Nächster Härtetest für Borussias U23

Borussias U23 tritt am Samstag (15:00 Uhr) gegen den niederländischen Zweitligisten VVV Venlo an. Ein „anderes Kaliber“, wie Cheftrainer Eugen Polanski findet.

Etwas mehr als zwei Wochen sind noch zu gehen, ehe die Regionalliga West in die Saison 2022/23 startet. „Diese Woche wird nochmal intensiv, wir wollen dennoch schauen, dass wir am Samstag halbwegs frisch sind“, beschreibt Polanski die aktuelle Phase, in der sich die junge FohlenElf im Rahmen ihrer Sommervorbereitung befindet. Bislang gab es für den VfL-Nachwuchs um Angreifer Kushtrim Asallari (Foto) gegen den SV Elversberg (1:2) und den FC Utrecht II (0:4) zwei Niederlagen.

„Klar weiß ich, dass es im Fußball darauf ankommt, welche Ergebnisse man erzielt – doch die sind für uns als Trainerteam in der Vorbereitung erstmal sekundär“, so der Coach. Vielmehr gehe es um die Art und Weise, „wie wir die Spiele angehen“. Polanski: „Für mich ist es entscheidend, wie häufig wir in unsere Formation hineinfinden, wie unser defensives Stellungsspiel ist und wie viele Torchancen wir uns herausspielen. Deshalb sind wir insgesamt zufrieden, bis auf die Tatsache, dass wir uns noch nicht mit positiven Ergebnissen belohnt haben.“

Die Intensität und die Konzentration im Training seien sehr hoch, die Chancenverwertung wiederum in den vorigen beiden Testspielen ausbaufähig gewesen. Ein Punkt, an dem Polanski und sein Team angesetzt haben: „Einerseits haben wir sicherlich zu viele Gegentore kassiert. Das muss besser werden. Andererseits haben wir aber auch das eine oder andere Tor liegen lassen. Auch das muss besser werden und daran haben wir in dieser Woche gearbeitet.“

Positiv sei indes aus Polanskis Sicht, dass man klar erkennen könne, „dass wir uns die Torchancen herausspielen und sie nicht durch Zufall entstehen. Jetzt wollen wir den Jungs das Gefühl geben, dass sie sich für ihre guten Leistungen auch belohnen und ihnen zeigen, dass sie Schritte in die richtige Richtung machen.“

Hinweis: Die Partie findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, Zuschauer sind demnach nicht zugelassen. 

07.07.2022

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*