Hütter: „Ein wichtiges Zeichen der Solidarität“

Borussias Cheftrainer Adi Hütter sprach nach dem Training am Montagvormittag über das bevorstehende Freundschaftsspiel der FohlenElf am Mittwochabend (20:45 Uhr) gegen das ukrainische Nationalteam.

Adi, als vor rund einer Woche die Anfrage für das Benefizspiel kam, gab es Überlegungen, dass der Termin mitten im Saisonfinale vielleicht nicht so gut passt?

Hütter: Als die Anfrage von Seiten des ukrainischen Fußballverbands bei uns eingegangen ist, ging es überhaupt nicht um dieses Thema. Wir haben sofort zugesagt, weil wir die ukrainische Nationalmannschaft, die sich aktuell auf die Playoffs gegen Schottland für die WM in Katar vorbereitet, gerne unterstützen möchten. Für die Ukraine ist es das erste Spiel nach dem Ausbruch des Kriegs. Deshalb sind wir stolz, dass wir in der aktuellen Situation diese Begegnung bestreiten dürfen.

Neben der sportlichen Unterstützung kommt durch die Spenden der Einnahmen rund um diese Partie ja auch noch eine zweite wichtige Komponente hinzu…

Hütter: Absolut. Die sportliche Unterstützung ist die eine Seite. Die andere ist, dass wir die Einnahmen für die Menschen in der Ukraine spenden können. Mit dem Spiel senden wir ein wichtiges Zeichen der Solidarität. Daher finde ich es sehr gut, dass wir als Verein dieses Spiel bestreiten können.

Wie geht ihr das Spiel rein sportlich an?

Hütter: Wir wollen eine gute Leistung zeigen und ein würdiger Gegner für die ukrainische Nationalmannschaft sein. Da wir noch mehrere angeschlagene bzw. verletzte Spieler haben, werden wir das Match so angehen, dass wir die Mannschaft bunt mischen und versuchen werden, zwei schlagkräftige Teams für je eine Halbzeit auf den Platz zu bringen. Wir können die Partie dazu nutzen, dass eine oder andere auszuprobieren und einigen Spielern, die zuletzt weniger gespielt haben, Einsatzzeit zu geben.

Tickets für das Benefizspiel gegen die ukrainische Nationalmannschaft gibt es hier

09.05.2022

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*