U23 startet in die Sommer-Vorbereitung

Für Borussias U23 beginnt am heutigen Samstag die Vorbereitung auf die kommende Regionalliga-Saison. Mit Cheftrainer Eugen Polanski, der die junge FohlenElf übernommen hat, soll ein Neustart eingeleitet werden.

Der Ball rollt wieder bei der U23: Nach umfangreicher Gesundheits- und Leistungsdiagnostik bittet Chefcoach Eugen Polanski seine Schützlinge erstmals heute wieder gemeinsam auf den Trainingsplatz. „Wir müssen versuchen, eine positive Energie an den Tag zu legen und tagtäglich dafür arbeiten“, betont der 36-Jährige, der die Nachfolge Heiko Vogels als Trainer der jungen FohlenElf angetreten hat.

Mehrere neue Gesichter im Kader

In Michael Wentzel, Sander Christiansen, Alper Arslan und Merlin Schlosser haben vier Spieler die U23 der Fohlen verlassen. Im Gegenzug konnte sich der VfL-Nachwuchs mit Angreifer Cagatay Kader (SV Straelen) und Flügelstürmer Oguzcan Büyükarslan (Rot-Weiss Essen U19) verstärken. Auch Jamil Najjar (Hertha BSC U19) soll „zunächst in der U23 für höhere Aufgaben aufgebaut werden“, wie Borussias Nachwuchsdirektor Mirko Sandmöller betonte. Darüber hinaus sind in Noah Andreas, Kushtrim Asallari, Yassir Atty, Luca Barata, Cem Dag, Dillon Hoogewerf, Arne Michaelis, Ryan Naderi, Don Nweke, Leon Schütz und Ben Zich elf Akteure aus dem eigenen Nachwuchs hochgerückt.

Im Rahmen der vergangenen Spielzeit brachte Borussias U23 den Klassenerhalt in der Regionalliga West erst am 38. Spieltag unter Dach und Fach. „Wenn man sieht, welchen Fußball wir grundsätzlich spielen wollen, dann passte das nicht zu dem, was letzte Saison auf dem Platz abgeliefert worden ist“, unterstreicht Polanski und fügt an: „Das wollen wir wieder ändern, ohne dass man sagt, es muss perfekt sein. Die Spieler sind jung, sie dürfen Fehler machen und daraus lernen. Aber sie müssen auch lernen, nicht zufrieden zu sein, weil sie schon einen Profivertrag in der Tasche haben oder denken, dass sie kurz davor sind. Auch Profis können jeden Tag dazulernen.“

Erstes Testspiel beim Drittliga-Aufsteiger

Das erste Testspiel bestreitet die junge FohlenElf am Samstag, 25. Juli (14:00 Uhr), beim Drittliga-Aufsteiger SV Elversberg. Anschließend vergleicht sich der VfL-Nachwuchs mit dem FC Utrecht II (2. Juli, 14:00 Uhr), eine Woche später steht die Partie gegen VVV Venlo (9. Juli, 15:00 Uhr) an. Zum Abschluss der Testspielreihe tritt Borussias U23 am Samstag, 16. Juli (15:00 Uhr), gegen den gleichaltrigen Nachwuchs des Zweitligisten FC St. Pauli an, ehe es am darauffolgenden Samstag mit dem ersten Duell in der Regionalliga West losgeht.

Der Sommerfahrplan der U23

  • Samstag, 11. Juni: Start der Vorbereitung
  • Samstag, 25. Juni (14:00 Uhr): Testspiel beim SV Elversberg (3. Liga)
  • Samstag, 2. Juli (14:00 Uhr): Testspiel beim FC Utrecht II (Niederlande)
  • Samstag, 9. Juli (15:00 Uhr): Testspiel bei VVV Venlo (Niederlande)
  • Samstag, 16. Juli (15:00 Uhr): Testspiel gegen FC St. Pauli U23 (Regionalliga)
  • Samstag, 23. Juli (14:00 Uhr): Auftaktspiel Regionalliga West

11.06.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*