Borussias ältester Fanclub „Den Tuddel“ feiert 50. Geburtstag

„Den Tuddel“ aus Nettetal-Lobberich feiert 50-jähriges Bestehen und ist damit unter 1.204 Fanclubs Borussias ältester. VfL-Kultkeeper Wolfgang Kleff stattete den Mitgliedern am Samstag einen Besuch ab.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens hat Borussias ältester Fanclub „Den Tuddel“ am Samstag gebührend sein Jubiläum gefeiert. Rund 60 Fanclubmitglieder waren vor Ort und schwer begeistert, dass in VfL-Kulttorhüter Wolfgang Kleff auch ihr Idol aus den 70er-Jahren sich die Zeit nahm und vorbeischaute. Gegründet wurde der Fanclub am 2. Januar 1972 in der Lobbericher Gaststätte „Den Tuddel“, die jedoch seit 2011 nicht mehr existiert – die Feier zum 50-jährigen Geburtstag fand in der neuen Vereinsgaststätte „Op dön Tömp“ statt. Auch Borussia sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Über „Den Tuddel“

Mittlerweile sind vier Generationen im Fanclub „Den Tuddel“ vertreten, das Durchschnittsalter liegt zwischen 55 und 60. Manche Kinder und Enkelkinder der Gründer sind selbst Mitglieder geworden. Gründungsmitglied Erika Herkenrath erinnert sich an die Geburtsstunde: „Es ging am Tresen sowieso immer um Borussia. Da haben wir gesagt: Dann können wir doch auch einen Fanclub gründen.“ „Den Tuddel“ wurde zum Namensgeber und zum Hauptquartier des Fanclubs, der Freundeskreis traf sich in dieser rustikal-herzlichen Gaststätte mehrmals die Woche. Herkenrath war jedes Mal dabei – schließlich führte sie die Kneipe gemeinsam mit ihrem Mann Klaus.

Die Gaststätte „Den Tuddel“ ist mittlerweile Geschichte. Erika Herkenrath musste ihren Mann pflegen und gab den Betrieb an ihren Sohn Marcus weiter. Der hatte danach in siebter Generation versucht, dem „Tuddel“ neues Leben einzuhauchen, indem er dort auch gutes Essen anbot. Aber die Zeiten hatten sich geändert, die Freizeitgewohnheiten auch und das Leben überhaupt. 2011 war endgültig Schluss. Der „Tuddel“ ist heute ein Wohnhaus, die Fassadenmalerei ist schön länger einer Wärmedämmverkleidung gewichen, und der Fanclub trifft sich nun notgedrungen in einer anderen Gaststätte. Es geht am Tresen natürlich wie vor 50 Jahren um Borussia, worum auch sonst?

Der Fanclub „Den Tuddel“ in den Siebzigerjahren vor ihrer ehemaligen Vereinsgaststätte.

21.06.2022

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*