Borussia verlängert Vertrag mit Jonas Hofmann bis 2025

Borussia Mönchengladbach hat den 2023 auslaufenden Vertrag mit Jonas Hofmann vorzeitig bis zum 30. Juni 2025 verlängert, inklusive einer Option für ein weiteres Jahr.

„Jonas ist in seinen sechseinhalb Jahren bei uns zu einem der Gesichter unserer Mannschaft geworden“, so Sportdirektor Roland Virkus. „Er hat hier eine beeindruckende Entwicklung genommen – erst zum Stammspieler und Führungsspieler bei uns und mittlerweile auch zu einer festen Größe in der deutschen Nationalmannschaft. Wir freuen uns sehr, dass wir Jonas davon überzeugen konnten, sich weiter an Borussia zu binden.“ Jonas Hofmann wechselte im Januar 2016 von Borussia Dortmund zu den Fohlen und kam seitdem in insgesamt 182 Pflichtspielen für den VfL zum Einsatz, in denen er 36 Treffer erzielte und 40 Torvorlagen beisteuerte.

2021/22 spielte der offensive Mittelfeldspieler seine bisher beste Saison im Trikot der FohlenElf. In 28 Pflichtspieleinsätzen (26-mal Bundesliga, zweimal DFB-Pokal) konnte er zwölf Tore erzielen und sechs weitere für seine Teamkollegen vorbereiten. Was die Torausbeute betrifft, war Hofmann damit so erfolgreich wie nie zuvor im Trikot der Fohlen. Darüber hinaus war er damit in der zurückliegenden Saison wettbewerbsübergreifend an etwa jedem dritten Tor Borussias beteiligt (60 Tore insgesamt in Liga und Pokal). Dabei schnürte Hofmann gleich drei Doppelpacks (gegen Greuther Fürth, RB Leipzig und die TSG Hoffenheim), allesamt vor heimischem Publikum im BORUSSIA-PARK.

Auch in die aktuelle Spielzeit startete „Hoffi“ äußerst erfolgreich: Beim 9:1-Erfolg im DFB-Pokal beim SV Oberachern schnürte der gebürtige Heidelberger gleich einen Doppelpack und bereitete einen weiteren Treffer vor. Beim Bundesliga-Auftakt gegen Hoffenheim (3:1) war er in der Entstehung an zwei Treffern der Fohlen beteiligt. Zunächst vollendete Ramy Bensebaini eine von Hofmann getretene Ecke nach Kopfballvorlage von Ko Itakura zum 1:1, später leitete er das 3:1 durch einen Doppelpass mit Christoph Kramer und anschließendem Zuspiel auf Alassane Plea mit ein.

Darüber hinaus reifte Hofmann bei Borussia zum A-Nationalspieler. So gab er im Oktober 2020 im Freundschaftsspiel gegen die Türkei (3:3) sein Debüt für das DFB-Team und kam seitdem in 13 weiteren Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft zum Einsatz. Zwar stand der Borusse auch im Kader des DFB bei der UEFA EURO 2020, konnte jedoch aufgrund einer Knieverletzung nicht auflaufen.

Aus gegebenem Anlass gibt's den Hofmann-Rückenflock bis einschließlich Freitag, 12. August, im FohlenShop gratis. Sichert euch jetzt euer Trikot!

Jonas Hofmann kam bislang in 182 Pflichtspielen für Borussia zum Einsatz, in denen er 36 Treffer erzielte und 40 Torvorlagen beisteuerte.

08.08.2022

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*