Farke: „Müssen in diesem ersten Pflichtspiel abliefern“

Auf der Pressekonferenz vor dem ersten Pflichtspiel der Saison 2022/23 in der ersten Runde im DFB-Pokal beim SV Oberachern (Sonntag, 15:30 Uhr) haben sich Cheftrainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus den Fragen der Medienvertreter gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Daniel Farke über…

…die personelle Situation: Nach seiner Trainingspause ist Patrick Herrmann zu Beginn dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und demnach definitiv wieder ein Thema. Gleiches gilt für Alassane Plea.Jordan Beyer hat in den vergangenen Tagen wieder fast alles mitgemacht. Bei ihm könnte es aber sein, dass das Spiel noch etwas zu früh kommt, da werden wir eine kurzfristige Entscheidung treffen. Manu Koné ist teilintegriert, aber konnte bislang noch kein komplettes Mannschaftstraining absolvieren, da wird es definitiv noch zu früh sein. Yann Sommer hat in dieser Woche leider leichte Probleme im Oberschenkel verspürt, in den vergangenen zwei Tagen hat er daher nicht am Teamtraining teilnehmen können, er hat nur individuell trainiert. Deswegen werden wir bei ihm auch eine kurzfristige Entscheidung treffen, wir werden kein Risiko eingehen. Marvin Friedrich und Hannes Wolf werden für dieses Spiel ebenso nicht zur Verfügung stehen wie Tobias Sippel, der sich in häuslicher Isolation befindet, weil es in seinem privaten Umfeld einen positiven Corona-Befund gibt.  

…sein erstes Pflichtspiel als Trainer von Borussia: Ich freue mich, dass es jetzt losgeht. In der Vorbereitung haben wir einige Testspiele absolviert, in denen wir ungeschlagen geblieben sind. Jetzt sind wir hochmotiviert, das auch im Pokalspiel fortzusetzen. Natürlich ist die Konzentration und Anspannung vor einem Pflichtspiel etwas größer. Aber natürlich verspüre ich auch eine große Vorfreude, mit meinen Jungs in einem Pflichtspiel das Borussia-Shirt zu verteidigen. Wir freuen uns auf das Spiel am Sonntag.   

…den DFB-Pokal: Der DFB-Pokal hat für mich eine hohe Wertigkeit. Wir wollen in beiden Wettbewerben – der Bundesliga und dem DFB-Pokal – das Maximum herausholen und so erfolgreich wie möglich sein.

…die Bedeutung des Spiels: Für mich ist dieses Duell kein Vorbereitungsspiel für die kommenden Aufgaben, es ist unser erstes Pflichtspiel. Natürlich waren wir auch gierig, die Vorbereitung ungeschlagen zu überstehen – das ist uns gelungen. Diese Serie können wir nun gerne fortsetzen. Nun steht das erste Spiel an, in dem es wirklich zählt und in dem es auf das Ergebnis ankommt. Deswegen gehen wir das Spiel komplett fokussiert und konzentriert an. Es wird nichts mehr ausprobiert oder getestet. In diesem ersten Pflichtspiel müssen wir abliefern.

…die Vorbereitung auf den Gegner: Das Spiel sind wir bislang genauso angegangen, wie wir auch jedes Bundesligaspiel angehen werden. Wir haben den Gegner analysiert und werden ihn der Mannschaft noch vorstellen. Die Erfahrung als Trainer lehrt natürlich, wie unbequem solche Spiele sein können. Natürlich setzt sich der Favorit häufiger durch, aber es gibt auch immer wieder Überraschungen im Pokal. Deswegen haben wir den nötigen Respekt. Für den Gegner wird es das Spiel des Jahres, fast schon des Lebens. Dazu werden die euphorisierten Heimfans versuchen, einen Hexenkessel zu erzeugen. Wobei auch einige Borussia-Fans vor Ort sein werden.     

…die Torhüter-Frage im Pokal: Diesbezüglich gibt es bei mir keine generelle Regelung. Es gibt keinen Unterschied in der Wertigkeit der Spiele im DFB-Pokal und der Meisterschaft. Deswegen werden wir auch immer mit der bestmöglichen Mannschaft spielen. Das heißt demzufolge auch, dass jeder Torhüter grundsätzlich zum Zug kommen kann. Wenn wir intensive Phasen haben, kann es auch mal sein, dass wir rotieren. Da Yann Sommer fraglich ist und Tobias Sippel definitiv nicht zur Verfügung steht, wird Moritz Nicolas gute Chancen haben, am Sonntag im Tor zu stehen. Wir haben volles Vertrauen in ihn, er ist ein super Junge. Erstmal warten wir aber ab, ob Yann wirklich nicht zur Verfügung steht. Bei ihm ist es keine große Geschichte, er hat eine leichte Verspannung im Oberschenkel gemerkt. Aber es besteht noch die Chance, dass er im Tor stehen wird.

…die Integration von Ko Itakura und Oscar Fraulo: Es fühlt sich so an, als wären sie schon ewig Bestandteil der Mannschaft. Da gebührt ihnen sowie der Mannschaft ein großes Kompliment. Ich glaube, es ist ein einfacher Umkleideraum hier bei Borussia, um als neuer Spieler reinzukommen. Das habe ich während meiner aktiven Zeit und auch als Trainer schon anders erlebt. Ich bin froh, dass beide Jungs bei uns sind.

Sportdirektor Roland Virkus über…

…den Stellenwert des DFB-Pokals: Der Pokal hat einen hohen Stellenwert, weil man in diesem Wettbewerb in relativ wenigen Spielen viel erreichen kann. Es ist auch der kürzeste Weg, um in Europa dabei zu sein. Trotzdem wissen wir, dass man jedes Spiel hochfokussiert angehen und in jedem Spiel 100 Prozent geben muss. Wir nehmen den Pokal daher genauso ernst wie die Meisterschaft.

…mögliche Vertragsverlängerungen: Man muss immer abwägen und schauen, was Sinn ergibt und was nicht. Bestenfalls verlängert ein Spieler seinen Vertrag vor Ende der Vertragslaufzeit. Man muss aber logischerweise immer den Spieler mit im Boot haben und schauen, was er will und was der Verein will. Ist das geklärt, gilt es, die bestmögliche Entscheidung für den Klub zu finden.

Sportdirektor Roland Virkus stellte sich wie gewohnt ebenfalls den Fragen der Journalisten.
Feiert am Sonntag sein Pflichtspieldebüt als Cheftrainer bei Borussia: Daniel Farke.

29.07.2022

Pressekonferenz vor SV Oberachern - Borussia | DFB-Pokal | 1. Runde

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*