FohlenStall: U16 und U15 übernehmen Tabellenführung

Borussias U16 hat sich dank eines 4:1-Erfolgs über den 1. FC Mönchengladbach an die Tabellenspitze der U17-Niederrheinliga geschoben. Die U15 grüßt ihrerseits in der C-Junioren-Regionalliga West seit Samstag ebenfalls von ganz oben.

U16
1. FC Mönchengladbach – Borussia 1:4 (1:2)

Wettbewerb: U17-Niederrheinliga
Tore: 1:0 (6.), 1:1 Berko (18.), 1:2 Gergorec (33.), 1:3 Aserov (48.), 1:4 Hinzmann (71.)

Deutschland U15 – Borussia
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin: Donnerstag, 16:00 Uhr

Im Spitzenspiel der U17-Niederrheinliga hat Borussias U16 um Abwehrspieler Talha Catkaya (Foto) einen 4:1-Sieg beim 1. FC Mönchengladbach eingefahren und damit die Tabellenführung übernommen. „Wir hatten in der Anfangsviertelstunde große Probleme, weil der FC sehr intensives Angriffspressing gespielt hat“, berichtete Trainer Felix Galli. „Nach dem 0:1 haben sich unsere Jungs dann einmal kurz geschüttelt und ihren Fußball gespielt.“ Die Fohlen haben die Partie folglich dominiert, alle Tore waren „hervorragend herausgespielt“, unterstrich Galli. „Die Entwicklung der Jungs schreitet sehr positiv voran. Sie bringen ihre Leistungen jetzt auch konstant auf den Platz“, zeigte sich der Coach zufrieden. Am kommenden Donnerstag (16:00 Uhr) trifft Borussia im Rahmen eines Testspiels mit einem Mix aus U16- und U17-Spielern auf die deutsche U15-Nationalmannschaft.

U15
Borussia – TSC Eintracht Dortmund 5:0 (2:0)

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West
Tore: 1:0 Mike (14.), 2:0 Mike (34.), 3:0 Swider (36.), 4:0 Uwakhonye (65.), 5:0 Uwakhonye (70.)

In der Meisterrunde der C-Junioren-Regionalliga West hat Borussias U15 auch ihr viertes Spiel in Folge gewonnen. Zuhause gegen den TSC Eintracht Dortmund setzte sich das Team von Trainer Mihai Enache mit 5:0 (2:0) durch. „Man konnte merken, dass es das dritte Spiel binnen einer Woche war“, erklärte der Coach. Den Fohlen habe die körperliche sowie geistige Frische gefehlt. „Wir waren zu langsam in unseren Entscheidungen und zu unpräzise in den Ausführungen“, so Enache. „Nichtsdestotrotz haben wir das Spiel auch in der Höhe verdient gewonnen. Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass wir es spielerisch deutlich besser hätten lösen können.“ Dank der drei Punkte setzte sich der VfL-Nachwuchs an die Tabellenspitze.

U14
SC Paderborn – Borussia 0:1 (0:0)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 0:1 Güner (38.)

Borussia – PSV Eindhoven
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Dienstag, 18:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Borussias U14 tat sich beim Tabellenschlusslicht SC Paderborn lange schwer. Erst in der 38. Minute gelang der Siegtreffer durch Armando Güner. „Wir hätte überzeugender auftreten müssen“, erklärte Trainer Jimmy Lucassen nach Abpfiff. Der VfL-Nachwuchs ließ „sechs bis sieben hundertprozentige Chancen“ ungenutzt. „So haben wir uns das Leben selbst schwer und es bis zum Schluss spannend gemacht“, sagte Lucassen und schob hinterher: „Es ist und bleibt eine unangenehme Auswärtsfahrt nach Paderborn.“ Am Dienstag (18:30 Uhr) empfangen die Fohlen die PSV Eindhoven zum Freundschaftsspiel.

U13
Borussia – Arminia Bielefeld 4:1 (2:1)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 0:1 (1.), 1:1 Poba (8.), 2:1 Davids (28.), 3:1 Poba (60.), 4:1 Verheyen (65.)

Im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld feierte Borussias U13 am Sonntag einen 4:1-Erfolg. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft“, konstatierte Trainer Oliver Schoepp und ergänzte: „Wir haben nach dem Rückstand eine gute Reaktion gezeigt und hatten anschließend viel Spielkontrolle.“ Das Ergebnis sei derweil „auch in der Höhe“ verdient gewesen. „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung“, so der Coach. „Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Das gibt uns ein gutes Gefühl und so wollen wir weitermachen.“

U12
SC Paderborn – Borussia 1:4 (0:0)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 1:0 (39.), 1:1 Mustermann (49.), 1:2 Eigentor (51.), 1:3 Mustermann (52.), 1:4 Mustermann (56.)

„Insgesamt“, fasste Trainer Thomas Maibaum zusammen, „war es das erwartet schwere Auswärtsspiel.“ Borussias U12 hat am Samstag einen 4:1-Sieg beim SC Paderborn gelandet. Der VfL-Nachwuchs habe es laut Maibaum allerdings nicht geschafft, an sein Leistungslimit zu kommen. „Der Gegner hat uns vor Herausforderungen gestellt, die wir erst zum Ende des Spiels erfolgreich gemeistert haben“, so der Coach. Die U12 behält damit im Nachwuchs-Cups weiterhin eine weiße Weste – alle 16 Spiele konnten bislang gewonnen werden.

U9
Borussia – 1. JSF Köln

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Dienstag, 17:30, BORUSSIA-PARK, Platz 5

21.03.2022

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*