FohlenStall: Erfolgreiches Wochenende für Borussias NLZ-Teams

Insgesamt sechs Siege gab es am vergangenen Wochenende für Borussias Nachwuchs-Teams aus dem FohlenStall. Die U16 feierte einen 4:0-Erfolg bei TuRU Düsseldorf. Die U15, U14 und U12 setzten sich allesamt gegen Arminia Bielefeld durch.

U19
Borussia – Rot-Weiss Essen 1:0 (1:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 1:0 Schütz (40.)

Borussias U19 hat am vergangenen Freitag einen 1:0-Testspielerfolg über Rot-Weiss Essen eingefahren. Für den Treffer des Tages sorgte Leon Schütz in der 40. Minute. In der Weststaffel der A-Junioren Bundesliga geht es für das Team von Trainer Sascha Eickel erst am 3. April mit dem Duell gegen Borussia Dortmund weiter.

U16
TuRU Düsseldorf – Borussia 0:4 (0:2)

Wettbewerb: Niederrheinliga
Tore: 0:1 Busch (3.), 0:2 Busch (37.), 0:3 Busch (63.), 0:4 Hinzmann (68.)

Dritter Sieg im dritten Spiel: Der Lauf von Borussias U16 ging am Wochenende auch gegen TuRU Düsseldorf weiter. Die Fohlen gingen bereits in der 3. Minute durch Luca Busch (Foto) früh in Führung. „Die Jungs haben unseren Plan gut umgesetzt und genau die Räume bespielt, die wir auch bespielen wollten“, lobte Co-Trainer Jens Bäumer, der Felix Galli (krank) als Chef an der Seitenlinie vertrat. Busch schraube die Führung mit seinen Treffern (37., 63.) im weiteren Spielverlauf in die Höhe und schnürte damit einen Dreierpack, für den 4:0-Endstand sorgte seinerseits Sinan Hinzmann. Kurz vor Schluss verschoss der VfL-Nachwuchs sogar noch einen Elfmeter.

U15
Arminia Bielefeld – Borussia 1:4 (0:2)
Wettbewerb: Regionalliga West
Tore: 0:1 Eigentor (14.), 0:2 Mischtal (32.), 0:3 Swider (36., FE), 0:4 Josiah (47.), 1:4 (59.)

Fortuna Düsseldorf – Borussia
Wettbewerb: Regionalliga West
Termin: Dienstag, 19:00 Uhr

Nach dem Erfolg gegen den FC Schalke (4:2) konnte Borussias U15 auch bei Arminia Bielefeld einen 4:1-Sieg eintüten. „Bielefeld stand sehr tief und hat die Räume eng gehalten. Aber die Jungs haben das gut gemacht“, betonte Trainer Mihai Enache im Nachgang der Partie. Viele Positionswechsel, ein präzises Passspiel und gute Verlagerungen haben in Summe dazu geführt, dass sich der VfL immer wieder Torchancen erarbeiten konnte. Nun galt es, gut zu regenerieren, da die Fohlen bereits am Dienstag (19:00 Uhr) wieder gegen Fortuna Düsseldorf in der Regionalliga West gefordert sind. „Abends, Flutlicht, Kunstrasen – das wird sicherlich eine besondere Atmosphäre in Düsseldorf werden“, blickte Enache voraus: „Wir wollen selbstbewusst in dieses Spiel gehen und unseren positiven Lauf fortsetzen.“

U14
Borussia – Arminia Bielefeld 4:0 (2:0)
Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 1:0 Vali Fard (25.), 2:0 Artz (35.), 3:0 Vali Fard (58.), 4:0 Ahlberg (80.)

Auch Borussias U14 konnte ihr Meisterschaftsspiel gegen Arminia Bielefeld gewinnen. Am Ende feierte das Team von Trainer Jimmy Lucassen einen 4:0-Erfolg. „Wir haben das Spiel über die volle Distanz unter Kontrolle gehabt und keine Chancen des Gegners zugelassen“, analysierte der Coach. Für die U14 war es bereits der fünfte Pflichtspielsieg in diesem Kalenderjahr. Damit sind die Fohlen 2022 weiterhin ohne Punktverlust.

U13
VfL Bochum – Borussia 0:5 (0:4)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 0:1 Davids (1.), 0:2 Verheyen (12.), 0:3 Poba (20.), 0:4 Poba (27.), 0:5 Verheyen (43.)

Borussia – DJK SF Lowick
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Dienstag, 18:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

„Dieser Sieg“, bekräftigte Trainer Oliver Schoepp, „war gepaart von einer guten Einstellung und fußballerischer Qualität.“ Borussias U13 drückte gegen den VfL Bochum von der ersten Sekunde aufs Gaspedal und feierte letzten Endes einen 5:0-Auswärtserfolg. „Es war ein sehr überzeugender Auftritt der Jungs mit einer guten Körpersprache“, so Schoepp. „Wir haben es geschafft, das Spiel zu dominieren und schöne Tore herauszuspielen.“ Nun gelte es, die aktuelle Form zu haten und in den kommenden Spielen zu bestätigen. Am Dienstagabend (18:30 Uhr) steht für die U13 derweil ein Testspiel gegen die DJK SF Lowick auf dem Programm.

U12
Borussia – Arminia Bielefeld 9:0 (5:0)
Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 1:0 Donner (6.), 2:0 Sautner (7.), 3:0 Halim (10.), 4:0 Ploemen (16.), 5:0 Donner (27.), 6:0 Sautner (55.), 7:0 Ploemen (65.), 8:0 Becker (66.), 9:0 Ploemen (68.)

Borussias U12 hat einen deutlichen 9:0-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld gelandet. „Wir sind mit unserem Spiel sehr zufrieden“, resümierte Trainer Thomas Maibaum im Anschluss an die Partie und ergänzte: „Uns ist es wieder gelungen, das Spiel frühzeitig für uns zu entscheiden. Wir sind konsequent geblieben und haben sehr gut verteidigt.“

U11
Ratingen 04/19 – Borussia 2:2 (2:1)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

U10
Leistungsvergleich in Iserlohn

Borussia – VfL Bochum 3:0
Borussia Dortmund – Borussia 1:0
Borussia – SC Tornado Westig 15:0
Borussia – MSV Duisburg 1:0
TSC Eintracht Dortmund II – Borussia 5:1

14.03.2022

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*