FohlenStall: U19 testet gegen Schalke, U15 in Paderborn gefordert

Auf Borussias U19 wartet an diesem Samstag (11:00 Uhr) ein Testspiel gegen den FC Schalke 04, ehe es nächstes Wochenende in der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga weitergeht. Die U15 möchte derweil beim SC Paderborn ihre Serie ausbauen.

U19
FC Schalke 04 – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin: Samstag, 11:00 Uhr

Borussias U19 wird das kommende Wochenende für ein Testspiel gegen den gleichaltrigen Nachwuchs des FC Schalke 04 nutzen. Anstoß im Schalker Parkstadion ist um 11:00 Uhr. In der A-Junioren Bundesliga West geht es für das Team von Trainer Sascha Eickel erst am Sonntag, 3. April (11:00 Uhr), mit der Partie gegen Borussia Dortmund weiter.

U17/U16
Deutschland U15 – Borussia 3:1 (1:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 1:0 (12.), 1:1 Arize (42.), 2:1 (76.), 3:1 (79.)

Am Donnerstag traf ein Mix aus Borussias U17- und U16-Spielern sowie zwei U15-Spielern auf Deutschlands U15-Nationalmannschaft, die aktuell einen Lehrgang an der Sportschule Duisburg-Wedau absolviert. Die bunt zusammengestellte Mannschaft des VfL tat sich in der ersten Halbzeit zunächst schwer, weshalb Deutschland mit einer verdienten 1:0-Führung in die Halbzeit ging. Kurz nach Wiederanpfiff gelang den Fohlen dann der Ausgleichstreffer durch U17-Stürmer David Arize. Daraufhin fand Borussia besser in die Partie, musste aber in der Schlussphase zwei weitere Gegentreffer hinnehmen, weshalb die Partie 1:3 verloren ging.

U15
SC Paderborn – Borussia

Wettbewerb: C-Junioren Regionalliga West
Termin: Samstag, 15:00 Uhr

Borussias U15 ist am Samstag (15:00 Uhr) auswärts beim SC Paderborn gefordert. Die ersten vier Spiele der Meisterrunde in der C-Junioren Regionalliga West konnte das Team von Trainer Mihai Enache allesamt gewinnen. Dieser Lauf soll fortgesetzt werden. „Ich denke, dass Paderborn die Räume sehr eng machen und auf Umschaltmomente lauern wird“, blickt der Coach voraus. „Deshalb wird es für uns wichtig sein, unsere spielerische Dominanz auf den Platz zu bekommen, handlungsschnell zu sein und die richtigen Entscheidungen zu treffen.“

U14
Borussia – PSV Eindhoven 5:0 (2:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 1:0 Ahlberg (19.), 2:0 Vali Fard (35. +3), 3:0 Güner (57.), 4:0 Ahlberg (58.), 5:0 Mike (59.)

Borussia – MSV Duisburg
Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Termin/Ort: Samstag, 15:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Am vergangenen Dienstag hat Borussias U14 einen 5:0-Testspielsieg gegen die PSV Eindhoven eingefahren. Kevin Ahlberg (Foto) schnürte dabei einen Doppelpack. „Das war eine sehr überzeugende Leistung von uns“, freute sich Trainer Jimmy Lucassen. Weiter geht es für den VfL-Nachwuchs, der im C-Junioren Nachwuchs-Cup nach wie vor das Tableau anführt, bereits am Samstag mit dem Meisterschaftsspiel gegen den MSV Duisburg. Die Zebras seien laut Lucassen eine „gut organisierte Mannschaft". Demnach gelte es, „die Leistung von Dienstag zu bestätigen und unseren Job zu erledigen“, da im Parallelspiel der Tabellenzweite Bayer 04 Leverkusen auf den Dritten 1. FC Köln trifft. „Es ist eine spannende Phase in der Meisterschaft“, betont Lucassen.

U13
SC Paderborn – Borussia (abgesagt)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Termin: Samstag, 13:00 Uhr

Das Spiel von Borussias U13 beim SC Paderborn wurde aufgrund mehrerer Corona-Fälle abgesagt.

U12
Turnier in Aschaffenburg

Termin: Samstag, 10:00 Uhr

Leistungsvergleich in Enschede
Termin: Sonntag, 11:30 Uhr

Borussias U12 ist an diesem Wochenende gleich doppelt im Einsatz. Am Samstag tritt der VfL-Nachwuchs bei einem Turnier in Aschaffenburg an, tags darauf sind die Fohlen im Rahmen eines Leistungsvergleichs in Enschede gefordert. „Wir freuen uns auf zwei tolle Vergleiche mit einigen Top-Teams aus Deutschland und den Niederlanden“, sagt Trainer Thomas Maibaum und ergänzt: „Hier gilt es für uns, die guten Leistungen aus dem Nachwuchs-Cup zu bestätigen. Darüber hinaus ist es toll, wieder gemeinsam mit der Mannschaft unterwegs zu sein.“

U11
Borussia – Bayer 04 Leverkusen

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

U10
1. FC Köln – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin: Samstag, 10:00 Uhr

U9
Borussia – 1. FC Köln

Wettbewerb: Twin Games
Termin/Ort: Samstag, 10:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 6

25.03.2022

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*