Gleichzeitig warnt die Trainerin vor der nächsten Aufgabe am Wochenende in der Liga: „Der Sieg war zwar deutlich, aber es ist jetzt wichtig, auf dem Boden zu bleiben, denn am Wochenende wird das Spiel ein anderes sein.“ Dann empfängt Borussia die SG Andernach. Das Hinspiel verloren die Fohlen mit 0:1, nun will die Mannschaft es besser machen: „Wir werden mit der notwendigen Konzentration ans Werk gehen, den Gegner auf keinen Fall unterschätzen und unsere Chancen besser ausnutzen als in der Hinrunde. Das Hinspiel wollen wir vergessen machen.“

U16-Mädchen
1. FC Köln - Borussia

Wettbewerb: B-Juniorinnen Regionalliga West
Termin/Ort: Samstag, 15:00 Uhr

„Wir freuen uns schon sehr lange auf diese Partie. Endlich ist Derbyzeit“, sagt Trainer Yannik Erens vor dem Derby am Samstagnachmittag zwischen Borussias U16-Mädchen und dem 1. FC Köln. Die Tabellensituation verspricht eine enge Partie: Die Fohlen rangieren derzeit auf dem fünften Tabellenplatz, Köln steht punktgleich dahinter auf Platz sechs. Erens ist optimistisch: „Man hat schon im Training gemerkt, dass alle heiß auf das Spiel sind. Es wird ein heißes Derby. Wir werden alles geben und hoffentlich als Derbysieger vom Platz gehen.“

U15-Mädchen
SC Viktoria Mennrath – Borussia 0:6 (0:1)

Wettbewerb: Kreisklasse
Tore: 0:1 Abdii (32.), 0:2 Miscevic (44.), 0:3 Müller (46.), 0:4 Abdii (48.), 0:5 Miscevic (62.), 0:6 Tappeser (68.)

Am Dienstagabend konnten die U15-Mädchen einen deutlichen 6:0-Sieg gegen den Sportclub Viktoria Mennrath feiern. In der ersten Hälfte tat sich das Team schwer und fand nur selten den Weg vor das gegnerische Tor. „Gegen einen sehr tief stehenden Gegner hatten wir gerade in der ersten Halbzeit unsere Schwierigkeiten, spielerische Lösungen zu finden. So sind wir nur selten Torabschluss gekommen“, berichtet Trainer Alexander Schmitz. Nach der Halbzeitpause platzte jedoch der Knoten und die Fohlen schossen drei Tore innerhalb von vier Minuten. Der Trainer ist zufrieden mit der Leistungssteigerung seines Teams: „In der Halbzeit haben wir einige Dinge besprochen und dann in der zweiten Hälfte durch eine hohe Passqualität verdient gewonnen.“ Am kommenden Wochenende haben die U15-Mädchen spielfrei.

U13-Mädchen
Teutonia Kleinenbroich - Borussia

Wettbewerb: Leistungsklasse
Termin: Samstag, 12 Uhr

ISG Mussum/Wertherbruch – Borussia
Wettbewerb: Niederrheinpokal
Termin: Sonntag, 15 Uhr

Am Wochenende stehen für Borussias U13-Mädchen gleich zwei Auswärtsspiele auf dem Programm. Am Samstag spielen die Fohlen, derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz, gegen den punktgleichen Spitzenreiter Teutonia Kleinenbroich. Ein Sieg würde Borussia an die Tabellenspitze der Leistungsklasse bringen. „Das wird eine spannende Partie, wo wir das Tor erzwingen müssen. Die Mädels müssen sich für ihren Aufwand belohnen“, betont Trainerin Laura Wählen. Am Sonntag ist ihre Mannschaft dann bei der ISG Mussum/Wertherbruch zu Gast. Hier sei Borussia „in der Favoritenrolle, der wir gerecht werden müssen, um eine Runde weiterzukommen“, fordert Wählen.

11.03.2022

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*