Mädchen: Borussias U16 will sich weiter von Abstiegszone distanzieren

Borussias U16-Mädchen haben am Samstagnachmittag ein bedeutsames Spiel vor der Brust: Gegen den SV Fortuna Freudenberg wäre ein Sieg wichtig, um sich vom Sportverein sowie auch den Abstiegsrängen zu distanzieren. Die 2. Frauen wollen indes ihre bisher einzige Saisonniederlage gegen den MSV Duisburg wiedergutmachen.

2. Frauen
Borussia – MSV Duisburg II

Wettbewerb: Niederrheinliga
Termin/Ort: Sonntag, 12:00 Uhr, Am Haus Lütz

„Der Kader wird nicht größer, die Aufgaben werden nicht kleiner“, beschreibt Trainer Stephan Deues die aktuelle Situation seiner Mannschaft vor dem Spiel gegen den MSV Duisburg. Aufgrund zahlreicher Verletzungen und Corona-Infektionen fehlen dem Coach weiterhin viele Spielerinnen. Nichtsdestotrotz sei die Stimmung im Team sehr gut, man spüre den Willen, weiterhin gute Leistungen zu zeigen, so Deues. Borussia steht mit 47 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, Duisburg mit zehn Punkten weniger auf Platz fünf. „Dieser Vorsprung sagt nichts aus, Duisburg ist kein einfacher Gegner. Unsere einzige Saisoniederlage haben wir im Hinspiel beim MSV einstecken müssen. Den Fehler dürfen wir nicht nochmal begehen“, sagt Deues und ergänzt: „Wenn wir jetzt gewinnen, sind wir wieder auf fünf Punkte an der Tabellenspitze dran. Das muss unser Ziel sein.“

U17-Mädchen
FC Speyer 09 - Borussia

Wettbewerb: Bundesliga
Termin: Samstag, 14:00 Uhr

Borussias U17-Mädchen sind am Samstagmittag beim FC Speyer zu Gast. Der Fußballclub spielt bisher eine überzeugende Saison und steht folgerichtig auf dem dritten Tabellenplatz, Borussia belegt mit elf Punkten Rückstand Platz sechs. Im Rückspiel trennten sich beide Teams Unentschieden, nun will die Mannschaft von Trainerin Kyra Densing einen Auswärtssieg in Speyer einfahren. „Im Hinspiel hatten wir uns mehr erhofft. Jetzt wollen wir es besser machen und die positive Stimmung der letzten Wochen mitnehmen“, sagt Densing. Ihre Mannschaft macht sich bereits am Freitag auf den Weg nach Speyer und wird dort übernachten. „Ich hoffe, dass wir dadurch als Team mehr zusammenwachsen und noch stärker auftreten als sonst“, erklärt die Trainerin.

U16-Mädchen
SV Fortuna Freudenberg - Borussia

Wettbewerb: Regionalliga
Termin: Samstag, 15:00 Uhr

Im letzten Spiel in der Regionalliga vor den Ostertagen geht es für Borussias U16 um Mittelfeldspielerin Leonie Oberdörfer (Foto) zum SV Fortuna Freudenberg. Der abstiegsbedrohte Sportverein steht derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz, Borussia rangiert auf dem sechsten Platz. Die beiden Mannschaften trennen lediglich sechs Punkte, daher ist das Team von Trainer Yannik Erens gewillt, sich mit einem Sieg weiter von der Abstiegszone zu distanzieren. „Wir müssen unbedingt gewinnen. In der Trainingswoche haben wir den Fokus auf das Spiel im letzten Drittel gelegt, weil wir zuletzt unsere Torchancen nicht so gut genutzt haben“, erklärt Erens und ergänzt: „Wenn wir unsere Leistung abrufen, bin ich sicher, dass wir sie weiter auf Abstand halten können.“

U15-Mädchen
Borussia – SC SW Broich-Peel

Wettbewerb: Kreisklasse
Termin/Ort: Samstag, 10:30 Uhr, Am Haus Lütz

Für die U15-Mädchen steht an diesem Wochenende ein Heimspiel gegen Broich-Peel auf dem Programm, Anpfiff der Partie am Samstag ist um 10:30 Uhr am Haus Lütz. Trotz zweier Niederlagen in den vergangenen zwei Meisterschaftsspielen, ist VfL-Trainer Alexander Schmitz positiv gestimmt: „Die Stimmung im Team ist sehr gut und auch unsere Trainingswoche war sehr ordentlich. Ich denke, das wird man am Samstag auch auf dem Platz sehen.“ Für das Spiel gegen den Tabellenvorletzten gelte es, den Gegner vor allem dominant zu bespielen. „Wir müssen ganz klar zeigen, dass wir das Spiel gewinnen wollen und souverän den Broichern unser Spiel aufzwingen“, betont Schmitz.

U13-Mädchen
SV Mönchengladbach 1910 - Borussia

Wettbewerb: Leistungsklasse
Termin: Samstag, 14:00 Uhr

Borussias U13-Mädchen sind am Samstagmittag beim SV Mönchengladbach gefordert. Der Sportverein steht seit Beginn der Saison auf dem letzten Tabellenplatz und konnte bisher noch keinen Punkt einfahren. Borussia rangiert auf dem zweiten Platz, punktgleich mit der Tabellenspitze Teutonia Kleinenbroich. Um weiterhin oben mitzuspielen zu können, ist ein Auswärtssieg beim SV Pflicht. Das weiß auch Trainerin Laura Wählen: „Solche Spiele gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte sind zwar nicht einfach, aber einfach Pflicht, wenn wir oben dranbleiben wollen. Ich bin zuversichtlich, dass die Mädels zeigen, was sie können.“

01.04.2022

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*