Hütter: „Das Niveau über einen längeren Zeitraum bringen“

Am heutigen Donnerstag haben sich Cheftrainer Adi Hütter und Sportdirektor Roland Virkus in der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel der FohlenElf bei der SpVgg Greuther Fürth den Fragen der Journalisten gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Adi Hütter über...

…die personelle Lage: Bei Marvin Friedrich sieht es wieder weitaus besser aus. Ich gehe davon aus, dass er nun sukzessive zurückkommen wird und demnächst wieder am Mannschaftstraining teilnehmen kann. Luca Netz fühlt sich inzwischen auch schon wieder deutlich besser, er ist aktuell bei 80, 85 Prozent. Tony Jantschke fällt noch wegen seines positiven Corona-Befunds aus. Insgesamt schaut es personell wieder besser aus.

…Marcus Thuram und Jonas Hofmann: Die beiden müssen grundsätzlich immer ein Thema für die Startaufstellung sein. Jonas Hofmann ist ein bisschen länger ausgefallen, bei Tikus hatten wir befürchtet, dass er länger ausfallen könnte, er ist aber ebenso wie Hoffi in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Fürs Wochenende sind demnach beide wieder ein Thema.

…die unterschiedlichen Halbzeiten im Heimspiel gegen Mainz 05: Es beschäftigt uns sehr und es ärgert uns sehr. Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit kontrolliert und waren taktisch sehr diszipliniert. Mainz hat gegen uns keine Lösungen gefunden. Das hat sich nach der Pause geändert, weil wir keinen Zugriff mehr auf das Zentrum hatten. Die Mainzer sind mit viel Power aus der Kabine gekommen und haben uns damit ein bisschen geschockt. Danach war es für uns schwer, wieder zurückzukommen. Das, was uns in der ersten Halbzeit so stark gemacht hat, hat Mainz dann in der zweiten Halbzeit stark gemacht. So wurde es auch zu einer Kopfsache. Wir müssen es einfach schaffen, dieses Niveau, das wir im ersten Durchgang hatten, über einen längeren Zeitraum zu bringen.

…den kommenden Gegner: Die Fürther sind sicherlich nicht mehr in der gleichen Verfassung, in der sie das Hinspiel hier im BORUSSIA-PARK bestritten haben. Die Frage ist, wie sie mit ihrer aktuellen Situation umgehen werden. Zuhause spielen sie auf jeden Fall besser als auswärts, auch wenn sie zuletzt in Frankfurt (0:0, Anm. d. Red.) einen Punkt geholt haben. Es wird ein unangenehmes Spiel und trotzdem werden wir nach Fürth fahren, um dort zu gewinnen.

…die Bedeutung des Fürth-Spiels mit Blick auf das Derby gegen den 1. FC Köln: Uns ist bewusst, dass in Fürth ein positives Ergebnis guttun würde, da es immer hilfreich ist, mit einem Sieg und viel Selbstvertrauen ins Derby zu gehen. Zuerst haben wir aber in Fürth einen Job zu erledigen und das wird nicht im Vorbeigehen funktionieren, das ist uns allen klar. Danach erst werden wir uns auf das wichtigste Spiel in diesem Jahr konzentrieren: das Derby gegen Köln.

…Mamadou Doucouré: Er ist ein absolut positiver Junge, der eine Riesenqualität hat und diese gerne zeigen möchte. Leider wird er dabei immer wieder zurückgeworfen. Wir hatten eigentlich mit ihm besprochen, dass er am vergangenen Wochenende bei der U23 spielen sollte, aber das Spiel wurde abgesagt. Er selbst wollte bereits davor einsteigen, aber das war uns nach ein paar Trainingseinheiten zu riskant. Ich hoffe einfach, dass er am kommenden Spieltag bei der U23 spielen kann und verletzungsfrei bleibt, denn er hat große Klasse. Für so einen jungen Menschen ist es nicht immer einfach, wenn man so oft zurückgeworfen wird.

…mögliche Veränderungen im Sommer: In erster Linie geht es darum, die aktuelle Saison so erfolgreich wie möglich zu beenden. Der Weg von Borussia hat sich gewiss zuletzt ein wenig geändert, es bleibt trotzdem spannend, da der Verein nach wie vor ambitioniert ist. In jedem Verein tut sich in der Sommerpause etwas und das wird auch bei uns so sein.

Sportdirektor Roland Virkus über…

…Mamadou Doucouré: Zunächst einmal freuen wir uns, dass der Junge wieder auf den Trainingsplatz zurückgekehrt ist. Er soll jetzt in der U23 Spielpraxis sammeln. So wird er auch am Samstag im Spiel der U23 gegen Rot Weiss Ahlen zum Einsatz kommen. Dann müssen wir schauen, wie er aus der Verletzung gekommen ist. Es ist klar, dass jede Verletzung etwas mit einem Spieler macht. Ich wünsche ihm und auch dem Klub, dass er nochmal in die Form kommt, in der er schon mal war. 

…Yann Sommer: Yann ist in seiner aktuellen Verfassung ein hervorragender Torhüter, sicherlich einer der besten der Bundesliga. Natürlich würden wir gern den Vertrag mit ihm verlängern.

…die Nationalspieler im Kader: Ich glaube nicht, dass eine Europapokal-Teilnahme des Klubs allein ausschlaggebend dafür ist, ob ein Spieler für seine Nationalmannschaft nominiert wird. Darüber entscheidet letztlich die Leistung im Klub. Wenn diese Leistung überdurchschnittlich ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man berücksichtigt wird. Bei Borussia können wir diesen Spielern einen geilen Klub und eine herausfordernde Aufgabe bieten. Für den einen oder anderen Spieler kann die Aufgabe, einen neuen Anlauf zu nehmen, emotional etwas bedeuten. Wenn alles gut läuft, ist es einfach. Aber wenn es mal nicht so gut läuft, ist das eine andere Herausforderung. Den einen oder anderen Spieler wird man dabei mitnehmen können und andere vielleicht nicht. 

Sportdirektor Roland Virkus
Cheftrainer Adi Hütter

07.04.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

26.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*