Fohlenstall: U19 unterliegt knapp, Kantersieg für U15

Einige Teams aus dem FohlenStall haben am Wochenende ihre ersten Testspiele absolviert. Dabei konnten alle Mannschaften mit ihren Leistungen zufrieden sein.

U19
TSG 1899 Hoffenheim – Borussia 2:1 (1:1)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 1:0 Huber (9.), 1:1 Bloch (24.), 2:1 Obiogumu (66.)

Borussia – 1. FC Köln
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin: Mittwoch, 12:00 Uhr, FohlenPlatz

Borussias U19 musste sich beim ersten Testspiel der Saisonvorbereitung bei der TSG Hoffenheim 1:2 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz war Trainer Sebastian König mit der Leistung seiner Jungs zufrieden: „Meine Mannschaft hat eine gute Einstellung an den Tag gelegt. Vor allem die erste Halbzeit war so, wie wir uns das vorgestellt haben.“ Nach einem frühen Gegentreffer schafften es die Fohlen, den Druck zu erhöhen und sich einige Chancen herauszuspielen. In der 24. Spielminute verwandelte Stefan Bloch eine Hereingabe von Lukas Korytowski zum zwischenzeitlichen Ausgleich. „Dann haben wir es aber versäumt, den fälligen Führungstreffer nachzulegen“, so König. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, welches die TSG nach einem Tor in der 66. Minute knapp für sich entscheiden konnte.

Bereits am Mittwoch bestreitet Borussias U19 ihr zweites Testspiel. Dann trifft sie auf dem FohlenPlatz auf den 1. FC Köln. „Auf dieses Spiel freuen wir uns sehr“, sagt der Trainer. „Wir wollen dominant auftreten und allen Jungs Spielzeit geben.“

U17
Bundesliga-Cup in Heilbronn

Wettbewerb: Vorbereitungsturnier
Platzierung: 7.

Im hochbesetzten und sehr ausgeglichenen Bundesliga-Cup landete Borussias U17 am Ende auf dem siebten Platz. In der Vorrunde trafen die Fohlen auf den FC Augsburg, den Hamburger SV und die TSG Hoffenheim. Mit einem 4:0 gegen die Augsburger gelang der Mannschaft von Trainer Sascha Eickel ein Start nach Maß. Im zweiten Gruppenspiel musste der VfL ein unglückliches 0:1 gegen den HSV hinnehmen. Vor dem letzten Spiel hätte die Ausgangslage in der Gruppe kaum enger sein können. Alle vier Teams sammelten zuvor drei Punkte. Borussia stand aufgrund des besseren Torverhältnisses auf dem ersten Platz. Ein Unentschieden hätte für den Einzug ins Halbfinale gereicht, doch behielt Hoffenheim gegen die Fohlen die Oberhand und gewann 2:0. Im Spiel um Platz 7 traf Borussia auf Eintracht Frankfurt. Nach einer ausgeglichenen regulären Spielzeit musste die Entscheidung im Elfmeterschießen her. Für den Sieg sorgte Borussias glänzend aufgelegter Keeper Tiago Pereira Cardoso, der gleich drei Elfmeter parieren konnte. Somit sicherte sich der VfL den siebten Platz und damit die Qualifikation für den Bundesliga-Cup 2023. „Das Turnier hat gezeigt, dass auf dem Niveau kleine Details über Sieg und Niederlage entscheiden“, so Sascha Eickel. „Wir haben wertvolle Erkenntnisse für die weitere Vorbereitung sammeln können.“

U16
FC Wegberg-Beeck U17 – Borussia 0:8 (0:4)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 0:1 Beyersdorf (3.), 0:2 Venos (5.), 0:3 Savicevic (27.), 0:4 Hasan (35.), 0:5 Mischtal (63.), 0:6 Uwakhonye (69.), 0:7 Beyersdorf (77.), 0:8 Sahin (79.)

Borussias U16 ist ein Kantersieg im ersten Testspiel gelungen. Bereits nach drei Minuten eröffnete Chris Beyersdorf (Foto) den Torregen. Am Ende durften sich die Fohlen über ein 8:0 freuen. „Wir haben etwa 15 Minuten gebraucht, um ins Spiel zu kommen, und doch haben wir bis dahin schon zwei Treffer erzielt. Danach haben wir mehr und mehr die Partie dominiert“, erzählt Trainer Felix Galli, dessen Team über die gesamte Spielzeit keine Torchance von Wegberg-Beeck zuließ.

U12
FC Hennef U13 – Borussia 0:2 (0:1)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 0:1 (5.), 0:2 (55.)

Auch Borussias U12 ist mit einem Erfolgserlebnis in die Vorbereitung gestartet. Bei der U13 vom FC Hennef gelang der Mannschaft von Trainer Oliver Schoepp ein 2:0-Sieg. „Ich bin total einverstanden mit dem, was die Jungs gezeigt haben“, freut sich der Coach. „Wir hatten das Spiel über weite Strecken im Griff und sehr gute Ballbesitzphasen gehabt.“ Lediglich bei der Durchschlagskraft nach vorne sieht Schoepp noch Luft nach oben. „Daran werden wir aber in den nächsten Wochen arbeiten. Die Power holen wir uns noch im Training.“

25.07.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*