Mit Leidenschaft und Einsatz zum wichtigen Heimsieg

Der Tag danach: Einen enorm wichtigen Heimsieg eingefahren, ein sicherer Elfmeterschütze, das Comeback des Kapitäns und eine kurze Vorbereitung auf das Auswärtsspiel beim VfL Bochum – alles Wichtige zum 2:0 (1:0) der Fohlen gegen Hertha BSC.

Die Geschichte des Spiels

Im mit 30.675 Zuschauern besetzten BORUSSIA-PARK suchten die Fohlen von Beginn an den Weg nach vorne. Die erste dicke Chance der Partie verbuchte Breel Embolo nach rund zehn Minuten. Der Volley-Heber des Schweizers prallte jedoch am rechten Außenpfosten ab. Borussia diktierte in der Folge weiter das Geschehen und hatte weitere Möglichkeiten auf den Führungstreffer ausgelassen, ehe Marcus Thuram nach einem Steilpass von Embolo im Strafraum von Marc Oliver Kempf von den Beinen geholt wurde. Nach Ansicht der Videobilder entschied Schiedsrichter Florian Badstübner auf Elfmeter, den Alassane Plea sicher zum 1:0 verwandelte (24.). Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte blieben die Fohlen am Drücker und hätten kurz vor dem Pausenpfiff auf 2:0 stellen können, Thuram kam nach überragendem Zuspiel von Plea beim Versuch, Herthas Keeper auszuspielen jedoch ins Stolpern und verpasste so den Abschluss.

„In der ersten Halbzeit habe ich einen sehr souveränen Auftritt unserer Mannschaft gesehen mit viel Leidenschaft und Einsatz“, sagte Co-Trainer Christian Peintinger, der den sich in Corona-Quarantäne befindenden Adi Hütter an der Seitenlinie vertrat. „In den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs hatten wir ein paar Probleme, weil wir zu tief hinten dringestanden haben, da waren wir zu inaktiv.“ In dieser Phase zwang Kempf Sommer sogar nach einer Ecke zum ersten ernsthaften Eingreifen (54.). „Wir haben dann aber zum richtigen Zeitpunkt das 2:0 erzielt“, sagte Peintinger. Einen von Luca Netz getretenen Eckball köpfte Matthias Ginter in die Maschen (59.). Zwar kamen die Gäste in der Schlussphase durch den eingewechselten Jurgen Ekkelenkamp noch zu einem Aluminiumtreffer, letztlich ließen sich die Borussen aber nicht mehr beirren und landeten den verdienten Befreiungsschlag.

Das Medienecho

Rheinische Post: „In den vergangenen Wochen hatten sich Borussias Abwehrspieler zu eklatanten Defensivschwächen äußern müssen, diesmal überwog das Lob und die Zufriedenheit über den 2:0-Erfolg gegen Hertha BSC.“

BILD: „Der Befreiungsschlag für Gladbach ist gelungen: Im Keller-Duell gegen Hertha gab es einen verdienten 2:0-Sieg. Wobei drei Gladbacher herausragten, sich die Note 1 verdienten: Zwei Profis – und der Interimscoach Christian Peintinger (54)!“

Sportschau.de: „Gladbach atmet auf und schickt Hertha auf einen Abstiegsplatz (…). Die Gladbacher, für die Alassane Plea (24.) und Matthias Ginter trafen, bauten ihren Vorsprung auf den Relegationsplatz auf sieben Punkte aus und sind damit zunächst aus dem Gröbsten raus.“

Der Spieler des Spiels

Alassane Plea: Für die Auszeichnung als „Spieler des Spiels“ kamen gleich mehrere Borussen in Frage. Die Nase vorn hatte bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp letztlich aber Alassane Plea. Rund 30 Prozent aller abgegeben Stimmen entfielen auf den Franzosen, der die Fohlen nach zehn Minuten vom Elfmeterpunkt in Führung gebracht hatte und darüber hinaus vor allem als Ballverteiler und Vorbereiter Akzente setzte. Mit dem Treffer zum 1:0 sammelte Plea bereits den siebten Scorerpunkt in den zurückliegenden sechs Bundesligaspielen.

