Borussia muss 15.000 Euro Strafe zahlen

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach zu einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro verurteilt. Beim Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart am 5. März 2022 war es zu einem „unsportlichen Verhalten“ der Borussia-Anhänger gekommen, heißt es im Urteil.

Es wurde „durch einen Becherwurf innerhalb des Gästebereiches ein Konflikt unter mehreren Anhängern von Borussia Mönchengladbach ausgelöst. Im Nachgang dazu kam es zu gewalttätigen Handlungen gegenüber dem Ordnungsdienst, der den Konflikt schlichten und die Zuschauer aus dem Block geleiten wollte.“ Der Klub darf von dieser Summe bis zu 5.000 Euro für „sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen“ verwenden. Borussia hat dem Urteil bereits zugestimmt, es ist somit rechtskräftig. In einem Parallelverfahren wurde der VfB Stuttgart mit einer Strafe von 30.000 Euro belegt.

Dagegen wurde ein weiteres Verfahren gegen Borussia eingestellt. Am 16. April 2022 waren nach Spielende der Bundesligapartie gegen den 1. FC Köln Anhänger unerlaubterweise in den Innenhof des Stadions eingedrungen. Die Einstellung des Verfahrens ist ein Verhandlungsergebnis. Die vorbildliche und deeskalierende Vorgehensweise des Borussia-Ordnungsdienstes wurde gewertschätzt, außerdem ist der übrige Spieltagsverlauf zu diesem ausverkauften Risikospiel vorbildlich verlaufen. Dadurch sei das strafbewehrte Verhalten der Ultras nicht mit einer Geldstrafe versehen worden.

10.06.2022

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

U19 zieht mit Sieg in der Tabelle an Schalke vorbei

Borussias U19 hat in der A-Junioren-Bundesliga West beim FC Schalke 04 einen 3:2 (1:0)-Sieg eingefahren. Damit ist die junge FohlenElf in der Tabelle an den Schalkern vorbei auf Platz drei gerückt.

28.04.2024

Frauen schlagen den SV Weinberg mit 2:0

Dank eines verdienten 2:0 (1:0)-Heimsiegs gegen den SV Weinberg hat Borussias Frauenmannschaft am Sonntagvormittag einen Riesenschritt in Richtung Klassenverbleib gemacht.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*