Ohne Gegentreffer zum Turniersieg

Der Tag danach: Zwei überzeugende Leistungen gezeigt, Nasenbeinbruch bei Simon Walde und die letzten beiden Testspiele vor der Brust – alles Wichtige zum Gewinn des „Cup der Traditionen“ der Fohlen in Duisburg.

Die Geschichte des Turniers

Als Cheftrainer Daniel Farke nach den beiden Spielen gegen den MSV Duisburg (1:0) und Athletic Bilbao (0:0) vor die Journalisten trat, war noch nicht klar, dass seine Mannschaft den „Cup der Traditionen“ in Duisburg erringen wird. Doch da der Titelgewinn bei einem Vorbereitungsturnier ohnehin zweitrangig ist, zog er unabhängig davon ein positives Fazit: „Ich könnte zufriedener nicht sein. Gegen den MSV hat unsere blutjunge Truppe einer gestandenen Drittliga-Mannschaft einen guten Fight geboten und die Partie am Ende gewonnen. Gegen Bilbao haben die jungen Spieler in den ersten 20 Minuten kompakt gestanden und kein Gegentor bekommen. Nach den sechs Wechseln war es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wir auch unsere Aktionen nach vorne hatten.“

Im Auftaktspiel stand bei den Fohlen mit Ausnahme von Tobias Sippel, Tony Jantschke und Patrick Herrmann kein Akteur auf dem Platz, der älter als 22 Jahre ist. Dennoch bestimmten die Borussen das Spiel und gingen in der 13. Minute auch in Führung. Nach einem langen Pass kam Conor Noß zum Abschluss, Duisburgs Sebastian Mai fälschte den Ball entscheidend ins eigene Tor ab. In der Folgezeit kontrollierte die FohlenElf das Geschehen und ließ defensiv in den gesamten 45 Minuten nichts zu.

Im zweiten Spiel gegen Bilbao, bei dem Marvin Friedrich und Ko Itakura neu in die Startelf rückten, wurde Borussias Defensive deutlich stärker gefordert. In der Anfangsphase ließ sie hinten trotzdem wenig anbrennen, offensiv konnten die Fohlen aber auch nur selten Akzente setzen. Nach einem sechsfachen Wechsel zur Mitte der Partie – Tom Gaal, Hannes Wolf, Florian Neuhaus, Jonas Hofmann, Marcus Thuram und Alassane Plea kamen neu herein – entwickelte Borussia mehr Zug zum Tor. Beinahe hätten die Basken trotzdem kurz vor Schluss zugeschlagen. Bei einer Doppelchance von Daniel Vivian rettete Tobias Sippel mit zwei starken Paraden das torlose Remis.

Da sich im abschließenden Match der MSV und Bilbao mit 1:1 voneinander trennten, duften die Fohlen letztlich die Siegertrophäe entgegennehmen. „Wir haben vier Punkte geholt und in beiden Begegnungen zu Null gespielt. Mehr konnte ich mir nicht erhoffen. Im Vergleich zum Spiel in Lüttich, wo wir in der zweiten Halbzeit nicht unsere beste Leistung gezeigt haben, bin ich brutal zufrieden“, sagte Farke.

Das Personal

Nico Elvedi hatte sich am Samstag beim Test in Lüttich (1:1) eine leichte Kapselverletzung zugezogen und fiel damit für das Blitzturnier in Duisburg ebenso aus wie Stefan Lainer (krank), Lars Stindl (Belastungssteuerung) Ramy Bensebaini (Trainingsrückstand), Manu Koné (Aufbautraining), Jordan Beyer (leichte Muskelverletzung) und Jacob Italiano (leichte Muskelverletzung am Oberschenkel). Darüber hinaus verzichtete Farke freiwillig auf den jeweiligen Einsatz von Yann Sommer und Christoph Kramer, die tags zuvor 90 Minuten durchgespielt hatten.

Youngster Simon Walde war in der schauinsland reisen-Arena eigentlich für einen längeren Einsatz vorgesehen, doch für den 17-Jährigen war schon im Auftaktspiel nach zehn Minuten Schluss. Nach einem Zusammenprall mit Sippel musste er verletzt mit einer Trage vom Platz und anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Die dortigen Untersuchungen ergaben, dass Walde einen Nasenbeinbruch erlitten hat. Er wird am morgigen Dienstag operiert. „Es ist sehr bitter für den Jungen“, sagte Farke. „Auf der anderen Seite sind wir aber auch froh, dass es ihn nicht – wie anfangs befürchtet – noch schlimmer erwischt hat.“

Der Ausblick

Auf die FohlenElf wartet die vierte Trainingswoche der Sommervorbereitung, in der sie ihre letzten beiden Testspiele bestreitet. Am Mittwoch (18:30 Uhr) geht es in Velbert gegen den niederländischen Erstligisten RKC Waalwijk, am Samstag (15:30 Uhr) steigt dann im BORUSSIA-PARK gegen den spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastian die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal am Sonntag, 31. Juli (15:30 Uhr), beim Oberligisten SV Oberachern. Karten für beide Tests gibt’s im Online-Ticketportal 

„Wichtig ist, dass wir uns jetzt die nötige Fitness holen. Und dass wir die Sachen, die der Trainer vorgibt, probieren, umzusetzen. Das nicht alles klappt, ist klar. Aber ich denke, dass wir es in einigen Punkten schon verinnerlicht haben“, sagt Tony Jantschke. Bezogen auf die bislang guten Testspielergebnisse fügt der Routinier an: „Sie geben einem ein gutes Gefühl. Ich bin aber lange genug dabei, um bestimmte Sachen nicht zu hochzuhängen. Wichtig ist, dass wir im Pokal und in Hoffenheim auf den Punkt da sind.“

Conor Noß (l.) freut sich mit Torben Müsel über seinen Torerfolg gehen den MSV Duisburg.
Youngster Simon Walde erlitt bei einem Zusammenprall mit Tobias Sippel einen Nasenbeinbruch.
Tony Jantschke nimmt den "Cup der Traditionen" entgegen.

18.07.2022

Omlin: „Fahre mit einem guten Gefühl nach Sinsheim“

Im Interview spricht Kapitän Jonas Omlin über die sportliche Situation der Fohlen, sein Comeback nach langer Verletzungspause sowie das kommende Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim.

17.04.2024

AUSGABE 91: FOHLENECHO – DAS MAGAZIN ERSCHIENEN

In diesen Tagen erhalten Borussias Mitglieder das neue „FohlenEcho – Das Magazin“. Die 91. Ausgabe enthält unter anderem ein ausführliches Interview mit Stürmer Jordan Siebatcheu, alle Infos rund um Borussias neu aufgestelltes Präsidium sowie ausführliche Infos zur kommenden Mitgliederversammlung am 22. April.

17.04.2024

Borussia muss 6.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 Euro belegt.

17.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*