Neun Borussen im dritten Länderspiel-Block an der Reihe

Jonas Hofmann, Yann Sommer, Nico Elvedi, Breel Embolo, Stefan Lainer, Hannes Wolf, Joe Scally, Yvandro Borges Sanches und Manu Koné – neun Borussen könnten in den kommenden drei Tagen für ihr jeweiliges Nationalteam zum Einsatz kommen.

DEUTSCHLAND

Für die deutsche Nationalmannschaft um Jonas Hofmann steht am Samstagabend (20:45 Uhr) das dritte Gruppenspiel in der UEFA Nations League (Liga A, Gruppe 3) gegen Ungarn auf dem Programm. Im Auftaktmatch gegen Italien (1:1) war Borussias Mittelfeldspieler in der 59. Minute eingewechselt worden, gegen England (1:1) stand er in der Startelf und steuerte den zwischenzeitlichen Führungstreffer bei. Anders als bei den meisten seiner bisherigen zwölf Länderspiel-Einsätzen kam der 29-Jährige dabei aber nicht als rechter Verteidiger, sondern im rechten Mittelfeld zum Einsatz. „Ich persönlich habe auf beiden Positionen schon gute Spiele gemacht. Es ist gut, dass der Trainer die Möglichkeit hat, zu rotieren. Ich fühle mich auf allen Positionen wohl – und freue mich einfach zu spielen“, so Hofmann.

  • Samstag, 20:45 Uhr, in Budapest: Ungarn – Deutschland (UEFA Nations League)

SCHWEIZ

Für die Schweizer „Nati“ um das Borussia-Trio Yann Sommer (Foto: imago images/insidefoto), Nico Elvedi und Breel Embolo verlief die Nations League (Liga A, Gruppe 2) bislang alles andere als optimal. Nach dem 1:2 zum Auftakt in Tschechien, bei dem alle drei Borusse von Beginn an spielten, kamen die Eidgenossen in Portugal mit 0:4 unter die Räder. In dieser Partie wurden Sommer sowie Elvedi geschont, Embolo wurde eingewechselt. Im dritten Spiel am heutigen Donnerstagabend (20:45 Uhr) in Genf gegen Spanien könnten alle drei wieder zurück in die Anfangsformation kehren. „Es finden sicher wieder einige Wechsel statt“, verriet Trainer Murat Yakin in der gestrigen Pressekonferenz.

  • Donnerstag, 20:45 Uhr, in Genf: Schweiz – Spanien (UEFA Nations League)

ÖSTERREICH

Ebenfalls in der Nations League (Liga A, Gruppe 3) empfängt die österreichische Nationalelf am Freitagabend (20:45 Uhr) in Wien Frankreich. Die ÖFB-Auswahl war zuvor mit einem 3:0 in Kroatien und einem 1:2 gegen Dänemark in den Wettbewerb gestartet. Borussias Rechtsverteidiger Stefan Lainer war im Auftaktmatch eine Halbzeit lang zum Einsatz gekommen, Offensivakteur Hannes Wolf kam unter dem neuen Trainer Ralf Rangnick noch nicht zum Zug.

  • Freitag, 20:45 Uhr, in Wien: Österreich – Frankreich (UEFA Nations League)

USA

In ihrem ersten Match der CONCACAF Nations League (Liga A) trifft die Nationalmannschaft der USA um Joe Scally in der Nacht von Freitag auf Samstag (4:00 Uhr) auf Grenada. Die Gäste haben schon zwei Spiele in dem Wettbewerb gegen El Salvador (2:2, 1:3) absolviert. Scally war in den beiden zurückliegenden Testspielen gegen Marokko (3:0) und Uruguay (0:0) zu seinen ersten beiden Einsätzen im US-Nationaldress gekommen.

  • Samstag 04:00 Uhr (CET), in Austin: USA – Grenada (CONCACAF Nations League)

LUXEMBURG

Yvandro Borges Sanches gehört inzwischen zum Stamm der luxemburgischen Nationalmannschaft. In den beiden bisherigen Nations-Legaue-Spielen (Liga C), die sie in Litauen (2:0) und bei den Faröer (1:0) gewonnen hat, stand der 18-Jährige jeweils von Beginn an auf dem Rasen. Am Samstag (20:45 Uhr) kommt es nun im Stade de Luxembourg für Borges Sanches & Co zum Spitzenspiel gegen die bislang ebenfalls noch verlustpunktfreie Türkei.

  • Samstag, 20:45 Uhr: Luxemburg – Türkei (UEFA Nations League)

FRANKREICH U21

18 Minuten gegen Serbien (2:0) und 29 Minuten in Armenien (4:1) – das sind die bisherigen Einsatzzeiten von Manu Koné in der französischen U21-Auswahl, die nach den beiden jüngsten Siegen mit Borussias Mittelfeldspieler an Bord nur noch einen kleinen Schritt von der Qualifikation für die U21-EM 2023 entfernt ist. Im letzten EM-Qualifikationsspiel am heutigen Donnerstagabend (18:45 Uhr) in Istanbul gegen Gastgeber Türkei reicht „Les Bleus“ bereits ein Zähler, um das Ticket für das Turnier im kommenden Jahr zu lösen.

  • Donnerstag, 18:45 Uhr, in Istanbul: Ukraine U21 – Frankreich U21 (EM-Qualifikation)

09.06.2022

Borussia verliert Partie in Hoffenheim mit 3:4

Borussia hat am 30. Bundesliga-Spieltag eine späte 3:4 (1:1)-Niederlage gegen die TSG 1899 Hoffenheim hinnehmen müssen.

20.04.2024

#TSGBMG: Fohlen starten in Hoffenheim mit Nicolas, Reitz & Hack

Am 30. Bundesliga-Spieltag gastiert die FohlenElf um 15:30 Uhr bei der TSG 1899 Hoffenheim. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

20.04.2024

Borussias U23 mit torlosem Remis gegen FC Gütersloh

Borussias U23 traf am 30. Spieltag der Regionalliga West auf den FC Gütersloh. Dabei kam der VfL-Nachwuchs im Grenzlandstadion nicht über ein 0:0 hinweg.

20.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*