U19 muss gegen Viktoria Köln „einen klaren Kopf bewahren“

Borussias U19 hat am morgigen Samstag (11:00 Uhr) ein enorm wichtiges Spiel vor der Brust. Am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West gastiert das Team von Trainer Sascha Eickel bei Viktoria Köln.

Das 0:6 gegen Borussia Dortmund ist abgehakt, der Blick nach vorne gerichtet: „Wir haben das Spiel vernünftig analysiert und das Kapitel BVB damit auch recht schnell zugemacht“, berichtet Borussias U19-Coach Sascha Eickel von der zurückliegenden Trainingswoche. Die Tabellenkonstellation ist aus VfL-Sicht zwei Spieltage vor dem Hauptrundenende trügerisch. Zwar befinden sich die Fohlen aktuell mit 15 Punkten auf dem zehnten Platz, der Vorsprung auf die gefährliche Zone beträgt allerdings gerade mal drei Zähler – zumal die Teams, die in der Tabelle unter Borussia stehen, jeweils noch ein Spiel in der Hinterhand haben.

Die letzten beiden Saisonspiele haben demnach eine enorm hohe Bedeutung für die FohlenElf. Das weiß auch Trainer Eickel. „Das werden nochmal zwei ganz wichtige Duelle für uns “, betont der 46-Jährige, „und wir werden alles dafür tun, diese beiden Spiele zu gewinnen.“

Eickel: „Basiselemente auf den Platz kriegen“

Die Viktoria zeichne derweil aus, dass sie „als kompakte Einheit“ auftritt. Darüber hinaus spielen sie „robusten Fußball, sind sehr zweikampfstark, haben eine gute Ordnung auf dem Platz und teils auch richtig gute Individualisten in ihren Reihen“, so Eickel. „Uns erwartet eine schwierige, aber lösbare Aufgabe.“ Worauf wird es also am Samstag ankommen? „Wir müssen“, bekräftigt der Trainer „gewisse Basiselemente wie Laufbereitschaft und Zweikampfstärke auf den Platz kriegen und trotz aller Emotionalität einen klaren Kopf bewahren. Wir haben eine klare Spielidee und einen Matchplan, den wir umsetzen wollen.“

Selim Turping und Tim Zimpel fehlen gegen Köln verletzungsbedingt, Leo Arndt muss aufgrund eines grippalen Infekts passen und Leon Schütz ist nach seiner Corona-Infektion noch nicht bei 100 Prozent. „Es wird im Hinblick auf den Saisonendspurt wichtig werden, nochmal alles in die Waagschale zu werfen“, sagt Eickel und schiebt hinterher: „Das ist die Mentalität, die ich von meinen Spielern verlange und das will ich auch am Samstag sehen.“

08.04.2022

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*