U19 kann im letzten Spiel gegen Bochum „befreit aufspielen“

Borussias U19 ist am Samstagmittag (13:00 Uhr, FohlenPlatz) gegen den VfL Bochum gefordert. Es ist das letzte Spiel dieser Saison in der A-Junioren Bundesliga West, in der es für Cheftrainer Sascha Eickel und sein Team rein sportlich um nichts mehr geht. Gegen Bochum wartet beim Saisonfinale jedoch noch einmal „eine richtige Herausforderung“ auf die Fohlen.

Es war eine durchwachsene Saison für Borussias Nachwuchs. Lange stand nicht fest, ob das Team von Coach Sascha Eickel in der Klasse verbleiben würde. Einen Spieltag vor Saisonende ist nun klar: Die Fohlen werden auch in der nächsten Spielzeit wieder in der A-Junioren Bundesliga West antreten. Der VfL steht auf dem zwölften Tabellenplatz und hat vier Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz, im kommenden Spiel gegen Bochum geht es somit für die Fohlen rein rechnerisch um nichts mehr. „Ich bin froh, dass wir unsere nötigen Punkte geholt haben und den Vorsprung auf die Abstiegszone gehalten haben. Es ist noch einmal alles gut gegangen“, zeigt sich Eickel vor dem Saisonfinale erleichtert.

Ohne Druck in das letzte Spiel

In der abschließenden Partie gegen den Tabellenvierten aus Bochum „ist der Druck bei den Jungs weg. Sie können jetzt befreit aufspielen“, sagt der VfL-Coach über die kommende Partie und ergänzt: „Dass es den Jungs guttut, wenn sie keinen Druck haben, hat man schon beim Osterturnier gesehen. Dann klappt es einfach besser.“ Vor zwei Wochen konnte Borussia den prestigeträchtigen Wettbewerb des BV 04 Düsseldorf, die Champions Trophy, gewinnen. Mit Bochum warte nun „nochmal eine richtige Herausforderung“ auf die Fohlen. Die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet habe eine starke Saison gespielt und die Endrunde nur knapp verpasst, ordnet Eickel den Gegner ein. Sein Team müsse noch einmal eine gute Leistung zeigen und sich vernünftig aus der Saison verabschieden. Verletzungsbedingt nicht mitwirken können beim letzten Spiel der Saison Yassir Atty und Arne Michaelis. 

Eine Saison, in der mehr drin gewesen wäre

Am Samstagnachmittag endet demnach eine schwierige Saison für Borussias U19. Zwar hat es am Ende für ein Happy-End gereicht, jedoch landet die Mannschaft im unteren Mittelfeld. „Wenn man die Tabelle betrachtet, können wir definitiv nicht zufrieden sein mit dieser Saison. Wir hätte schon ein paar mehr Punkte haben sollen“, so Eickel. Insgesamt spielten die Fohlen in dieser Spielzeit sechsmal Remis, oft gaben sie dabei den Sieg erst in letzter Minute aus der Hand. „Wenn wir nur ein paar Mal die Führung über die Zeit gebracht hätten, wäre tabellarisch viel mehr drin gewesen. Für die Jungs war es aber ein guter Lerneffekt, mit so einer Situation umgehen zu lernen“, resümiert Eickel. Optimistisch stimmt den Coach, dass seine Mannschaft bewiesen hat, dass sie gegen höher platzierte Teams bestehen kann: „Gegen Schalke, Leverkusen und Köln haben wir gezeigt, was wir können. Daran gilt es anzuknüpfen.“

Die Mannschaft nach dem Gewinn der Champions Trophy in Düsseldorf.

28.04.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*