Itakura: „Freue mich, vor den Fans aufzulaufen“

Neuzugang Ko Itakura wurde am heutigen Montagnachmittag im Rahmen eines Pressegesprächs im Trainingslager am Tegernsee offiziell bei Borussia vorgestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Ko Itakura über…

…seinen Wechsel zum VfL: Borussia wollte mich unbedingt haben. Das war für mich hinsichtlich des Wechsels der wichtigste Punkt. Die Entscheidung für Borussia ist mir daher leicht gefallen.

…seine ersten Eindrücke: Natürlich benötige ich Zeit, um alles kennenzulernen – die Mannschaftskollegen und alles im Verein. Ich habe aber bereits festgestellt, dass es eine tolle Truppe ist. Mit einigen Mitspielern habe ich mich schon unterhalten. Und auch die erste Trainingseinheit war gut. Zu dieser sind unheimlich viele Fans gekommen. Ich freue mich schon sehr darauf, vor den Fans im Stadion aufzulaufen.

…seine bisherigen Erfahrungen in Europa: Ich habe bereits dreieinhalb Jahre in Europa gespielt – für Groningen und Schalke 04. Als ich nach Europa gekommen bin, habe ich kein Wort englisch gesprochen. Inzwischen klappt das ganz gut. So kann ich mich auch gut mit den Mannschaftskollegen verständigen. Ich möchte jetzt aber auch deutsch lernen.

…seine Positionen: Ich kann sowohl als Innenverteidiger als auch auf der „Sechs“ spielen. In der Vergangenheit bin ich schon auf beiden Positionen zum Einsatz gekommen. Länger habe ich als Innenverteidiger gespielt, deswegen ist diese Position vielleicht ein bisschen einfacher für mich. Aber ich spiele auch gerne auf der „Sechs“. Ich kann gar nicht sagen, welche Position ich bevorzuge. Ich möchte einfach so viel wie möglich spielen und denke, dass ich der Mannschaft auf beiden Positionen helfen kann.  

…Trainer Daniel Farke: Er liebt Fußball und ich liebe Fußball auch. Ich muss jetzt verstehen, was er von uns erwartet. Und ich denke, dass ich nach dem Trainingslager schon deutlich integrierter bin.

…die Begegnung mit Schalke am zweiten Bundesliga-Spieltag: Ich hatte eine gute Zeit bei Schalke 04. Aber jetzt bin ich bei Borussia. Ich freue mich auf das Duell, aber ich möchte es gewinnen.

…japanische Spieler bei Borussia: Ich kenne Yuki Otsu, habe allerdings nicht mit ihm gesprochen. Ich weiß aber, dass ich nach ihm der zweite japanische Spieler bei Borussia bin.

…Fußball in Japan: Ich denke, dass der Fußball in Japan technischer ist. Der Fußball in Deutschland ist deutlich körperlicher und schneller als in Japan. Das ist meiner Meinung nach der größte Unterschied.

…das WM-Vorrundenspiel zwischen Japan und Deutschland: Ich freue mich auf das Spiel. Viele sagen, Japan hätte in diesem Duell keine Chance. Aber natürlich haben wir eine Chance und freuen uns auf das Spiel.

Den Spieler-Flock von Ko Itakura mit der Nummer 3 gibt‘s bis zum 9. Juli im FohlenShop gratis!

Ko Itakura mit Sportdirektor Roland Virkus

04.07.2022

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*