Kompakt verteidigt und spielerisch überzeugt

Der Tag danach: Eine kämpferisch starke Leistung der FohlenElf, der erste Platzverweis gegen Nico Elvedi und der fünfte Doppelpack von Jonas Hofmann – alles Wichtige zum 3:1-Sieg Borussias gegen RB Leipzig.

Die Geschichte des Spiels

Nach zähem Beginn erarbeiteten sich die Fohlen nach und nach Feldvorteile und gingen in der 17. Minute auch mit ihrer ersten Chance in Führung. Lars Stindl steckte mit etwas Glück für Breel Embolo durch, der RB-Keeper Peter Gulacsi keine Abwehrchance ließ. Für den Angreifer war es das fünfte Tor in den zurückliegenden sechs Spielen. Von den Gästen war offensiv lange Zeit nichts zu sehen. Umso überraschender war ihr Ausgleich in der 36. Minute. Andre Silva hob die Kugel in den Lauf von Christopher Nkunku, der zum 1:1 ins linke Eck abschloss. Die Borussen ließen sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und schlugen mit der letzten Aktion vor der Pause zurück. Embolo schickte Jonas Hofmann steil, der allein auf Gulacsi zulief und das Leder flach ins linke Eck schob. „In der ersten Halbzeit waren wir klar die bessere Mannschaft“, sagte Trainer Adi Hütter. „Wir haben schnell und direkt gespielt und uns immer gut lösen können. Leipzig hat aus dem Nichts heraus den Ausgleich erzielt, aber wir haben zum Glück noch vor der Pause das 2:1 herausgespielt.“

Im zweiten Durchgang erhöhte RB die Schlagzahl, kam aber mit Ausnahme eines Kopfballs von Andre Silva, den Sommer über die Latte lenkte, zu keinen klaren Chancen. In der 64. Minute wurde dann Nico Elvedi in seinem 198. Bundesligaspiel zum ersten Mal vom Platz gestellt. Nach einem Konter holte er Nkunku kurz vor dem Strafraum von den Beinen und sah für diese Notbremse die Rote Karte. Leipzigs Druck wurde jetzt noch größer, gefährliche Abschlüsse verbuchten die Sachsen aber weiter kaum. Stattdessen nutzten die Fohlen in der 77. Minute einen Konter zur Vorentscheidung. Jordan Beyer spielte Hofmann rechts im Strafraum frei, der aus spitzem Winkel ins lange Eck traf. In der Schlussphase brachte Borussia ihren Zwei-Tore-Vorsprung trotz Unterzahl sicher über die Zeit. „Ich habe diesmal nur ganz wenig auszusetzen, weil mir das Gesamtbild der Mannschaft in beide Richtungen gefallen hat“, sagte Hütter. „Wir haben es geschafft, über 90 Minuten gut und kompakt zu verteidigen und nach vorne teils richtig gut zu kombinieren und spielerisch zu überzeugen.“ Am Ende habe sein Team zwar auch etwas Glück gehabt, aufgrund der kämpferischen Leistung sei der Sieg aber verdient.

Das Medienecho

Kicker: „Am Montagabend hat Borussia Mönchengladbach RB Leipzig die zweite Liga-Niederlage in Folge beigebracht. Beim 3:1 traf Hofmann doppelt für in der Schlussphase dezimierte Fohlen.“

Rheinische Post: „Borussia Mönchengladbach hat durch einen Doppelpack des Nationalspielers Jonas Hofmann RB Leipzig 3:1 besiegt – trotz einer fast 30-minütigen Unterzahl. Denn Verteidiger Nico Elvedi sah Rot. Gladbachs Fans protestieren pfeifend gegen RB.“

GladbachLive: „Das hat es schon länger nicht mehr im Borussia-Park gegeben! Begeisterte Gladbach-Fans, die ihre Mannschaft nach dem Schlusspfiff per Applaus anerkennend verabschieden. (…) In Unterzahl hatten die Fohlen den DFB-Pokalfinalisten niedergerungen, die Borussen zeigten vor allem im zweiten Durchgang große Kämpferherzen.“