Die Randnotiz des Spiels

30.675 Zuschauer sahen am Samstagabend den Heimsieg der Fohlen gegen Hertha BSC live im BORUSSIA-PARK. Erstmals seit knapp vier Monaten durften die Fohlen somit wieder vor mehr als 30.000 Zuschauern im heimischen Stadion auflaufen. Zuletzt war dies am 20. November 2021 gegen Greuther Fürth der Fall. „Es ist toll, solche Fans zu haben und am schönsten ist es, dass sie wieder so zahlreich im Stadion sein dürfen“, sagte Luca Netz. Und auch Christian Peintinger schrieb dem „Faktor Fans“ eine große Bedeutung zu: „Die Unterstützung der Fans hat uns sehr geholfen. Wir wollten gut ins Spiel starten mit viel Aggressivität, um die Zuschauer direkt hinter uns zu bringen – das ist uns gelungen. Für jeden Spieler ist es etwas Besonderes, vor diesen Fans spielen zu dürfen.“

Die personelle Lage

In Tony Jantschke, Marvin Friedrich, Stefan Lainer und Lars Stindl kehrten gleich vier Akteure, die zuletzt verletzungs- bzw. krankheitsbedingt gefehlt hatten, zurück in den Kader. Lainer (77.) und Stindl (89.) kamen sogar zu Kurzeinsätzen. Für Borussias Kapitän, der sich Ende Januar eine Innenbandverletzung im Knie zugezogen hatte, war es demnach das Comeback nach rund eineinhalbmonatiger Pause. Luca Netz (77.), der erstmals seit dem Heimspiel gegen Union Berlin am 22. Januar wieder in der Startelf der Fohlen stand, sowie Alassane Plea (65.) hatten indes am angeschlagen ausgewechselt werden müssen. Beide konnten aber an der heutigen regenerativen Einheit teilnehmen. „Es war nur ein Krampf. Leider wollte der gar nicht mehr raus aus der Wade, also musste ich raus“, so Netz im Interview.  

Die Tabellensituation

Dank des Heimsiegs gegen die Hertha hat Borussia nun 30 Punkte auf dem Konto und belegt damit weiterhin den 13. Tabellenplatz. Der Vorsprung auf die Verfolger FC Augsburg (14., 26 Punkte) und Arminia Bielefeld (15., 25) beträgt vier bzw. fünf Punkte. Allerdings haben beide erst 25 Spiele absolviert. Das Heimspiel der Augsburger gegen Mainz wurde abgesagt, die Bielefelder gastieren indes am heutigen Sonntag (17:30 Uhr) bei Borussia Dortmund. Auf den Relegationsplatz, den nun der VfB Stuttgart (23) einnimmt, hat der VfL einen Vorsprung von sieben Zählern. Vor den Fohlen rangieren auf dem zwölften Tabellenplatz der VfL Wolfsburg (2:3-Niederlage beim SC Freiburg) mit 31 Punkten und auf Rang elf der VfL Bochum, der heute (17:30 Uhr) bei Eintracht Frankfurt gastiert.

Der Ausblick

Zeit zum Durchatmen gibt es nicht“, sagte Peintinger. Schon am kommenden Freitag (20:30 Uhr) gastieren die Fohlen zum nächsten wichtigen Duell beim VfL Bochum. „Wir sind noch lange nicht gerettet. Das wissen wir aber auch. Nun gilt es, diese Vorstellung zu bestätigen. Wir wollen weiterhin an der Intensität arbeiten und eine Kontinuität in unsere Leistungen bringen“, so Peintinger. Die Vorbereitung auf das Duell beim aktuellen Tabellenelften nehmen die Borussen nach dem freien Montag am Dienstag mit einer Einheit um 10:30 Uhr auf. Am Mittwoch und Donnerstag trainieren die Fohlen dann hinter verschlossenen Türen.

Alassane Plea traf vom Elfmeterpunkt zum 1:0.
Die Fohlen bejubeln den Treffer zum 2:0 durch Matthias Ginter.
Kapitän Lars Stindl kam in der Schlussphase ins Spiel und feierte damit sein Comeback nach Verletzungspause.
Die Fohlen bedankten sich nach dem Abpfiff für die Unterstützung der Fans.

13.03.2022

Fakten und Infos zu #BMGSCF

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Heimspiel der Fohlen am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg.

29.03.2024

U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

29.03.2024

Frauen treten bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München an

Nach den zuletzt sehr guten Auftritten gegen die Topteams der 2. Bundesliga reisen die Fohlen mit viel Selbstvertrauen nach München.

29.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*