FohlenStall: Polanski wird neuer U19-Coach, Eickel übergeordneter U17-Trainer

Eugen Polanski übernimmt zur kommenden Saison den Posten als Chefcoach der U19 der Fohlen, Sascha Eickel wird künftig als übergeordneter Cheftrainer im U17/U16-Bereich verantwortlich sein. Beide haben zuvor ihre Verträge beim VfL verlängert.

„Zunächst einmal sind wir sehr froh, dass sowohl Eugen als auch Sascha ihre Verträge bei Borussia verlängert haben“, betont Mirko Sandmöller, Direktor Nachwuchsleistungszentrum bei Borussia. „Eugen Polanski ist ein junger, sehr entwicklungsfähiger Trainer, den wir gerne über die U19 weiterentwickeln möchten. In Sascha Eickel haben wir einen sehr erfahrenen Ausbilder in unseren Reihen, der als übergeordneter Cheftrainer der U17 künftig neben der sportlichen Entwicklung unserer Talente auch hauptverantwortlich für die Trainer sein wird, die im U17/U16-Bereich arbeiten.“

Seit der Saison 2021/22 sind die Teams der U17 und U16 bei Borussia erstmalig eng miteinander verflochten. „Die Grundidee ist es, dass in Zukunft auch die Trainer in diesem Bereich noch enger miteinander zusammenarbeiten“, erklärt Sandmöller. „Sascha Eickel kann mit seiner Erfahrung dazu beitragen, dass sich die Trainer weiterentwickeln.“ Eugen Polanski soll derweil den nächsten Schritt in seiner Entwicklung als Trainer gehen. „Am Ende des Tages“, so Sandmöller, „wäre es schön, wenn wir aus den eigenen Reihen einen Trainer entwickeln können, der für höhere Aufgaben geeignet ist.“

Nachdem Eugen Polanski seine aktive Spielerkarriere im Sommer 2018 beendet hatte, kehrte er ein Jahr später zu den Fohlen zurück, wo er seitdem als Trainer für den Übergang vom Nachwuchsbereich zu den Profis tätig ist. Darüber hinaus arbeitet der 36-Jährige seit jeher eng mit dem Trainerteam der Lizenzmannschaft zusammen und assistiert dort. Im Laufe der aktuellen Saison übernahm Polanski zudem den Cheftrainer-Posten der U17 der Fohlen und folgte damit auf Hagen Schmidt, der Mitte Oktober vergangenen Jahres Trainer des Drittligisten MSV Duisburg wurde.

Sascha Eickel ist seit Juli 2019 Trainer bei Borussia. Zuvor war der gebürtige Neheimer insgesamt sechs Jahre lang im Nachwuchsbereich von Eintracht Braunschweig tätig. Dort war er hauptverantwortlich für die U19, leitete aber auch insgesamt ein Jahr lang die Nachwuchsabteilung, ehe er nach Mönchengladbach wechselte. Vor seinem Engagement in Braunschweig trainierte der 46-Jährige die U19 (2011 bis 2013) sowie die U17 (2010 bis 2011) von Borussia Dortmund.

05.05.2022

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*