Yann Sommer ist Borussias Spieler der Saison 2021/22

Borussias Fans haben Yann Sommer zum „Spieler der Saison 2021/22“ gewählt. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp setzte sich der Keeper gegen Jonas Hofmann, Manu Koné, Breel Embolo und Alassane Plea durch.

Yann Sommer ist Borussias „Spieler der Saison 2021/22“. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp setzte sich der Keeper mit großem Vorsprung gegen seine Teamkollegen durch. Knapp 75 Prozent aller abgegebenen Stimmen entfielen auf den 33-Jährigen, der sich damit nach 2015 und 2019 bereits zum dritten Mal diese besondere Auszeichnung gesichert hat. Für Jonas Hofmann votierten rund 13 Prozent der Teilnehmer. Auch Manu Koné (10 Prozent), Breel Embolo und Alassane Plea (jeweils 1 Prozent) landeten bei der Abstimmung deutlich hinter Sommer.

Der Schweizer Nationalkeeper spielte eine überragende Saison. Obwohl Borussias Vize-Kapitän schon seit Jahren ein sicherer Rückhalt für seine Vordermänner ist, festigte sich in dieser Spielzeit der Eindruck, dass der Torhüter noch einmal eine Schippe drauflegen konnte. So konnten sich die Fohlen in der abgelaufenen Spielzeit häufiger bei ihrem Keeper bedanken, dass sie nicht mehr Gegentore kassierten und er manchen Punkt festhielt. Wie am 3. April 2022 im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05.

„Außerirdische“ Paraden

Es lief die 48. Spielminute. Leandro Barreiro sprintete auf den Kasten der Fohlen zu und war im Begriff, die 1:0-Führung der Fohlen auszugleichen. Der Mainzer zog wuchtig aus 17 Metern ab. Yann Sommer war chancenlos, der Schuss zu platziert, doch machte der Pfosten einen Strich durch die Rechnung der Gäste. Der Ball prallte zurück auf das Spielfeld, direkt vor die Füße von Jonathan Burkhardt, und der schloss ohne Umschweife aus sechs Metern ab. Ein sicherer Treffer – eigentlich. Doch die Jubelschreie der mitgereisten Mainzer Fans wurden von Borussias Keeper im Keim erstickt. Sekunden zuvor hatte er noch geschlagen auf dem Boden gelegen, doch beim Aufrichten lenkte der Schweizer Nationalkeeper das Leder mit einem phänomenalen Reflex über den Kasten. „Außerirdisch“ nannte Adi Hütter die Parade im Anschluss an die Partie, und noch Tage später war die Szene Thema in den deutschen und internationalen Medien. Der amerikanische Sportsender ESPN kürte Sommers Aktion sogar zur „Parade der Saison“.

Währenddessen blieb der 33-Jährige gewohnt bescheiden. „Manchmal zuckt es einfach, auch in der Nacht. Ich habe versucht, einfach irgendwas zu machen. Zum Glück hat er meine Hand getroffen“, erklärte Sommer, der den späteren Ausgleichstreffer zwar nicht verhindern konnte, kurz vor Abpfiff aber noch einmal seine ganze Klasse zeigte. Mit Hilfe des Querbalkens kratzte er den Ball von der Linie und sicherte damit das Unentschieden.

Dreimal „Spieler des Monats“

Seine Leistungen in dieser Partie, aber auch in den Spielen in Fürth (2:0) sowie gegen den 1. FC Köln (1:3) und beim SC Freiburg (3:3) führten dazu, dass sich Sommer Ende April den Titel als „Spieler des Monats“ sicherte – zum dritten Mal in dieser Spielzeit. Denn nachdem der Keeper aufgrund seiner überragenden Leistungen und viermaligen Auszeichnung als „Spieler des Spiels“ im Dezember automatisch zum „Spieler des Monats“ ernannt wurde, hatte er auch im Januar in der Gunst der VfL-Anhänger ganz vorne gelegen.

Insgesamt hütete Sommer in der Saison 2021/22 in 33 Bundesliga- und drei DFB-Pokalspielen das Tor der Fohlen. Wettbewerbsübergreifend blieb er in sieben Partien ohne Gegentreffer. In der Rangliste der Torhüter mit den meisten gehaltenen Torschüssen in der Bundesliga liegt der 33-Jährige mit 131 auf dem ersten Platz. Saisonübergreifend trug der Schweizer inzwischen in 324 Pflichtspielen das VfL-Trikot. Damit ist er seit der zurückliegenden Saison auch der ausländische Spieler mit den meisten Einsätzen für Borussia.

Borussias Spieler der Saison im Überblick

  • 2022: Yann Sommer
  • 2021: Lars Stindl
  • 2020: Marcus Thuram
  • 2019: Yann Sommer
  • 2018: Michaël Cuisance
  • 2017: Lars Stindl
  • 2016: Andreas Christensen
  • 2015: Yann Sommer
  • 2014: Marc-André ter Stegen
  • 2013: Martin Stranzl
  • 2012: Marc-André ter Stegen
  • 2011: Marco Reus

Dieser Text ist teilweise ein Auszug aus der 78. Ausgabe des „FohlenEcho - das Magazin“. Neben Yann Sommers „außerirdischen Paraden“ könnt ihr im Magazin sieben weitere Geschichten und Augenblicke aus der komplizierten und denkwürdigen Saison 2021/22 entdecken. So denkt Joe Scally an seinen ersten Treffer für die Fohlen zurück. Die Redaktion erinnert an Manu Konés Debüt für Borussia und Michael Weigand, Sprecher des FPMG Supporter Club, fasst die komplizierte Saison aus Sicht der Fans zusammen.

Ihr wollt auch regelmäßig Borussias exklusives Mitgliedermagazin im Briefkasten haben? Dann macht euch Borussia!

Obwohl Yann Sommer schon seit Jahren ein sicherer Rückhalt für seine Vordermänner ist, festigte sich in dieser Spielzeit der Eindruck, dass der Torhüter noch einmal eine Schippe drauflegen konnte.
Sommer lief inzwischen in 324 Pflichtspielen für die Fohlen auf.
Borussias Anhänger kürten den 33-Jährigen bei der entsprechenden Abstimmung in der FohlenApp zum „Spieler der Saison 2021/22“.

29.05.2022

Best of 2021/22 - Yann Sommer 🧤

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*