„Als Einheit präsentiert“: U19 feiert Turniersieg in Oberndorf

Beim 27. internationalen U19-Turnier der SpVgg Oberndorf haben Borussias A-Junioren den Titel errungen und sich dabei gegen namhafte Konkurrenz durchgesetzt.

„Wir haben mit Herz verteidigt und aktiven Fußball gespielt. Die Mannschaft hat sich über das gesamte Turnier als Einheit präsentiert, war mutig und hat fußballerisch den nächsten Schritt gemacht“, lobte Cheftrainer Sebastian König sein Team.

In der Gruppenphase setzten sich die Fohlen erst gegen den VfB Stuttgart (1:0) und anschließend gegen den Hamburger SV (2:0) durch. Im dritten Duell unterlag der VfL-Nachwuchs dem brasilianischen Klub Palmeiras 0:2, zog aufgrund der vorherigen Punktausbeute aber dennoch ins Halbfinale ein. „Vor allem der Sieg gegen die Stuttgarter, die jedes Jahr deutschlandweit zu den besten Nachwuchsteams zählen, hat den Jungs Auftrieb gegeben“, konstatierte König.

Im Halbfinale zeigten die Borussen dann ihre wohl stärkste Turnierleistung, als sie den SC Freiburg „hochverdient“ mit 2:0 schlugen und ins Endspiel einzogen. Dort wartete dann erneut Palmeiras, doch diesmal entschieden die Fohlen das Duell mit 2:1 für sich.

König: „Sollte Aufschwung geben“

„Für die Jungs war es eine spannende Erfahrung, gegen eine internationale Mannschaft dagegenzuhalten“, erklärte der Trainer. „Wir können wirklich stolz auf diese Leistung sein. Das Team hat in allen Spielen ihre Leistung konstant abgerufen. Das ist bei so einem qualitativ hohen Teilnehmerfeld nicht selbstverständlich und sollte Aufschwung für die kommenden Wochen geben.“

Bevor es für die Fohlen zurück in den BORUSSIA-PARK geht, steht für sie am Dienstagnachmittag (17:00 Uhr) noch ein Testspiel beim FSV Hollenbach an. „Die Belastung war jetzt in den letzten Tagen und Wochen sehr hoch, dementsprechend werden wir sie jetzt wieder ein wenig runterfahren, damit sich die Jungs etwas erholen können“, gab König einen Ausblick für die restliche Woche.

Borussias Turnier-Ergebnisse aus Oberndorf

Gruppenphase:

VfB Stuttgart – Borussia 0:1
Torschütze: Bloch

Hamburger SV – Borussia 0:2
Torschützen: Werrmann, Nducka

Borussia – Palmeiras 0:2

Halbfinale:

Borussia – SC Freiburg 2:0
Torschützen: Moustafa, Nducka

Finale:

Borussia – Palmeiras 2:1
Torschützen: Nducka, Reitz

01.08.2022

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*