Friedrich: „Fahren mit Selbstvertrauen nach Frankfurt“

Im Interview spricht Borussias Innenverteidiger Marvin Friedrich über sein Comeback am vergangenen Montag, die gute Teamleistung gegen Leipzig sowie den kommenden Gegner der FohlenElf, Eintracht Frankfurt.

Marvin, die wichtigste Frage vorab: Wie geht es dir?

Marvin Friedrich: Mir geht’s wieder gut – zum Glück. Ich war ja jetzt ein bisschen länger raus aufgrund der Corona-Erkrankung und ein paar kleinen Problemen danach. Die Gesundheit geht nun mal vor, deswegen habe ich das alles komplett auskuriert. Jetzt bin ich wieder richtig fit.

Am Montag hast du nach insgesamt zwei Monaten Zwangspause dein Comeback gegen Leipzig gefeiert. Wie war’s für dich?

Friedrich: Ich war eine lange Zeit raus, das war schon ungewöhnlich für mich, weil ich zuvor fast vier Jahre lang durchgespielt habe und nie Probleme hatte. Aber auch das gehört zum Fußballer-Leben dazu. Ich bin sehr froh, dass ich wieder zurück bin und es mir gut geht. Wir haben noch zwei Spiele, ehe die Saison zu Ende ist. Ich hoffe, dass ich jetzt noch ein bisschen Einsatzzeit bekomme und wir die letzten beiden Partien positiv bestreiten.

Wie schwer ist es dir persönlich gefallen, in den Wochen zuvor nur zugucken zu können?

Friedrich: Sehr schwer. Als Fußballer zuschauen zu müssen, macht nie Spaß. Man will immer auf dem Platz stehen. Es war nicht einfach für mich, aber jetzt geht es bergauf.

Nach dem 3:1-Sieg gegen RB Leipzig attestierte unter anderem Yann Sommer der FohlenElf „eine gute Teamleistung“. Du musstest nach deiner Einwechslung gleich voll da sein, da ihr zu dem Zeitpunkt schon ein Mann weniger wart. Wie bewertest du diesen Erfolg?

Friedrich: Ich kann Yann da nur zustimmen. Wir haben sehr gut verteidigt gegen ein Team, das offensiv enorme Qualitäten besitzt. Gerade in Unterzahl haben wir uns alle reingeworfen und gemeinsam gefightet. Es war wichtig, dass wir diesen Sieg über die Zeit gebracht haben.

Inwiefern kann dieses Spiel nochmal Auftrieb für die letzten beiden Partien geben?

Friedrich: Wir können mit Selbstvertrauen nach Frankfurt fahren und brauchen uns dort nicht verstecken. Wir wollen dort die drei Punkte holen und so gehen wir das Spiel auch an.

Apropos Frankfurt: Die Eintracht spielt eine gute Runde in der Bundesliga, kämpft heute Abend zudem um den Einzug ins Europa-League-Finale. Was erwartest du für ein Spiel am Sonntag?

Friedrich: Die Eintracht hat heute natürlich ein Highlight-Spiel vor der Brust. Ich denke, dass sie auch am Sonntag wieder voll da sein wird. Auswärts in Frankfurt ist es immer schwer. Wir müssen wieder das abrufen, was wir schon gegen Leipzig auf den Platz gebracht haben. Wenn wir das schaffen, bin ich mir sicher, dass wir auch am Sonntag wieder punkten werden.

Frankfurt ist die laufstärkste Mannschaft der Bundesliga. Worauf wird es deiner Meinung nach ankommen, um erfolgreich zu sein?

Friedrich: Wir müssen einfach dagegenhalten. Wir wissen, dass Frankfurt sehr körperlich spielt. Da müssen wir von der ersten Minute da sein, robust spielen und die Zweikämpfe annehmen. Zudem müssen wir wieder als Mannschaft verteidigen.

Marvin Friedrich im Training am Donnerstag.
Gegen Leipzig wurde Friedrich in der 66. Minute eingewechselt.

05.05.2022

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*