Fraulo: „Weiß, dass ich Geduld brauche“

Seit gut zwei Wochen ist Oscar Fraulo ein Borusse. Bei den Fohlen möchte der 18-jährige Mittelfeldspieler nun erst einmal richtig ankommen und dann geduldig auf seine Chance warten.

Mit einem Lächeln im Gesicht betritt Oscar Fraulo den „flatex Presseclub“ im Garten des Althoff Seehotel Überfahrt. Borussias Neuzugang mit der Nummer 22 stellt sich an diesem Dienstagmittag im Rahmen des Trainingslagers am Tegernsee erstmals den Fragen der anwesenden Journalisten. Der 18-Jährige, der „so schnell wie möglich Deutsch lernen“ möchte, erzählt in sehr gutem Englisch: „Die ersten beiden Wochen bei Borussia waren super. Das Team ist auf einem Top-Level. Für mich als jungen Spieler ist es toll, in so eine Mannschaft zu kommen. Von der Erfahrung der älteren Spieler wie Christoph Kramer oder Flo Neuhaus kann ich nur lernen.“ Vor gut zwei Wochen hatte Borussia den Wechsel des Mittelfeldspielers vom FC Midtjylland an den Niederrhein bekannt gegeben.

Genau sieben Tage später trug Fraulo erstmals offiziell das Trikot mit der Raute auf der Brust. Im ersten Vorbereitungsspiel der Saison 2022/23 bei Drittligist Rot-Weiss Essen (4:2) kam der 18-Jährige in der ersten Halbzeit zum Zug und hätte um ein Haar auch gleich seinen ersten Treffer beigesteuert. Nachdem er seinen Gegenspieler im Eins-gegen-Eins klasse ausgespielt hatte, legte er den Ball jedoch knapp am Kasten vorbei. „Er ist ein guter Junge. Er ist sehr frech und hat viele Ballgewinne generiert. Er hat einen guten Eindruck hinterlassen“, lobte Borussias Cheftrainer Daniel Farke den Neuzugang. „So einem jungen Kerl passieren aber natürlich auch noch ein paar Fehler. Das ist ganz normal. Insbesondere für unsere mittel- und langfristige Zukunft sind wir froh, dass wir ihn als Spieler verpflichten konnten.“

„Box-to-Box“-Spieler, der auf seine Chance wartet

Seine aktive Karriere begonnen hatte Fraulo in seiner Geburtsstadt bei Odense KS, ehe er in die U14 des FC Midtjylland wechselte. Im August 2021 gab er dort im Alter von 17 Jahren in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League gegen die PSV Eindhoven (0:1) sein Profidebüt. In der zurückliegenden Saison kamen noch drei weitere Pflichtspieleinsätze bei den Profis und fünf Einsätze in der zweiten Mannschaft hinzu. Vorwiegend kam der zentrale Mittelfeldspieler jedoch in der U19 des FC Midtjylland zum Einsatz. Nun aber ist Fraulo, der sich selbst als „Box-to-Box“-Spieler bezeichnet, Borusse und damit bereits der 19. Däne in der Historie der Fohlen.

Vor ihm haben schon Spieler wie Ulrik Le Fevre, Peter Nielsen und Andreas Christensen das VfL-Trikot getragen. „Ich kenne ein paar der dänischen Spieler, die für Borussia gespielt haben. Und viele von ihnen hatten eine sehr gute Zeit hier. Ich hoffe, ich kann es ihnen gleichtun“, sagt Fraulo. „Ich weiß aber, dass ich als junger Spieler viel Geduld brauche, um meine Chance in der Profimannschaft zu bekommen. Daher habe ich auch kein konkretes Ziel, das ich in der kommenden Saison erreichen möchte. Zunächst einmal möchte ich die Mannschaft kennenlernen, mich im Team integrieren und verstehen, wie wir spielen wollen.“ Das Trainingslager am Tegernsee, bei dem er sich das Zimmer mit Jacob Italiano teilt, bietet dafür optimale Voraussetzungen. „Es macht Spaß, hier zu sein. Und Jacob ist auch ein junger Spieler und ein super Typ“, sagt Fraulo. „Das passt super.“ Genauso wie in den ersten Wochen mit Oscar Fraulo und Borussia.

Oscar Fraulo hat bei den Fohlen einen bis zum 30. Juni 2026 laufenden Vertrag.
Der 18-Jährige stellte sich heute im Rahmen eines Pressegesprächs im Trainingslager den Fragen der anwesenden Medienvertreter.

05.07.2022

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*