Ein rundum gelungener Fußball-Tag

Der Tag danach: Offensiv eine große Wucht entwickelt, ein Hattrick-Torschütze in blendender Verfassung und die Verletzung von Lars Stindl als Wermutstropfen – alles Wichtige zum 9:1-Pokal-Erfolg der FohlenElf beim SV Oberachern.

Die Geschichte des Spiels

Das Pokalspiel beim baden-württembergischen Oberligisten war von Beginn an eine klare Sache. Gleich in der dritten Minute nutzte Marcus Thuram die erste Gelegenheit zur Führung. Die FohlenElf bestimmte danach das Geschehen nach Belieben. Jonas Hofmann und Alassane Plea hätten noch in der Anfangsphase für die Vorentscheidung sorgen können. Für diese zeichnete sich dann Thuram mit seinen Treffern zwei (22.) und drei (36.) verantwortlich. Die Überlegenheit der Borussen wurde jetzt immer deutlicher, Hofmann (37., 45.+3) und Ramy Bensebaini (45.) machten noch vor der Pause das halbe Dutzend voll. „Gegen eine Mannschaft, die läuferisch und von der Zweikampfstärke alles investiert hat, haben wir in der ersten Halbzeit eine große Wucht entwickelt. Das Zusammenspiel war sehr flüssig und wir haben sechs schöne Tore erzielt“, sagte Cheftrainer Daniel Farke.

Nach dem Wechsel änderte sich an den Kräfteverhältnissen wenig. Die Fohlen kamen auf mehr als 70 Prozent Ballbesitz und kombinierten sich wieder gefällig nach vorne. Lars Stindl (47.) und Joe Scally (59.) erhöhten schnell auf 8:0. In der 61. Minute schloss der tapfere Oberligist dann in Person von Nico Huber eine schöne Kombination zum Ehrentreffer ab. Der Schlusspunkt der Begegnung blieb jedoch den Fohlen vorbehalten, Florian Neuhaus (78.) sorgte für das 9:1 – es war der zweithöchste Sieg Borussias in der DFB-Pokalhistorie. „In der zweiten Halbzeit haben wir uns die Gier bewahrt, auch wenn wir sicher noch das eine oder andere Tor hätten mehr erzielen können. Insgesamt haben wir aber eine wirklich gute Leistung abgeliefert“, sagte Farke nach seinem erfolgreichen Debüt als Fohlen-Cheftrainer. „Wir sind sehr zufrieden, in der nächsten Pokalrunde zu stehen. Dass es am Ende nicht zweistellig geworden ist, hat sich Oberachern mit einer couragierten Vorstellung verdient. Insgesamt war es für alle Beteiligten ein rundum gelungener Fußball-Tag.“

Das Medienecho

Kicker:„Borussia hat ohne große Mühe die erste Runde des DFB-Pokals überstanden. Beim Oberligisten SV Oberachern gewann die Fohlenelf mit 9:1, Angreifer Thuram schnürte schon im ersten Durchgang einen Hattrick.“

Rheinische Post: „Borussia siegt im DFB-Pokal klar beim Oberligisten SV Oberachern. Trainer Daniel Farke feiert damit ein erfolgreiches Debüt. Kapitän Lars Stindl musste verletzt raus.“

GladbachLive: „Gelungenes Pflichtspiel-Debüt für Borussia! In der ersten Runde des DFB-Pokals erzielte die Elf vom Niederrhein einen 9:1-Sieg bei Oberligist SV Oberachern und zog damit souverän in die nächste Runde des Wettbewerbs ein.“

Der Spieler des Spiels

Marcus Thuram: Mit rund 77 Prozent aller Stimmen setzte sich Marcus Thuram in der FohlenApp bei der Wahl zum Spieler des Spiels mit großem Vorsprung gegen seine Teamkollegen durch. Der Franzose hatte im ersten Durchgang mit drei Toren frühzeitig für klare Verhältnisse gesorgt. Nach knapp drei Minuten verlängerte Stindl einen Plea-Pass in den Lauf von Thuram, der das Leder überlegt ins rechte Eck setzte. Nach 22 Minuten brachte Hofmann die Kugel von der rechten Seite scharf nach innen, wo Thuram nur noch den Fuß hinhalten musste. In der 36. Minute steckte Stindl wunderbar für den Angreifer durch, der daraufhin SVO-Schlussmann Redl aussteigen ließ und ins leere Tor einschob. „Tikus‘ Hattrick war einer der vielen positiven Dinge. Er hat in der Vorbereitung sehr hart gearbeitet, um sich in eine gute Verfassung zu bringen. Gerade zu Anfang eines Spiels da zu sein und die ersten drei Tore zu erzielen, ist ein Zeichen seiner großen Klasse“, lobte Farke.

