Hütter: „Wollen sehen, wer sich bis zum Schluss zerreißt“

Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel der Fohlen am Montagabend (20:30 Uhr) gegen RB Leipzig haben sich Cheftrainer Adi Hütter und Sportdirektor Roland Virkus den Fragen der Journalisten gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Trainer Adi Hütter…

…die personelle Situation: Aktuell fallen in Marcus Thuram und László Bénes nur zwei Spieler aus. Sofern sich das auch im Abschlusstraining am Sonntag nicht verändert, haben wir abgesehen von den beiden alle Mann an Bord. Tikus hat Probleme mit den Adduktoren. Es schaut bei ihm schon relativ gut aus, er hat die Fußballschuhe schon wieder an und ist im Reha-Training sehr, sehr weit. Wir hoffen, dass wir ihn nächste Woche ins Mannschaftstraining integrieren können.

…den kommenden Gegner: Ich finde, dass das frühere RB-Spiel eigentlich gar nicht mehr zu sehen ist. Sie stehen mittlerweile schon ein bisschen tiefer, können aber auch, wenn es sein muss, hoch anlaufen, weil sie das noch im Blut haben. Sie haben eine gute Mannschaft, die ziemlich alles kann und in der Rückrunde zu den besten Teams der Liga zählt.

…den Matchplan gegen RBL: Wir müssen uns natürlich nach dem Gegner richten, aber auch unser eigenes Spiel durchziehen. Gegen einen Gegner, der vom Kader super besetzt ist und gerade in absoluter Top-Verfassung ist, wird das eine große Herausforderung. Einerseits müssen wir bei eigenem Ballbesitz Lösungen finden und andererseits bei den Angriffen der Leipziger vor allem das Zentrum dichthalten.

…die Einstellung der Fohlen in den letzten Spielen: Wir wollen sehen, wer sich bis zum Schluss für Borussia zerreißt. Daraus werden wir dann unsere Rückschlüsse ziehen und versuchen, dementsprechend zu reagieren.

…die beiden Leih-Rückkehrer Torben Müsel und Rocco Reitz: Die Zeit in Belgien hat ihnen gutgetan. Beide machen einen guten Eindruck. Es ist immer gut, wenn man mal einen Tapetenwechsel hat und sich wie in ihrem Fall eine andere Liga anschaut. Es wird einem nirgendwo etwas geschenkt. Auch in anderen Ligen und Mannschaften muss man sich immer durchsetzen. Rocco und Torben sind anders zurückgekommen. Wir schauen sie uns jetzt im Training an, und treffen dann die Entscheidung, ob wir sie in der kommenden Saison erneut ausleihen oder sie bei uns bleiben.

…den neuen Nationaltrainer von Österreich: Ich war überrascht, dass Ralf Rangnick neuer Nationaltrainer von Österreich wird. Ich halte das für eine sehr gute Lösung und ich hoffe, dass er eine erfolgreiche Zeit haben wird. Es wurde im Vorfeld auch mit mir gesprochen, das ehrt mich sehr, wenn man als möglicher Teamchef in seinem Heimatland genannt wird. Ich habe das auch gegenüber Borussia kommuniziert. Es war und ist momentan aber absolut kein Thema für mich. Erstens habe ich hier bei Borussia einen Vertrag, zweitens fühle ich mich wohl hier und möchte im Klubfußball bleiben.

Sportdirektor Roland Virkus über…

…das Freundschaftsspiel gegen die Nationalmannschaft der Ukraine: Die Ukrainer bereiten sich auf die Play-Offs zur WM in Katar vor. Deshalb war es für uns relativ klar, dass wir ihre Anfrage nach einem Freundschaftsspiel annehmen. Das ist die sportliche Seite. Darüber hinaus möchten wir natürlich auch mit den Einnahmen, die wir an dem Abend generieren, den Menschen in der Ukraine helfen. Sport kann verbinden – das steht bei diesem Spiel im Vordergrund.  

…den Dialog mit den Fans: Natürlich hat es in verschiedenen Konstellationen eine Aufarbeitung der Vorfälle nach dem Köln-Spiel gegeben. Es ist das gute Recht der Fans, ihren Unmut zu äußern, solange das Ganze im Rahmen bleibt. Der eigentliche Dialog mit ihnen war auch völlig in Ordnung. Dass zuvor Leute verletzt worden sind, ist aber nicht okay – das muss ich ganz klar sagen. Grundsätzlich stehen wir aber immer im Austausch mit unseren Fans, das ist uns auch sehr wichtig.

…die erwartete Stimmung gegen RBL: An einem Montagabend werden wir voraussichtlich nicht so viele Besucher im BORUSSIA-PARK haben wie sonst. Es wird zudem in den ersten 19 Minuten auch keinen Support geben, weil die Fans wie schon in den letzten Jahren ihren Prostest gegen RB ausdrücken wollen. Das sollte man aber bitte nicht in Verbindung damit bringen, was hier in den letzten Wochen passiert ist.

…die ersten zwei Monate seiner Amtszeit: Die ersten Wochen als Sportdirektor waren heftig, weil in dieser Zeit enorm viel passiert ist. Es fühlte sich wie eine Extremfortbildung in kurzer Zeit an. Ich lerne nach wie vor jeden Tag dazu. So langsam finde ich aber meinen Weg, der sich immer klarer ergibt.

…einen möglichen Umbruch im Sommer: Wir wollen Spieler haben, die sich zu 100 Prozent zu Borussia Mönchengladbach bekennen. Darum geht es. Wenn sich Spieler bekennen, ist das der Best Case. Dann wollen wir auch schauen, dass wir mit ihnen zusammenarbeiten. Wir sind aktuell dabei, den Markt zu sondieren und bereiten vieles vor. Das Wort ‚Umbruch‘ ist oft negativ behaftet. Ein Umbruch kann aber auch etwas sehr Positives und eine Chance sein. Wie groß der Umbruch bei Borussia im Sommer ausfallen wird, kann man aktuell noch nicht sagen, weil es eben an viele Faktoren gekoppelt ist.

…eine mögliche Vertragsverlängerung mit Patrick Herrmann: Wir sind in sehr guten Gesprächen mit ihm und ich denke, dass wir auch bald etwas verkünden können. Ich finde, man braucht immer ein paar Jungs, die den Klub kennen und ihren Mitspielern gegenüber eine gewisse DNA verkörpern. Da geht es auch ein Stück weit um Erziehung in der Kabine. Patrick ist schon lange in diesem Klub, kann genau das einbringen und ist deswegen auch noch wichtig für die Zukunft.

…ein mögliches Angebot für Ramy Bensebaini: Ramy ist ein guter Spieler, der auf mehreren Positionen eingesetzt werden kann. Natürlich ist er deshalb für andere Vereine interessant. Das ist total normal. Aber Fakt ist: Es gibt derzeit kein konkretes Angebot von Borussia Dortmund für ihn.

Tickets für das Heimspiel gegen RB Leipzig gibt's hier! 

Trainer Adi Hütter
Sportdirektor Roland Virkus.

30.04.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*