Borussias Frauen wollen gegen Siegen weiter punkten

Nach der Spielabsage im Niederrheinpokal am Donnerstagabend steht für Borussias Frauen wieder der Ligaalltag an. Am Sonntagmittag (13:00 Uhr) haben die Fohlen die Sportfreunde Siegen zu Gast im Rheydter Grenzlandstadion.

Das Niederrheinpokal-Halbfinale zwischen dem VfR Warbeyen und Borussias Frauen, das ursprünglich am vergangenen Donnerstagabend stattfinden sollte, wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes in Kleve abgesagt. Die Partie wird am Donnerstag, 5. Mai (19:30 Uhr), nachgeholt. Trainer Klein findet die Absage vernünftig: „Es war die beste Entscheidung bei dem Wetter die Partie nicht stattfinden zu lassen. Die Rahmenbedingungen haben es einfach nicht zugelassen.“

In der Regionalliga West konnten die Fohlen am vergangenen Spieltag die Tabellenspitze erklimmen, auch wenn diese Tabellenkonstellation erst einmal „nur“ als Momentaufnahme zu sehen ist. Borussias erster Verfolger, der 1. FC Köln II, steht mit einem Zähler Rückstand auf Platz zwei, hat jedoch bis dato zwei Spiele weniger absolviert. Demnach gebe sich die Mannschaft auch keinen Illusionen hin, meint Christian Klein. „Es ist sehr schön, oben zu stehen, eine nette Momentaufnahme. Aber wir sind sehr realistisch und wissen, dass Köln noch zwei Spiele in der Rückhand hat“, erklärt der VfL-Coach.

Die personelle Lage entspannt sich beim VfL allmählich. Musste Trainer Klein zuletzt noch auf zahlreiche Spielerinnen verzichten, kann er am Wochenende wieder auf einen größeren Kader zurückgreifen. Zwar fallen die Langzeitverletzten Sam Drissen, Melina Moll und Louisa Schmitz weiterhin aus, jedoch konnten Sarah Schmitz und Rian Sprünken teilweise wieder im Training integriert werden. Die beiden Torhüterinnen Pia Gneisinger und Tina Lingsch sind ebenfalls nach ihren Corona-Infektionen wieder zurück. Eva Tostrams muss sich nach ihrer Covid-19-Erkrankung erst noch weiteren Untersuchungen unterziehen. Auf Amber van Heeswijk muss Klein wegen einer Gelbsperre verzichten. „Da die U17 ein spielfreies Wochenende hat, können wir im Fall von Engpässen auch auf Spielerinnen aus dieser Mannschaft zurückgreifen. Das ist sehr hilfreich“, so der Coach.

Auch wenn die Fohlen die aktuelle Tabellensituation realistisch einschätzen können, versucht das Team weiterhin, seine wöchentlichen Aufgaben zu erledigen. Gegen Siegen fordert Klein wieder drei Punkte: „Die Marschrichtung ist klar. Wir müssen dieses Spiel gewinnen, wenn wir oben mithalten wollen. Wir haben diese Saison noch kein Heimspiel verloren, diese Serie soll natürlich am Sonntag fortgesetzt werden.“ Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften unentschieden (1:1), insgesamt haben die Fohlen diese Saison erst zwei Spiele Remis gespielt. Das Ergebnis „wurmt die Mannschaft sehr, jetzt will sie das Hinspiel wieder gut machen und gewinnen“, gibt sich der Cheftrainer kämpferisch und ergänzt: „Ich bin recht optimistisch, dass wir unser Spiel auf den Platz bringen. Vielleicht können wir noch etwas für unser Torverhältnis tun.“ Das könnte im weiteren Saisonverlauf noch wichtig werden.

08.04.2022

Tony Jantschke beendet im Sommer seine Karriere  

Tony Jantschke wird seine Karriere als aktiver Fußballer mit Ende der laufenden Saison beenden. Der 34-Jährige, der seit 2006 bei Borussia unter Vertrag steht, bleibt dem Klub aber auch in Zukunft erhalten. 

30.04.2024

Borussias Spieler des Monats April gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Franck Honorat, Max Wöber, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum Spieler des Monats April. In der FohlenApp unter dem Menüpunkt „Umfragen“ könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

30.04.2024

Niederrheinpokal: U17 zieht ins Halbfinale ein

Im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals setzte sich Borussias U17 bei Ratingen 04/19 souverän mit 3:1 (2:0) durch und zog ins Halbfinale ein, wo nun der Nachwuchs des MSV Duisburg wartet.

30.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*