Mädchen: U16 will Klassenverbleib sichern

Borussias U16-Mädchen können am Wochenende den Klassenverbleib in der Regionalliga rechnerisch festmachen. Die U13 steht indes im Halbfinale der Feldfußball-Stadtmeisterschaft und könnte dort als erste Mädchenmannschaft den Finaleinzug klar machen.

2. Frauen
Borussia Bocholt II – Borussia

Wettbewerb: Niederrheinliga
Termin: Sonntag, 12:00 Uhr

„Wir hatten jetzt ein paar Tage Zeit, die jüngste Niederlage sacken zu lassen. Wir haben das Spiel aufgearbeiten und an einigen Dingen gearbeitet, die wir gegen den FV nicht gut gemacht haben“, sagt VfL-Trainer Stephan Deues mit Blick auf das vergangene Wochenende, an dem Borussias zweite Frauenmannschaft eine 1:3-Niederlage gegen den Tabellenführer FV Mönchengladbach hinnehmen musste. In der Niederrheinliga rangiert das Team von Deues derzeit auf dem dritten Tabellenplatz mit drei Zählern Rückstand auf Platz zwei. „Sollte unsere erste Frauenmannschaft nicht aus der Regionalliga aufsteigen, können wir ohnehin auch nicht aufsteigen, deswegen konzentrieren wir uns in den letzten Duellen dieser Saison vor allem auf unser Spiel und unsere Mannschaft“, erklärt Deues. Gegen Bocholt am kommenden Sonntag solle seine Mannschaft versuchen, ohne Gegentor zu bleiben und viele eigene Chancen herauszuspielen. Dass dies keine leichte Aufgabe wird, weiß der Cheftrainer genau: „Im Hinspiel war Bocholt eine sehr strukturierte und körperlich robuste Mannschaft, da müssen wir gut dagegenhalten.“

U17-Mädchen
SGS Essen – Borussia

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest
Termin: Samstag, 14:00 Uhr

Die U17-Mädchen sind an diesem Wochenende bei der SGS Essen gefordert. Im Hinspiel verloren die Fohlen 0:3 auf heimischen Platz – ein Ergebnis, das die Mannschaft und Trainerin Kyra Densing immer noch sehr wurmt: „Wir haben definitiv noch etwas aus dem Hinspiel gut zu machen, eigentlich wollten wir dort ganz anders auftreten“, so Densing. „Deshalb muss ich die Motivation auch nicht mehr hochschrauben, die Mädels wollen die Niederlage vergessen machen und kämpferisch überzeugen.“ Derzeit steht Borussia im Mittelfeld der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest (Platz sechs), die SGS Essen mit neun Punkten Vorsprung und einem absolvierten Spiel weniger auf Platz vier.

U16-Mädchen
SV Fortuna Freudenberg – Borussia  

Wettbewerb: Regionalliga
Termin: Samstag, 15:00 Uhr

Am Samstagnachmittag sind Borussias U16-Mädchen beim SV Fortuna Freudenberg zu Gast. Mit einem Sieg gegen den Tabellenzehnten könnten die Fohlen den Klassenverbleib in der Regionalliga rechnerisch unter Dach und Fach bringen. Diese Mission wird sich schwierig gestalten, fehlen doch knapp „zwei Drittel der Mannschaft“ derzeit krankheits- oder verletzungsbedingt, erklärt Trainer Yannik Erens. Um überhaupt antreten zu können, werde man auf Spielerinnen aus der U15-Mannschaft zurückgreifen. „Ich bin überzeugt, dass wir mit einer couragierten Leistung eine Chance haben werden. Ich glaube sogar eher, dass Freudenberg sich hinten reinstellen wird. Da dürfen wir nicht in Konter hineinlaufen“, warnt der Coach.

U15-Mädchen
Borussia – SV Arminia Kapellen-Hamb

Wettbewerb: Freundschaftsspiele
Termin/Ort: Sonntag, 15:00 Uhr, Am Haus Lütz

Borussias U15-Mädchen bestreiten am kommenden Wochenende aufgrund der Osterferien in Nordrhein-Westfalen kein Ligaspiel. Um jedoch trotzdem im Spielrhythmus zu bleiben und bestmöglich für die kommenden Pflichtspielaufgaben gewappnet zu sein, testen die Fohlen stattdessen am Sonntag gegen die Jungenmannschaft des SV Arminia Kapellen-Hamb. VfL-Trainer Alexander Schmitz freut sich auf das Spiel: „Wir sind nach Ostern wieder ins Training gestartet und hatten eine gute Woche. Es ist schön, dass wir in den Ferien Spielpraxis sammeln können und wollen den Test am Sonntag bestmöglich gestalten.“

U13-Mädchen
Borussia – SV Rot-Weiß Venn

Wettbewerb: Feldfußball-Stadtmeisterschaft
Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, Am Haus Lütz

Für die U13-Mädchen steht am Wochenende ein wichtiges Spiel auf dem Programm: Am Sonntag spielen sie im Halbfinale der Feldfußball-Stadtmeisterschaft gegen den SV Rot-Weiß Venn. Ein Einzug ins Finale wäre für die Fohlen nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern vor allem auch eine Premiere: „Wenn wir das Halbfinale gewinnen, würden wir als erste Mädchenmannschaft bei den D-Jugend-Jungen ins Finale einziehen. Das wollen wir natürlich schaffen“, gibt sich VfL-Trainerin Laura Wählen kämpferisch. Ein positives Ergebnis im Turnier könnte sich auch auf die kommenden Aufgaben in der Liga auswirken, meint Wählen: „Das Turnier könnte uns viel Selbstvertrauen mitgeben, um auch in der Liga so erfolgreich wie möglich weiterzumachen.“ Ende April empfängt Borussia den BWC Viersen in der Kreisleistungsklasse (30. April, 10:30 Uhr).

22.04.2022

Tony Jantschke beendet im Sommer seine Karriere  

Tony Jantschke wird seine Karriere als aktiver Fußballer mit Ende der laufenden Saison beenden. Der 34-Jährige, der seit 2006 bei Borussia unter Vertrag steht, bleibt dem Klub aber auch in Zukunft erhalten. 

30.04.2024

Borussias Spieler des Monats April gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Franck Honorat, Max Wöber, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum Spieler des Monats April. In der FohlenApp unter dem Menüpunkt „Umfragen“ könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

30.04.2024

Neuer Aufsichtsrat bestätigt Hollmann im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden

Bei seiner konstituierenden Sitzung hat Borussias neu zusammengesetzter Aufsichtsrat den Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Hollmann und seinen Stellvertreter Norbert Bocks in ihren Ämtern bestätigt.

30.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*