Borussia richtet zweite Auflage des Porsche Fußball Cup aus

Borussia richtet die zweite Auflage des Porsche Fußball Cup für U15-Teams aus. Vom 23. bis 25. September treten fünf Partnervereine der Jugendförderung „Turbo für Talente“ im BORUSSIA-PARK gegeneinander an.

 „Der Porsche Fußball Cup ist ein Jugendturnier höchster sportlicher Qualität. Der Auftakt in Stuttgart im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg“, sagt Mirko Sandmöller, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums von Borussia Mönchengladbach. „Wir freuen uns sehr, den Wettbewerb in diesem Jahr selbst austragen zu dürfen und sind gespannt, welches Können die Nachwuchstalente bei diesem Turnier auf dem Platz unter Beweis stellen.“

Die teilnehmenden U15-Mannschaften sind voller Vorfreude, Titelverteidiger RB Leipzig bei der zweiten Auflage des Porsche Fußball Cup herauszufordern. Neben den „Roten Bullen“ und Gastgeber Borussia Mönchengladbach sind der FC Erzgebirge Aue, die Stuttgarter Kickers und erstmals die Red Bull Fußball Akademie aus Salzburg mit von der Partie.

Sieger erhält Wanderpokal

Am Freitag, 23. September, startet das Turnierwochenende mit einer Eröffnungsfeier im BORUSSIA-PARK. Am Samstag, 24., und Sonntag, 25. September, finden die Gruppenspiele á 2 x 20 Minuten statt. Nach der Gruppenphase spielen der Gruppenvierte gegen den Gruppendritten um Platz drei. Im Finale tritt der Gruppenzweite gegen den Gruppenersten an. Bevor alle teilnehmenden Mannschaften die Heimreise antreten, bekommt der Sieger des Porsche Fußball Cup 2022 in einer Zeremonie den Wanderpokal überreicht. Zusätzlich werden individuelle Auszeichnungen für den besten Torschützen, den besten Torhüter sowie den besten Spieler des Turniers verliehen.

Neben dem sportlichen Geschehen auf dem Platz bietet der Porsche Fußball Cup ein vielfältiges Rahmenprogramm: Neben einer „Q&A“-Session mit Ex-Profifußballer und Markenbotschafter der Porsche Jugendförderung, Sami Khedira, wird auch das Porsche Coaching Mobil vor Ort sein. Dort haben die Nachwuchskicker die Möglichkeit, ihre sportliche Leistungsfähigkeit auf den Prüfstand zu stellen. Ein weiteres Highlight bildet das am Sonntag geplante Legendenmatch mit ehemaligen Fußballprofis. Zudem gibt das Turnier allen Partnervereinen die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Mit dem Projekt „Tore für Charity”, bei dem Porsche pro Tor einen Betrag spendet, engagiert sich der Sportwagenhersteller mit dem Fußball Cup außerdem für den gemeinnützigen Zweck.

Fester Bestandteil von „Turbo für Talente“

„Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Fußballkarriere nicht einfach ist. Daher ist es mir wichtig, den jungen Talenten Mut zu machen, ihren Weg zu gehen, ebenso wie die notwendige Unterstützung bei ihrer Entwicklung zu bieten. Mein größter Traum ist es daher, dass der Porsche Fußball Cup ein Jugendturnier mit internationaler Strahlkraft wird“, sagt Sami Khedira. Diese Intention, Jugendliche in ihrem Talent zu stärken und Werte wie Teamgeist, Fairness, Leidenschaft und Respekt zu vermitteln, verfolgt der Porsche Fußball Cup. Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen und IT der Porsche AG, betont: „Ich bin sehr stolz, dass Porsche als Jugendsponsor den Fußball Cup ins Leben gerufen hat. Wir intensivieren unser Engagement in der Fußball-Jugendförderung und etablieren den Cup als festen Bestandteil von Turbo für Talente.“

05.08.2022

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

Fohlen bereiten sich aufs Heimspiel gegen Freiburg vor

Noch in Abwesenheit der meisten Nationalspieler haben die Fohlen die Vorbereitung auf das Heimspiel am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg aufgenommen. Ko Itakura ist zwar bereits von seiner Länderspielreise zurückgekehrt, fehlte am Dienstag aber krankheitsbedingt.

26.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*