Hofmann: „Genau diese Leistung müssen wir zeigen“

Borussias Offensivspieler Jonas Hofmann spricht im Interview über den 3:1-Sieg gegen Leipzig, seinen Doppelpack und die verbleibenden zwei Saisonspiele in der Bundesliga.

Jonas, ihr habt gestern einen wichtigen 3:1-Sieg gegen Leipzig eingefahren. Wie hast du das Spiel wahrgenommen?

Hofmann: Ich kann die gesamte Mannschaft für die Leistung gestern einfach nur loben. Wir sind gut in das Spiel reingekommen, haben Wille und Einsatzbereitschaft gezeigt und hatten insgesamt eine sehr gute Atmosphäre im Team. Wir konnten in vielen Bereichen das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Insgesamt haben wir gut gegen den Ball gearbeitet, hatten gute Balleroberungen und konnten uns gut durchkombinieren. Auch in Unterzahl haben wir weiter leidenschaftlich verteidigt. Wenn wir die Kombination von gutem Angriff und starker Verteidigung auf den Platz bringen können, springt so ein Erfolg wie gestern dabei heraus.

Du hast gestern bereits deinen zehnten Treffer in dieser Saison verbuchen können. Wieso läuft es diese Saison so gut bei dir?

Hofmann: Auch wenn unsere Saison nicht immer positiv verlaufen ist, muss man sich stets weiter reinhauen und seine Aufgaben erledigen, um der Mannschaft zu helfen. Diese Saison hat das bei mir, zumindest was die Torausbeute betrifft, ganz gut geklappt. Wenn ich etwas beisteuern kann, nicht nur eigene Treffer, sondern vielleicht auch spielerisch, dann freut mich das.

Dein Mannschaftskollege Breel Embolo hat gestern sein achtes Tor in dieser Saison geschossen und dir das 3:1 im Fallen noch vorgelegt…

Hofmann: Breel ist mit seinem physisch starken Körper immer eine gute Anspielstation, und wir hatten diese Kombination, dass Breel mich in die Tiefe schickt, in dieser Saison schon öfter. Wir verstehen uns sehr gut, er kennt mich und weiß, dass ich diese Läufe gerne mache – es war einfach super gespielt.

Ihr habt gestern, wie du sagst, eine Kombination von gutem Angriff und starker Verteidigung gezeigt. Wenn ihr das diese Saison öfter geschafft hättet – was wäre drin gewesen?

Hofmann: Es wäre wahrscheinlich einiges mehr drin gewesen, das muss man schon sagen. Wir haben bereits gesagt, dass wir oft nicht zufrieden waren mit den Leistungen in dieser Saison. Die Konstanz, und die fehlte uns, ist der Schlüssel zu mehr Punkten. Eine solche Leistung müssten wir Woche für Woche zeigen, dann ist auch mehr drin.

Worum geht es für euch in den verbleibenden zwei Spielen in Frankfurt und gegen Hoffenheim jetzt noch?

Hofmann: Es geht darum, dass wir genau die Leistung zeigen, die wir gestern auf den Platz gebracht haben. Es gilt darum, noch einmal alles reinzuhauen und vielleicht den einen oder anderen Tabellenplatz nach oben zu rutschen. Wir wollen für den Verein einen noch einigermaßen guten Saisonabschluss erreichen.  

Mit der letzten Aktion vor der Halbzeit traf Jonas Hofmann zum zwischenzeitlichen 2:1.
Breel Embolo bereitete das 3:1 von Jonas Hofmann mit einem Pass in die Tiefe vor.

03.05.2022

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*