Virkus: „Eine tolle Energie“

Am vorletzten Tag im Trainingslager am Tegernsee hat sich Sportdirektor Roland Virkus im „flatex Presseclub“ den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Der 55-Jährige sprach dabei unter anderem über den neuen Trainer Daniel Farke und die Stimmung in der Mannschaft.

Sportdirektor Roland Virkus über…

…das Trainingslager: Die Bedingungen hier am Tegernsee sind hervorragend. Die Jungs haben bisher schon sehr hart gearbeitet und die Stimmung ist gut. Dieses Fazit können wir bereits jetzt ziehen. Das alles war und ist sehr wichtig. Die Jungs waren natürlich auch gespannt auf den neuen Trainer und seine Trainingsformen. Wenn dann vieles spielerisch abläuft, freuen die Spieler sich besonders. Natürlich gehören auch Laufsessions dazu, das ist ganz normal im Trainingslager. Man erarbeitet sich dabei die Grundlage für die komplette Saison.

…Trainer Daniel Farke: Man spürt eine tolle Energie. Es gibt ein gutes Miteinander und die Jungs geben auf dem Platz Gas.Das gesamte Team hat eine hohe Demut. Und mein erster Eindruck vom Trainer hat sich in den ersten Wochen, in denen er bei Borussia ist, bekräftigt. Das sieht man auch auf dem Platz. Nun müssen wir schauen, diese Stimmung auch mit nach Mönchengladbach zu nehmen.

…die Stimmung rund um den Verein: Ich würde mich freuen, wenn wir uns grundsätzlich auf die Kerndinge konzentrieren – nämlich den Fußball. Und dann schauen wir aus einer Position der Demut heraus von Spiel zu Spiel. Es gilt jetzt, sich als Klub zu regenerieren. Damit wollen wir hier anfangen und das hat schon gut geklappt.

…Neuzugang Ko Itakura: Es ist immer super, wenn die neuen Spieler mit ins Trainingslager kommen können, weil in dieser Zeit viel erarbeitet wird.

…Manu Koné: Manu arbeitet an seiner Rückkehr. Bei ihm wird es von Tag zu Tag besser. Wir haben bei ihm die Belastung von Tag zu Tag gesteigert und das Knie hat nicht darauf reagiert. Jetzt gilt es die Belastung weiter zu steigern und zu schauen, wann er wieder mehr als individuell trainieren kann. Aber jetzt zu spekulieren, wann genau er wieder einsteigen kann, wäre Quatsch. Als Fußballer willst du natürlich immer spielen. Für ihn war es eine blöde Situation, im Trainingslager verletzt zu sein.

…die jungen Spieler: Jeder der jungen Spieler hat eigene Stärken und jeder hat andere Skills, die für die Mannschaft unter Umständen wichtig sein könnten. Auch da wird wichtig sein, wie sich die Jungs in den Spielen präsentieren. Denn das Training ist das eine, Spiele sind nochmal etwas ganz anderes. Es gibt immer Jungs, die im Training überzeugen und für andere ist das Spielerlebnis wichtig. Ohne Frage gibt es den einen oder anderen sehr interessanten jungen Spieler, davon jetzt aber einen herauszuheben, das wäre nicht fair.

…die verletzten und erkrankten Spieler: Jordan Beyer hat sich im Training eine leichte Muskelverletzung zugezogen, nichts Schlimmes. Er wird wohl circa zwei Wochen raus sein. Luca Netz war Corona-erkrankt und wird nun hier jeden Tag getestet, um zu schauen, ob er ganz normal mit nach Hause kommen kann. Ramy Bensebaini ist zuhause geblieben, weil er ebenfalls Corona-positiv ist. Natürlich hoffen wir, dass wir die Jungs schnellstmöglich wieder beisammenhaben.

…den Kader: Die kommenden Testspiele werden sehr wichtig sein. In diesen wird der Trainer viel ausprobieren.Nach den Spielen wird man dann ein Fazit ziehen und bewerten, wie ausgewogen wir besetzt sind. Ich denke, dass der Kader grundsätzlich sehr gut besetzt ist. Trotzdem wird man sich nach den Spielen vielleicht noch den einen oder anderen Gedanken machen. Dann muss man auch schauen, was die ideale Kaderstärke ist. Da spielen auch mögliche Verletzungen mit rein. Natürlich wäre es schön, den Kader vor dem ersten Spieltag fix zu haben, in der heutigen Zeit muss man sich aber davon verabschieden. Denn es gibt immer ein paar Dinge, die man einfach nicht beeinflussen kann.

…auslaufende Verträge: Natürlich hat man im Trainingslager die Möglichkeit, mit den Spielern, deren Verträge auslaufen, Gespräche zu führen. Und natürlich haben wir auch schon mit den betreffenden Spielern gesprochen. Sie wissen, was wir wollen und wir wissen, was die Spieler wollen. Sobald es diesbezüglich etwas zu verkünden gibt, machen wir das.

…die U23: In der vergangenen Saison hatten wir eine ganz, ganz junge Mannschaft. Die Achse, die man in so einer Mannschaft braucht, hatten wir nicht in der Form wie wir uns sie gewünscht hätten. Zudem hatten wir sehr viele Spieler, die an Corona erkrankt waren. Die Mischung in der Mannschaft fehlte uns ein Stück weit, uns fehlte ein wenig der Torjäger. Das haben wir verändert. Wir wollen das Team etwas näher an die Lizenzmannschaft heranrücken lassen. Auch in dieser Mannschaft haben wir zur neuen Saison ein komplett neues Trainerteam mit Cheftrainer Eugen Polanski und den beiden Co-Trainern Tobias Trulsen und Frank Geideck. In Frank haben wir einen sehr erfahrenen Mann an der Seite von Eugen Polanski, der Eugen auch mitentwickeln soll. Demnach glauben wir, dass wir für die neue Saison sehr gut aufgestellt sind, weil die Struktur eine andere ist als in der vergangenen Saison.  

09.07.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*