Die Randnotiz des Spiels

Da Borussias Nummer eins Yann Sommer mit Oberschenkelproblemen und sein Stellvertreter Tobias Sippel wegen eines Corona-Falls im privaten Umfeld ausfielen, kam Moritz Nicolas im Freiburger Dreisamstadion zu seinem Pflichtspieldebüt für Borussia. „Ich habe lange darauf gewartet, hier spielen zu dürfen, und freue mich total, dass es jetzt endlich so weit war“, sagte der 24-Jährige, der 2015 von RW Essen nach Mönchengladbach gewechselt war. In den zurückliegenden Jahren hatte Borussia den Schlussmann mehrfach verliehen – zuletzt an Drittligist Viktoria Köln –, um Nicolas Spielpraxis zu ermöglichen. Da das Pokalspiel in Oberachern eine recht einseitige Angelegenheit war, bekam der Keeper nicht allzu viele Gelegenheiten, sich auszuzeichnen. Jedoch zeigte Nicolas bei den wenigen Chancen der Hausherren und insbesondere bei hohen Bällen, dass er ein zuverlässiger Rückhalt ist. „Moritz ist ein super Junge, wir haben volles Vertrauen in ihn“, hatte Farke bereits im Vorfeld geäußert.

Die personelle Lage

Für Lars Stindl war das Pokalspiel frühzeitig beendet. Eine knappe Viertelstunde nach dem Wechsel sprintete Borussia Kapitän in die Tiefe, griff sich an den linken Oberschenkel und musste kurz darauf ausgewechselt werden. „Lars hat einen langen Schritt gemacht und ist dabei ein bisschen weggerutscht, dann hat es ihm in die Muskulatur reingezogen. Das ist ein großer Wermutstropfen“, sagte Farke. Eine MRT-Untersuchung am heutigen Montag ergab, dass Stindl eine Faszienverletzung im Oberschenkel erlitten hat. Was das bedeutet, hatte Borussias Cheftrainer bereits gestern erahnt: „Lars wird bestimmt das eine oder andere Bundesligaspiel verpassen. Das sind keine guten Neuigkeiten, weil er zum einen eine fantastische Leistung gezeigt und eine sehr gute Vorbereitung gespielt hat, und zum anderen, weil er unser Kapitän und ein sehr wichtiger Spieler für uns ist.“

Neben Sommer und Sippel hatte Borussia gestern verletzungsbedingt auch auf Marvin Friedrich (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Hannes Wolf (Muskelverletzung im Oberschenkel) verzichten müssen. Für Jordan Beyer und Manu Koné, die beide zu Beginn der zurückliegenden Woche ins Mannschaftstraining eingestiegen waren, wäre ein Einsatz jeweils noch zu früh gekommen.

Der Ausblick

„Souveräner Auftritt in Runde eins des DFB-Pokals. Jetzt Fokus auf die Bundesliga“, schrieb Doppel-Torschütze Jonas Hofmann am Sonntagabend auf seinem Instagram-Account. Tatsächlich fiebern die Borussen nach dem souveränen Pflichtspielauftakt nun dem Bundesliga-Start am Samstag (15:30 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim (Karten im Online-Ticketportal) entgegen. „Es wird ein sehr, sehr schöner Fußball-Tag werden. Darauf freuen wir uns“, sagt Christoph Kramer. Die Vorbereitung auf das Duell mit den Kraichgauern nehmen die Fohlen am Mittwochnachmittag (15:45 Uhr) auf. Am Donnerstag bittet Farke seine Schützlinge um 10:45 auf den Platz. Die Abschlusseinheit vor dem Hoffenheim-Spiel findet am Freitag unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.  

Marcus Thuram erzielte im ersten Durchgang einen Hattrick.
"Insgesamt haben wir eine wirklich gute Leistung abgeliefert“, sagte Daniel Farke nach seinem erfolgreichen Debüt als Fohlen-Cheftrainer.
Lars Stindl erlitt beim Pokalspiel eine Faszienverletzung im Oberschenkel.

01.08.2022

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*