Beyer: "Ein sehr befreiendes Gefühl"

Jordan Beyer überzeugte beim 2:0-Auswärtssieg gegen die SpVgg Greuther Fürth mit einer abgeklärten Leistung und enormer Zweikampfstärke (93 Prozent gewonnener Duelle). Im Interview spricht der 21-Jährige über die aktuelle Situation und das anstehende Derby gegen den 1. FC Köln.

Jordan, mit einer Nacht Abstand: Wie ordnest du Ergebnis und Leistung bei der SpVgg Greuther Fürth ein?

Beyer: In der ersten Hälfte haben wir es richtig gut gemacht und verdient zwei Tore erzielt. Nach der Halbzeit haben wir leider wieder etwas nachgelassen, wodurch Fürth besser ins Spiel gekommen ist. Unter Strich war es enorm wichtig, dass wir die drei Punkte mitgenommen haben. Es war ein sehr befreiendes Gefühl, weil wir jetzt elf Punkte Vorsprung auf Platz 16 haben. Wir können jetzt etwas befreiter aufspielen, wollen uns jedes Spiel reinhauen und an den Dingen anknüpfen, die wir in den letzten Wochen gut gemacht haben.

Spürst du die von dir angesprochene Erleichterung insgesamt innerhalb der Mannschaft?

Beyer: Wir waren uns auch in den Phasen, in denen es nicht gut gelaufen ist, darüber bewusst, dass wir genug Qualität haben, um uns aus der schwierigen Situation wieder zu befreien. Wir haben in dieser Saison teilweise nicht gut gespielt, aber ich finde, in den letzten Wochen hat man gesehen, dass wir richtig guten Fußball spielen können und auch als Mannschaft hart arbeiten. Die zehn Punkte aus den letzten vier Spielen tuen jetzt einfach gut.

In den vier Partien seid ihr drei Mal ohne Gegentreffer geblieben. Ist das für dich als Verteidiger ein besonders gutes Gefühl?

Beyer: Auf jeden Fall. Kein Tor zu kassieren, ist für einen Verteidiger genauso wichtig wie ein Tor zu schießen. Darauf, dass wir jetzt drei Mal die Null gehalten haben, lässt sich aufbauen.

Du persönlich hast seit dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg Ende Februar nur das Spiel in Stuttgart wegen einer Gelbsperre verpasst und ansonsten jede Minute auf dem Platz gestanden. Wie blickst du auf deine persönliche Entwicklung?

Beyer: Ich freue mich, dass es gerade ganz gut läuft. Gleichzeitig denke ich, dass ich noch lange nicht am Ende angekommen bin. Ich will mich Woche für Woche im Training empfehlen, weiter an mir arbeiten und noch möglichst viele Spiele machen.

Nächsten Samstag (18:30 Uhr) steigt im BORUSSIA-PARK das Derby (Jetzt Tickets im Online-Ticketportal sicher). Für dich wäre es bei den Profis das erste Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Köln. Wie blickst du auf das Spiel?

Beyer: Für einen Spieler, der hier aus der Gegend kommt und aufgewachsen ist, ist es großartig, ein Derby spielen zu können. Deswegen ist die Motivation jetzt schon unglaublich groß. Wir freuen uns riesig auf die Fans und die Stimmung in einem vollen Stadion. Wir können es alle kaum erwarten und wollen alles geben, um das Spiel zu gewinnen.

Jordan Beyer entschied in Fürth 93 Prozent aller Zweikämpfe für sich.

10.04.2022

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*