Borussen schließen Länderspielreihe ab

Mit den letzten Länderspielen der Saison schließen neun Borussen die laufende Spielzeit in den kommenden Tagen endgültig ab.

DEUTSCHLAND

Der Europameister ist zu Gast im BORUSSIA-PARK. Im vierten Spiel der UEFA Nations League (Liga A, Gruppe 3) trifft die DFB-Auswahl am Dienstagabend (20:45 Uhr) im fast ausverkauften BORUSSIA-PARK auf Italien. Es ist das achte Länderspiel in der Heimspielstätte der Fohlen, auf das sich Jonas Hofmann besonders freut: „Sich im eigenen Wohnzimmer mit einer Top-Nation zu messen, ist etwas ganz Besonderes für mich“, sagt der 29-Jährige, der in allen drei vorangegangenen Partien zum Einsatz gekommen war und zwei Tore beisteuerte. Im Hinspiel gegen Italien (1:1) war Borussias Mittelfeldspieler in der 59. Minute eingewechselt worden. Gegen England (1:1) und zuletzt in Ungarn (1:1) stand er jeweils in der Startelf und erzielte in beiden Spielen den Treffer für die DFB-Auswahl.

SCHWEIZ

Für die Schweizer „Nati“ um das Borussia-Trio Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo verlief die Nations League (Liga A, Gruppe 2) bislang enttäuschend. Nach drei Spieltagen stehen sie noch ohne Punkte da. Beim 1:2 zum Auftakt in Tschechien spielten alle drei Borusse von Beginn an, beim 0:4 in Portugal wurde lediglich Embolo eingewechselt. Zuletzt beim 0:1 gegen Spanien standen Sommer und Embolo wieder in der ersten Elf, Nico Elvedi fehlte weiter angeschlagen. Am heutigen Sonntagabend (20:45 Uhr) in Genf gegen Portugal wollen es die Schweizer deutlich besser machen als im Hinspiel. „Um gegen so einen Gegner zu bestehen, braucht es eine Top-Leistung“, betonte Sommer.

  • Sonntag, 20:45 Uhr, in Genf: Schweiz – Portugal (UEFA Nations League)

ÖSTERREICH

Ebenfalls im vierten Spiel der Nations League (Liga A, Gruppe 3) gastiert die österreichische Nationalelf am Montagabend (20:45 Uhr) in Kopenhagen bei Gastgeber Dänemark. Die ÖFB-Auswahl war mit einem 3:0 in Kroatien und einem 1:2 gegen Dänemark in den Wettbewerb gestartet. Zuletzt kam sie gegen Frankreich zu einem 1:1. Borussias Rechtsverteidiger Stefan Lainer war im Auftaktmatch eine Halbzeit und gegen Frankreich 54 Minuten lang zum Einsatz gekommen, Offensivakteur Hannes Wolf kam unter dem neuen Trainer Ralf Rangnick bislang noch nicht zum Zug.

  • Montag, 20:45 Uhr, in Kopenhagen: Dänemark – Österreich (UEFA Nations League)

USA

In ihrem zweiten Match der CONCACAF Nations League (Liga A) ist die Nationalmannschaft der USA um Joe Scally in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (04:00 Uhr CET) zu Gast in El Salvador. Die „US-Boys“ waren mit einem 5:0-Kantersieg in Grenada in den Wettbewerb gestartet, in dieser Partie saß Scally auf der Bank. In den beiden vorangegangenen Testspielen gegen Marokko (3:0) und Uruguay (0:0) war Borussias Außenverteidiger zu seinen ersten beiden Einsätzen im US-Nationaldress gekommen.

  • Mittwoch 04:00 Uhr (CET), in San Salvador: El Salvador – USA (CONCACAF Nations League)

LUXEMBURG

Die luxemburgische Nationalmannschaft hat sich in den bisherigen drei Nations-Legaue-Spielen (Liga C), gut verkauft. In Litauen (2:0) und bei den Faröer (1:0) gewannen sie, gegen die Türkei gab es zuletzt ein 0:2. Yvandro Borges Sanches (Foto: imago/Majerus) gehörte in allen drei Partien zur Startelf. Daher kann sich der 18-Jährige auch Hoffnungen machen, am Dienstag (20:45 Uhr) im Stade de Luxembourg gegen die Faröer erneut von Anfang an auf dem Rasen zu stehen.

  • Dienstag, 20:45 Uhr: Luxemburg – Faröer (UEFA Nations League)

ALGERIEN

Zum Abschluss der laufenden Saison bestreitet das algerische Nationalteam um Ramy Bensebaini am Montagabend (21:30 Uhr) noch ein Freundschaftsspiel gegen den Senegal.

  • Montag, 21:30 Uhr: Algerien - Senegal (Testspiel)

IRLAND U21

Im Kampf um das Ticket für die U21-EM 2023 kommt es für die irische U21-Auswahl um Conor Noß am Dienstag (17:30 Uhr) in Dublin gegen Italien zum Showdown. Aktuell liegen die Gastgeber zwei Zähler hinter dem Nachwuchs des amtierenden Europameisters zurück. Die Ausgangslage ist somit klar: Ein Sieg muss her, um den Gruppensieg und damit die direkte Qualifikation für die Europameisterschaft zu schaffen. Den zweiten Platz, der immerhin noch zu den Play-offs berechtigt, haben Noß & Co. bereits sicher.

  • Dienstag, 17:30 Uhr, in Dublin: Irland U21 – Italien U21 (EM-Qualifikation)

12.06.2022

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*