U23 sichert mit Remis den Klassenverbleib

Borussias U23 hat den Verbleib in der Regionalliga West gesichert. Zum Saisonabschluss kam sie zu einem 0:0 beim Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf und holte damit den noch benötigten Punkt.

Vor fast 2.000 Zuschauern im gut gefüllten Paul-Janes-Stadion entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das von zwei aufmerksam verteidigenden Defensivreihen bestimmt war. Klare Torszenen blieben auf beiden Seiten die meiste Zeit Mangelware. Als Mitte der zweiten Hälfte die Nachricht die Runde machte, dass der direkte Konkurrent, der Bonner SC, gegen RW Oberhausen deutlich im Rückstand lag, machte sich in den Reihen der Borussen Erleichterung breit, da der Klassenverbleib damit nicht mehr in Gefahr war. Der VfL-Nachwuchs wäre aber gar nicht auf die Schützenhilfe der Oberhausener angewiesen gewesen, denn auch im zweiten Durchgang ließ er defensiv kaum etwas zu und sicherte den noch benötigten Punkt dank einer kämpferisch starken Vorstellung. Mit 43 Punkten schloss die junge FohlenElf die Saison in der Regionalliga West letztlich auf dem 13. Tabellenplatz ab.

„Potenzial einerseits, Fragilität andererseits“

Symptomatisch für den gesamten Saisonverlauf stehe laut Trainer Heiko Vogel der Saisonschlussspurt, in dem Borussia erst vier Spiele in Folge ungeschlagen blieb, dabei unter anderem ein 1:1 beim Meister und Aufsteiger Rot-Weiss Essen holte, und anschließend wieder zwei Niederlagen am Stück kassierte. „Ich habe keine wirkliche Erklärung dafür“, sagt der Coach, der anschließend aber doch versuchte, die Schwankungen zu begründen: „Ich denke, das zeigt einerseits, wie viel Potenzial in der Mannschaft steckt, und andererseits die Fragilität. Die Mannschaft wollte immer, aber manchmal war die gesamte Situation für so junge Spieler auch einfach lähmend.“

Borussia: Kersken – Lieder, Gaal, Doucouré (75. Wentzel) – Kurt, Kemper, Lockl (85. Schlosser) – Schroers, Noß (85. Christiansen), Italiano – Telalovic

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 1.995

14.05.2022

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*