Der Spieler des Spiels

Jonas Hofmann: Jonas Hofmann war am gestrigen Abend die personifizierte Effektivität. Zwei Torschüsse gab der 29-Jähige ab, beide landeten im Leipziger Tor. „Vor dem Spiel hat Jonas noch gescherzt, dass er schon länger nicht mehr getroffen hat und es mal wieder an der Zeit wäre. Dass er daraufhin sogar zwei Tore erzielt hat, ist umso schöner für ihn“, sagte Hütter. Für Hofmann war es der fünfte Doppelpack in der Bundesliga – alle fünf schnürte er in Heimspielen für die FohlenElf. Insbesondere in Unterzahl spielte der deutsche Nationalspieler gegen Leipzig seine läuferischen Qualitäten aus und spulte mit 11,5 Kilometern das größte Pensum von allen Spielern ab. Als Belohnung für seine starke Vorstellung kürten ihn die Fans in der FohlenApp zum Spieler des Spiels. Rund 57 Prozent der User votierten für „Hoffi“, der Yann Sommer (21 Prozent) damit deutlich auf Platz zwei verwies.

Die personelle Lage

Gerade schien es so, als ob Borussia im Saisonfinale wieder alle Spieler zur Verfügung stehen könnten. Marcus Thuram (Adduktorenprobleme) und László Bénes (muskuläre Probleme) fehlten zwar beide gestern noch, könnten aber zeitnah wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Marvin Friedrich wurde gestern Abend in der 66. Minute eingewechselt und gab damit nach mehr als zweimonatiger Zwangspause sein Comeback. Zwei Spieler werden am Sonntag (15:30 Uhr) im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt jedoch definitiv fehlen. Nico Elvedi wird nach seiner Roten Karte – es war der erste Platzverweis in dieser Saison gegen einen Borussen – ebenso gesperrt sein wie Manu Koné, der in der Schlussphase nach einem Foul an Dani Olmo seine zehnte Gelbe Karte sah. Am Dienstagnachmittag sperrte das DFB-Sportgericht Elvedi für zwei Spiele

Die Tabellensituation

Schritt für Schritt arbeiten sich die Fohlen in der Tabelle nach vorne. Mit dem gestrigen Sieg haben sie die 40-Punkte-Marke geknackt und sich mit nun 41 Zählern auf Platz zehn vorgeschoben. Im besten Falle könnte es noch bis hoch auf Rang acht gehen, den derzeit die TSG Hoffenheim mit 46 Zählern einnimmt. Platz neun belegt aktuell der 1. FSV Mainz 05 mit 42 Zählern. Allerdings sitzen den Fohlen in Eintracht Frankfurt (11./40 Punkte), dem VfL Bochum (12./39 Punkte) und dem VfL Wolfsburg (13./38 Punkte) auch noch drei Teams im Nacken, die sie in den letzten beiden Saisonspielen natürlich nicht an sich vorbeiziehen lassen möchten. „Wir haben noch zwei Spiele gegen sehr gute Gegner vor uns, die wir beide erfolgreich bestreiten wollen“, blickte Hütter auf das Saisonfinale voraus.

Der Ausblick

Am kommenden Sonntag (15:30 Uhr) steht für die FohlenElf bei Eintracht Frankfurt das letzte Auswärtsspiel dieser Bundesliga-Saison an. Während die Hessen am Donnerstagabend (21:00 Uhr) im Rückspiel gegen West Ham United noch um den Einzug ins Finale der UEFA Europa League kämpfen, bereiten sich die Fohlen ab diesem Tag bereits auf das Bundesligaspiel am Main vor. Um 10:30 Uhr bittet Trainer Hütter sein Team am Donnerstag auf den Trainingsplatz. Die Einheiten am Freitag und Samstag finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.  

Jonas Hofmann traf gegen Leipzig doppelt, Breel Embolo steuerte ein Tor bei.
Nico Elvedi wurde in der 64. Minute nach einer Notbremse mit Rot vom Platz gestellt.
Marvin Friedrich gab gestern nach mehr als zweimonatiger Zwangspause sein Comeback.

03.05.2022

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

U23 vor heißem Nachbarschaftsduell

Borussias U23 gastiert am Sonntag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Paul-Janes-Stadion bei der U23 von Fortuna Düsseldorf.

25.04.2024

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*