Eine Hälfte gut, eine Hälfe zäh

Der Tag danach: Eine Partie mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten, die Rückkehr von Yann Sommer ins Tor und das heutige Blitzturnier in Duisburg als nächste Bewährungsprobe – alles Wichtige zum 1:1 (1:0) der Fohlen im Testspiel bei Standard Lüttich.

Die Geschichte des Spiels

Im ersten Durchgang diktierte die FohlenElf das Geschehen und erspielte sich mehrere klare Chancen. Alassane Plea (Latte) und Florian Neuhaus (scheiterte aus kurzer Distanz am gegnerischen Torwart) ließen zunächst den möglichen Führungstreffer aus. Diesen besorgte stattdessen in der 24. Minute Christoph Kramer, der nach einer Kopfballvorlage von Marcus Thuram das Leder am zweiten Pfosten unter die Latte jagte. Mit der hochverdienten Führung ging es auch in die Kabine. „Gemessen an der Qualität des Gegners haben wir es in der ersten Hälfte richtig gut gemacht“, lobte Cheftrainer Daniel Farke. „Wir hatten viel Kontrolle über das Spiel, haben immer wieder Lösungen gefunden, um das aggressive Pressing der Lütticher zu überspielen. Vorne hätte ich mir das eine oder andere Tor mehr gewünscht. In der Arbeit gegen den Ball war es aber unsere bislang beste Halbzeit.“

Nach dem Wechsel änderte sich das Bild. Standard begann druckvoll und kam nach einem schnellen Gegenangriff durch Renaud Emond (49.) zum Ausgleich. Die Belgier traten jetzt wesentlich engagierter auf und ließen die Fohlen offensiv kaum noch zur Entfaltung kommen. „In der zweiten Hälfte war es was zäh“, räumte Farke ein. „Lüttich kam hoch motiviert aus der Kabine und hat  mutiger gepresst. Dadurch haben wir die Kontrolle über den Ballbesitz und die Kompaktheit etwas verloren. Wir waren zu langsam im Kopf, um Lösungen zu finden. Man hat gemerkt, dass die Jungs am Ende der dritten Woche der Vorbereitung schwere Beine haben.“

Dennoch wehrten sich die Borussen bis zum Ende und ließen keine nennenswerten Torchancen der Gastgeber zu, was auch Farke gefiel: „Nach vorne haben wir nach der Pause nicht mehr viel entwickeln können, das muss man ehrlich zugeben. Was mir trotzdem gefallen hat, ist, dass wir in den letzten 20 Minuten das Spiel und die Euphorie des Gegners beruhigt haben. Die Jungs haben trotz der Müdigkeit den Willen gezeigt, dass sie den Test nicht verlieren und in der Vorbereitung weiter ungeschlagen bleiben möchten.“

Das Personal

Neben Manu Koné (Aufbautraining), Jordan Beyer (leichte Muskelverletzung) und Jacob Italiano (Muskelverletzung am Oberschenkel) musste Farke in Lüttich weiter auf Ramy Bensebaini (Trainingsrückstand) sowie den erkrankten Stefan Lainer und Lars Stindl (Belastungssteuerung) verzichten. Alle drei werden aber in Kürze wieder zur Mannschaft stoßen, wie Farke erklärte: „Ramy hat bis Donnerstag nicht eine einzige Einheit mit der Mannschaft gemacht. Wir nutzen das Wochenende dafür, ihn wieder heranzuführen, damit er die Rückstände nach seiner Corona-Infektion so schnell wie möglich aufholen kann. Stevie liegt mit einer Erkältung flach, die aber nicht allzu dramatisch sein sollte. Lars hat mit einer leichten Achillessehnenreizung zu kämpfen. Bei ihm wollten wir kein Risiko eingehen, deshalb trainiert er am Wochenende nur individuell.“

Erstmals im Rahmen der Sommer-Vorbereitung kehrte Yann Sommer zwischen die Pfosten zurück. Borussias Nummer eins stellte in der einen oder anderen Situation gleich wieder sein Können unter Beweis. „Yann hat nach der längeren Pause eine Woche hart im Training gearbeitet. Es war wichtig, dass er jetzt in einem Test gegen einen guten Gegner Spielpraxis bekommt. Er hat eine Top-Parade gezeigt und sofort wieder die Kapitänsbinde getragen. Das zeigt, wie wichtig er als Führungsspieler für die Mannschaft ist“, so Farke.

Der Ausblick

Auf die FohlenElf wartet am heutigen Sonntag gleich die nächste Bewährungsprobe. Ab 16:00 Uhr nimmt sie am „schauinsland reisen CUP DER TRADITIONEN“ in Duisburg teil, wo sie in jeweils 1x45 Minuten auf Drittligist MSV Duisburg und den spanischen Erstligisten Athletic Bilbao trifft. Farke wird in den beiden Partien wieder alle einsatzfähigen Spieler aufbieten. „Wir absolvieren sehr viele Testspiele, deshalb ist es wichtig, dass wir die Belastung verteilen“, sagte Borussias Chefcoach.

Um 14:00 Uhr öffnet in Duisburg eine Tageskasse, an der Borussia-Fans Tickets für den Gästebereich erwerben können. Für die Fohlen-Fans sind ausschließlich die Gäste-Blöcke Q (Stehplätze) sowie R und S (Sitzplätze) vorgesehen. Der Preis für eine Stehplatzkarte beläuft sich auf 12,50 Euro bzw. ermäßigt 7,50 Euro (für Kinder bis 17 Jahre). Ein Sitzplatzticket kostet 24,50 Euro, ermäßigt 12,50 Euro (Kinder bis 17 Jahre).

Yann Sommer übernahm in seinem ersten Spiel im Rahmen der Sommer-Vorbereitung gleich wieder die Kapitänsbinde.
Kapitän Lars Stindl verfolgte das Testspiel wegen einer leichten Achillessehnenreizung nur von außen.

17.07.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

26.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*