Borussias Frauen bei Alemannia Aachen gefordert

Borussias Frauenmannschaft ist am Samstagnachmittag (16:00 Uhr) bei der Alemannia Aachen zu Gast. Gegen die abstiegsbedrohten Gastgeberinnen möchte die Mannschaft von Christian Klein weiter punkten, um eine minimale Chance auf die Meisterschaft und Aufstieg zu wahren.

Nach dem Remis am vergangenen Sonntag gegen die Sportfreunde Siegen (1:1) mussten die Fohlen die Tabellenführung wieder an den 1. FC Köln II abtreten. Ohnehin war die Führung der Regionalliga-West jedoch eher als Momentaufnahme zu sehen, da Borussias Verfolger aus der Domstadt zwei Spiele weniger absolviert hat. Nun stehen die VfL-Frauen mit 50 Zählern auf Platz zwei, die Geißböcke mit 51 Punkten an der Spitze.

Das Thema Meisterschaft und Aufstieg ist damit für Cheftrainer Christian Klein erst einmal in weite Ferne gerückt. Nach zwei Unentschieden aus den vergangenen drei Spielen „können wir eigentlich nur noch darauf hoffen, dass Köln patzt. Aber der FC spielt so konstant, dass diese Hoffnung kleiner geworden ist“, sagt Klein. In den letzten Spielen hätte seine Mannschaft ihre Leistung nicht gut genug abgerufen und vor allem Torchancen nicht effizient verwertet. „Es bringt nichts, wenn Köln patzt, und wir keine Tore schießen“, moniert der VfL Coach und ergänzt: „Auch wenn die Tabellenspitze weiter wegrückt, werden wir in gleicher Manier an die kommenden Spiele rangehen. Wir sind Sportler, unser Anspruch bleibt weiterhin, zu gewinnen. Denn wir wollen natürlich die Chance auf die Tabellenspitze weiterhin wahren.“

Personallage entspannt sich

Das Lazarett lichtet sich allmählich bei Borussias Frauen. Neben den Langzeitverletzten Sam Drissen, Melina Moll fällt lediglich Stürmerin Sarah Abu Sabbah aus. Die Topscorerin hatte sich vergangenen Freitag im Abschlusstraining verletzt. Eva Tostrams und Sina Munoz dürfen in den nächsten Tagen wieder ins Teamtraining einsteigen. „Wir freuen uns, dass die beiden zurück sind. Sie sind wieder recht belastbar, aber noch keine Option für das Wochenende“, so Coach Klein. Amber van Heeswijk wird nach ihrer Gelbsperre wieder im Kader stehen.

Mit klarem Matchplan nach Aachen

Nach dem enttäuschenden Remis gegen Siegen will Christian Klein mit seiner Mannschaft wieder drei Punkte einfahren. Diese Aufgabe wird bei Alemannia Aachen keine leichte, stehen die Kaiserstädter doch derzeit auf einem direkten Abstiegsplatz (12) und müssen selbst punkten, um die Klasse zu halten. Der VfL-Coach geht davon aus, dass die Aachener Mannschaft den Fokus vor allem auf die Defensive legen und frühe Gegentore vermeiden wollen wird: „Ich gehe davon aus, dass die Alemannia den Bus im Tivoli parken wird und nicht davor.“

Seine Fohlen würden auf ein defensiv ausgerichtetes Team aus Aachen treffen, die sich in der Bewegung nach vorne auf Konter beschränken werden. „Da müssen wir hellwach sein. Es wird sehr schwierig, wenn wir nach einem blöden Konter mal eben 0:1 in Rückstand geraten sollten. Dann könnte sich Aachen noch mehr auf die Defensive fokussieren“, warnt Klein und gibt gleichzeitig einen klaren Matchplan vor: „Wir sollten geduldig spielen und unsere Chancen konsequent ausspielen. Das haben wir in den letzten Wochen manchmal vermissen lassen. Wenn wir unser Potenzial ausschöpfen, bin ich zuversichtlich, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.“

14.04.2022

Neuer Aufsichtsrat bestätigt Hollmann im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden

Bei seiner konstituierenden Sitzung hat Borussias neu zusammengesetzter Aufsichtsrat den Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Hollmann und seinen Stellvertreter Norbert Bocks in ihren Ämtern bestätigt.

30.04.2024

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*