Herzlichen Glückwunsch, Shmuel Rosenthal!

Borussias ehemaliger Defensivspieler Shmuel Rosenthal wird am heutigen Freitag 75 Jahre alt. Der Jubilar spielte von 1972 bis 1973 bei den Fohlen. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

Insgesamt lief Rosenthal 13-mal in der Bundesliga (1 Tor) und viermal im Europapokal für Borussia auf. Rein statistisch gesehen war er demnach keiner, der die Vereinshistorie entscheidend geprägt hat. Shmuel Rosenthal hat auf andere Weise Fußballgeschichte geschrieben: Er war der erste Israeli in der Bundesliga, in einer Zeit, als die Verhältnisse zwischen Deutschland und Israel noch stark vom Zweiten Weltkrieg belastet waren und der Wechsel zu Borussia vor allem auch rein formal alles andere als unproblematisch war.

Rosenthal begann seine Spielerlaufbahn 1965 bei Hapoel Petach Tikva. Bereits nach seiner ersten Saison wurde er zum Fußballer des Jahres Israels erkoren.  Den ersten Kontakt zu Borussia hatte Rosenthal im Jahre 1968, als er mit der israelischen Nationalmannschaft zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Mexiko ein Testspiel gegen die FohlenElf austrug. Schon damals war es sein Traum, einmal außerhalb Israels Fußball spielen zu können. Sein damaliger Nationaltrainer Emanuel Schaffer, ein alter Freund Hennes Weisweilers, wusste von dem Wunsch und verschaffte seinem Schützling drei Jahre später ein mehrwöchiges Probetraining bei Borussia. Fernab von seiner Heimat konnte er im Training überzeugen und unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim VfL.

Fortan nahm er vieles in Kauf, wurde für seine ambitionierten Ziele im Ausland von vielen ausgelacht und von der FIFA für ein Jahr gesperrt. Doch seine Geduld zahlte sich aus, ein Jahr später gehörte Rosenthal endlich zum Profikader und galt als spielberechtigt. „Ich glaube nicht, dass Borussia Geld zu verschenken hat. Deshalb hoffe ich, nachdem ich einen Vertrag bekam, dass ich auch meine Chance erhalte“, sagte er damals in seinem ersten Interview mit der Rheinischen Post.

Debüt im Camp Nou

Sein Debüt gab der Defensivspieler im Camp Nou vor 80.000 Zuschauern: Bei einem Freundschaftsturnier beim FC Barcelona stand Rosenthal erstmals gegen das brasilianische Team Vasco da Gama für Borussia auf dem Platz. Die Fohlen gewannen die Partie deutlich mit 3:0. Zu Beginn der Bundesliga-Saison rückte der Israeli ins Team und schoss in seinem dritten Einsatz ein Tor gegen Hannover 96. Dann verlor er jedoch im Laufe der Hinrunde den Anschluss an die Mannschaft und zog sich im Januar 1973 in der Rückrundenvorbereitung einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu. 

In der Folge kam er nicht mehr richtig an die Mannschaft heran. 1973 wechselte der Israeli deshalb zurück zu seinem Heimatklub Hapoel Petach Tikva. Anschließend spielte er noch in Tel Alviv und Oakland (USA) ehe er 1983 seine Fußballschuhe bei Hapoel Lod an den Nagel hängte. Im Frühjahr 2016 kehrte Rosenthal noch einmal für einen Besuch nach Mönchengladbach zurück und nutze die Zeit, sich den BORUSSIA-PARK anzuschauen und seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Rainer Bonhof wiederzusehen.

Rosenthal zusammen mit seinem damaligen Mannschaftskollegen Günter Netzer. Foto: Horstmüller
Rosenthal und Rainer Bonhoff beim Wiedersehen im BORUSSIA-PARK 2016.

22.04.2022

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*