U23: Borussia und Vogel gehen getrennte Wege, Polanski übernimmt

Borussia und U23-Cheftrainer Heiko Vogel gehen nach dem Ende der Saison 2021/22 getrennte Wege. Eugen Polanski wird zur kommenden Spielzeit neuer Cheftrainer der U23 der Fohlen.

Die Fohlen und U23-Cheftrainer Heiko Vogel werden ihre Zusammenarbeit nicht über die Saison 2021/22 hinaus fortsetzen. Darauf verständigten sich beide Seiten einvernehmlich, nachdem in den vergangenen Tagen viele Gespräche und eine Analyse der abgelaufenen Spielzeit in der Regionalliga West stattgefunden hatten. „In der vergangenen Saison konnten wir leider unseren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden, somit war der Verlauf für uns alle sicher nicht zufriedenstellend. In den Gesprächen wurde zudem deutlich, dass Heiko Vogel und der Verein unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich der Ausrichtung der U23 hatten“, sagt Mirko Sandmöller, Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums. „Daher sind wir übereinstimmend zu dem Entschluss gekommen, dass es das Beste ist, fortan getrennte Wege zu gehen. Wir danken Heiko für seine Arbeit in den zurückliegenden zwei Jahren bei Borussia und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“

Der 46-jährige Fußballlehrer war im Sommer 2020 zu Borussia gekommen. In seiner Debüt-Saison am Niederrhein, die massiv unter dem Einfluss der Corona-Pandemie stand, führte er Borussias U23 auf den elften Tabellenplatz der Regionalliga West, die abgelaufene Spielzeit beendeten die Fohlen unter Vogels Leitung auf dem 13. Rang. „Es war eine komplexe und kräftezehrende Saison mit vielen Unabwägbarkeiten“, so Vogel. 

Sandmöller über Polanski: „Ziehen seinen Schritt in den Seniorenbereich vor“

Die Nachfolge Vogels als Cheftrainer der U23 wird zur Saison 2022/23 Eugen Polanski antreten. Der 36-Jährige war im Sommer 2019 nach Beendigung seiner aktiven Karriere zu den Fohlen zurückgekehrt und seitdem als Trainer für den Übergang vom Nachwuchsbereich zu den Profis bei Borussia tätig. In der gerade abgelaufenen Saison übernahm Polanski zudem den Cheftrainer-Posten der U17 der Fohlen.

„Ursprünglich geplant war, dass Eugen zur neuen Saison zunächst Cheftrainer der U19 wird. Aufgrund der neuen Konstellation ziehen wir nun aber seinen Schritt in den Seniorenbereich vor, den wir perspektivisch ohnehin für ihn vorgesehen hatten“, sagt Sandmöller. „Wir freuen uns, dass wir damit eine gute Lösung gefunden haben und mit neuem Input in die kommende Saison in der Regionalliga West gehen.“

18.05.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*