Viel los beim Auftakt: 2.000 Fans verfolgen erste Farke-Einheit

Vor knapp 2.000 Zuschauern hat Daniel Farke am Sonntag seine erste Einheit als Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach geleitet. Insgesamt 19 Feldspieler und drei Torhüter konnte der neue Coach auf dem FohlenPlatz begrüßen.

Um kurz nach 10:00 Uhr fuhren Trainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus fast zeitgleich am BORUSSIA-PARK vor. Eine herzliche Begrüßung folgte als Startschuss in den ersten Tag der Vorbereitung auf die Saison 2022/23. Die begann für die Mannschaft mit einer Ansprache ihres neuen Übungsleiters und wurde dann auf dem FohlenPlatz vor knapp 2.000 Zuschauern mit einer ersten gemeinsamen Trainingseinheit fortgesetzt. „Wieder den Ball am Fuß zu haben, ist ein gutes Gefühl“, sagte Kapitän Lars Stindl anschließend. „Ich habe mich auf das erste Training gefreut. Wenn dann auch noch so eine Kulisse da ist, ist es eine absolut runde Sache.“

Farke: „Habe große Lust, mit den Jungs zu arbeiten“

Stindl war es auch, der mit Tony Jantschke, Patrick Herrmann, Florian Neuhaus und Christoph Kramer zu den ersten Spielern gehörte, die um 12:25 Uhr unter dem Applaus der anwesenden Fans den Trainingsplatz betraten. Nach einem Aufwärmprogramm, das neben Pass- und Laufübungen auch eine 7-gegen-2-Spielform beinhaltete, ging es mit kurzen Athletikelementen und Spielformen weiter, deren Intensität deutlich erkennbar war. Zum Abschluss bat Farke dann noch zu einem Spiel über das halbe Feld. „Das war nicht der berühmte ‚lockere Aufgalopp‘ heute“, resümierte Stindl.

Daniel Farke, der genau wie die Spieler nach der Einheit noch dutzende Autogramme schrieb und Bilder mit den Fans machte, zeigte sich vom Start der Sommervorbereitung angetan: „Ich habe einen sehr guten Eindruck von den Jungs. Sie sind offen und willig. Wir haben schon eine ganz ordentliche Intensität an den Tag gelegt. Ich bin zufrieden mit dem Auftakt. Ich habe große Lust, mit den Jungs zusammen zu arbeiten.“

Zehn Trainingseinheiten in der kommenden Woche

In Famana Quizera, Rocco Reitz und Moritz Nicolas waren drei Spieler mit von der Partie, deren Leihen beendet sind. Torben Müsel, der ebenfalls wieder zurück bei Borussia ist, wird voraussichtlich im Laufe der Woche ins Mannschaftstraining einsteigen. In Simon Walde, Tom Gaal, Kushtrim Asallari und Jamil Najjar standen auch vier Akteure aus dem Nachwuchsbereich auf dem Rasen. „Sie haben ihre Sache heute wirklich gut gemacht“, betonte Farke anschließend. Mamadou Doucouré wird indes zunächst in der U23 mittrainieren. „Dort wird er in den nächsten Wochen seine körperliche Basis auffrischen“, erklärte Farke.

Vor den bereits eingetroffenen Borussen liegt nun eine Woche mit insgesamt zehn Einheiten und einem Testspiel. „Die Vorbereitung ist dazu da, dass man die Grundlagen legt und in allen Bereichen arbeitet. Natürlich am Fitnesslevel, aber auch an der Spielidee und taktischen Dingen“, gab Farke einen Ausblick. „Es wird eine intensive Phase für die Jungs.“

Am Montag, Dienstag, Donnerstag und Samstag sind die Trainingseinheiten um jeweils 10:45 Uhr öffentlich und laden somit in der ersten Ferienwoche zu einem Ausflug in den BORUSSIA-PARK ein, in dem auch FohleShop, FohlenWelt und FohlenSportsbar geöffnet haben. Alle aktuellen Trainingszeiten sind dem Trainingsplan zu entnehmen.

Erst Testspiel, dann Trainingslager

Am kommenden Freitag, 1. Juli, absolvieren die Fohlen dann ihr erstes Testspiel. Um 19:00 Uhr gastiert Borussia an der Essener Hafenstraße beim Drittliga-Aufsteiger Rot-Weiss Essen. Tickets für die Begegnung können im Online-Ticketshop erworben werden.

Manu Koné, Hannes Wolf und Yvandro Borges Sanches werden voraussichtlich am 2. Juli ins Mannschaftstraining einsteigen und einen Tag später gemeinsam mit dem Borussen-Tross ins einwöchige Trainingslager am Tegernsee aufbrechen. Dort werden dann auch Yann Sommer, Nico Elvedi, Breel Embolo, Stefan Lainer, Jonas Hofmann, Ramy Bensebaini und Joe Scally zum Team stoßen.

Wer sich noch einmal einen Eindruck der Einheit verschaffen möchte, kann sich diese im Re-Live vom Trainingsauftakt bei YouTube ansehen.

Daniel Farke
Luca Netz (li.) und Lars Stindl
Florian Neuhaus

26.06.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*