Sebastian König wird zur neuen Saison U19-Trainer der Fohlen

Sebastian König wird neuer Cheftrainer von Borussias U19. Der 34-Jährige wechselt von Energie Cottbus an den Niederrhein.

„In Sebastian König haben wir einen jungen, ambitionierten Trainer verpflichtet. Er war in Cottbus bereits in verschiedenen Positionen tätig und hat dort erfolgreiche Arbeit geleistet. Nun möchte er als Trainer den nächsten Schritt gehen. Sebastians Ansatz passt hervorragend zu unserer Philosophie und wir sind überzeugt davon, dass er unsere U19 optimal weiterentwickeln kann. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm“, sagt Mirko Sandmöller, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums der Fohlen.

Seine Trainer-Laufbahn begann König 2014 als Co-Trainer beim Oberligisten Germania Schöneiche, bei dem er zu diesem Zeitpunkt auch selbst noch als Spieler aktiv war. Nach einer Saison als Cheftrainer in Schöneiche wechselte der gebürtige Dresdener zur Saison 2016/17 zu Energie Cottbus, wo er zunächst zwei Jahre als U17-Cheftrainer sowie später als Leiter der Nachwuchsabteilung tätig war. Von Januar bis Dezember 2020 verantwortete König zusätzlich als Sportlicher Leiter die Belange der ersten Mannschaft. Zur zurückliegenden Saison kehrte der 34-Jährige dann aber wieder auf den Trainingsplatz zurück und führte die U19 des FC Energie Cottbus zur Vizemeisterschaft in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost.

Seine Arbeit bei den Fohlen wird König mit Beginn der Vorbereitung der U19 auf die Saison 2022/23 in der A-Junioren-Bundesliga West aufnehmen. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir Borussia Mönchengladbach entgegenbringt und auf meine neue Aufgabe. Das Nachwuchsleistungszentrum bietet herausragende Bedingungen. Ich habe große Lust, mit den Spielern zu arbeiten und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten“, sagt König.

Mirko Sandmöller, Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, und Sebastian König, Borussias neuer U19-Trainer

15.06.2022

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*