Friedrich: „Es ist wichtig, dass alle mitziehen“

Im Interview spricht Verteidiger Marvin Friedrich über die ersten Einheiten unter Borussias neuem Cheftrainer Daniel Farke und erklärt, mit welcher persönlichen Zielsetzung er die neue Saison angeht.

Marvin, ihr habt heute die dritte Einheit auf dem Platz hinter euch gebracht. Wie war es?

Marvin Friedrich: Sehr anstrengend, aber das gehört in der Vorbereitung nun mal dazu. Da macht es auch schon mal insgesamt weniger Spaß. Es ist trotzdem sehr wichtig, dass wir alle mitziehen und hart arbeiten, um eine gute Grundlage für die ganze Saison zu schaffen.

Wie sind deine Eindrücke vom neuen Trainerteam nach den ersten Einheiten?

Friedrich: Meine ersten Eindrücke sind sehr positiv. Daniel hat eine klare Spielidee, die er uns beibringen möchte, und ich bin guter Dinge, dass wir diese auch auf dem Platz umsetzen werden.

Kannst du erklären, wie die Spielidee des Trainers aussieht?

Friedrich: Hinter uns liegen zwar erst drei Einheiten, allerdings hat er schon jetzt viele strukturelle Dinge angesprochen. Wir wollen viel Ballbesitz haben. Ich denke, dass uns das als Mannschaft guttun wird. Wir müssen während der Vorbereitung noch viel arbeiten, zum ersten Pflichtspiel werden wir dann aber voll da sein.

Du bist jetzt seit einem halben Jahr bei Borussia. Es ist hier dementsprechend die erste Sommervorbereitung für dich. Wie sehr freust du dich auf die neue Saison?

Friedrich: Es war ein schwieriges erstes halbes Jahr für mich. Deshalb bin ich einfach froh, dass es jetzt wieder losgeht, ich von Anfang an dabei bin und die ganze Vorbereitung mitmachen kann. Dann bin ich guter Dinge, dass wir eine gute Saison spielen werden.

Wie sehen deine persönlichen Ziele für die kommende Spielzeit aus?

Friedrich: Ich möchte einfach fit bleiben, mich persönlich weiterentwickeln und der Mannschaft helfen. Wir als Team möchten natürlich maximalen Erfolg haben, so viele Spiele gewinnen, wie es nur geht und dabei Spaß und Freude entwickeln.

Am Freitag steht für euch das erste Testspiel der Sommervorbereitung bei Rot-Weiss Essen an. Welche Erwartungen hast du für diese Partie?

Friedrich: Wir freuen uns auf das erste Spiel der Vorbereitung. Ich denke, dass wir schon einige Sachen sehen werden, die uns der Trainer bis dahin vermittelt hat. Diese wollen wir direkt umsetzen. Wir werden sicherlich auch etwas schwere Beine haben, aber das gehört dazu.

Zwei Tage nach dem Spiel bei RWE geht es für euch direkt weiter ins Trainingslager an den Tegernsee.

Friedrich: Ich habe schon gehört, dass Borussia dorthin immer von einigen Fans begleitet wird. Es ist mein erstes Mal am Tegernsee. Darauf freue ich mich sehr. Es werden sicherlich ein paar anstrengende Tage, in denen wir aber als Mannschaft noch enger zusammenrücken werden.

29.06.2022

#TSGBMG: Fohlen starten in Hoffenheim mit Nicolas, Reitz & Hack

Am 30. Bundesliga-Spieltag gastiert die FohlenElf um 15:30 Uhr bei der TSG 1899 Hoffenheim. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

20.04.2024

Borussias U19 mit klarem Sieg gegen Aachen

In der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga hat Borussias U19 am 23. Spieltag einen klaren Heimsieg einfahren können. Gegen den Tabellensechsten Alemannia Aachen gab es einen 6:0 (2:0)-Erfolg.

20.04.2024

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*