Sommer: „Eine Auszeichnung, die mich besonders freut“

Yann Sommer ist von Borussias Fans zum „Spieler der Saison 2021/22“ gewählt worden. Nun stand uns der Schweizer, der bis gestern noch für die „Nati“ im Einsatz war, für ein Kurz-Interview zur Verfügung.

Yann, du bist von Borussias Fans zum Spieler der Saison gewählt worden. Wie sehr hast du dich über diese Auszeichnung gefreut?

Yann Sommer: Ich habe mich wirklich sehr gefreut. Die Fans haben logischerweise einen ganz besonderen Blick auf unsere Leistungen. Deshalb ehrt mich diese Auszeichnung umso mehr, sie ist eine tolle Unterstützung.

Einige Rettungstaten in dieser Saison waren absolut spektakulär. Ist dir eine Parade besonders in Erinnerung geblieben?

Sommer: Die entscheidenden Paraden sind immer die, die uns letztlich Punkte bescheren. Ich glaube, die Parade gegen Mainz zählt zu dieser Kategorie. Dort hätten wir auch verlieren können, haben so aber zumindest einen Zähler mitgenommen.

Der Mainzer Stürmer Johnny Burkhardt hatte nach diesem Spiel regelrecht von dir geschwärmt.

Sommer: Es ist immer ein großes Lob, wenn ein Gegenspieler nach dem Spiel etwas Positives über einen sagt. Das hat mich natürlich sehr gefreut.

Vor einigen Tagen hat Borussia Daniel Farke als ihren neuen Cheftrainer vorgestellt. Hattest du schon Kontakt zu ihm?

Sommer: Noch nicht, aber natürlich wurde ich informiert, als die Entscheidung gefallen ist. Ich habe viel Gutes über ihn gehört – von Spielern, die mit ihm zusammengearbeitet oder in der gleichen Liga gespielt haben. Ich glaube, dass es eine sehr gute Entscheidung für uns war, ihn als neuen Trainer zu verpflichten.

13.06.2022

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*