Mit Friedrich & Netz: Vorbereitung aufs erste Auswärtsspiel gestartet

Die Fohlen haben am heutigen Dienstagnachmittag die Vorbereitung auf das erste Bundesliga-Auswärtsspiel der neuen Saison am Samstagabend (18:30 Uhr) beim FC Schalke 04 aufgenommen. Luca Netz und Marvin Friedrich konnten dabei wieder voll mitmischen.

Der Auftakt in die Bundesliga-Saison 2022/23 ist geglückt. Im Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim gab es einen 3:1-Sieg. „Mit den drei Punkten im ersten Spiel haben wir einen Top-Start gehabt“, sagt Trainer Daniel Farke. Nun fiebern die Fohlen ihrem ersten Auswärtsspiel entgegen. Zum Top-Spiel des 2. Bundesliga-Spieltags sind sie am Samstagabend (18:30 Uhr) beim FC Schalke 04 zu Gast. „Auf Schalke wird es ein komplett anderes Spiel als gegen Hoffenheim. Ich bin sicher, dass die Schalker Mannschaft als Aufsteiger voller Euphorie ins erste Heimspiel gehen wird, erst recht vor ausverkauftem Haus. Dort wird eine großartige Atmosphäre herrschen“, sagt Farke. „Schalke ist ein Schwergewicht im deutschen Fußball. Wir fahren dorthin voller Respekt, aber auch mit dem Selbstvertrauen der vergangenen Wochen.“

Auch Jonas Hofmann betont: „Erstes Heimspiel nach der Rückkehr in die 1. Liga, ausverkauftes Haus, Topspiel am Samstagabend, da wird die Hütte auf jeden Fall brennen. Von dieser Atmosphäre dürfen wir uns nicht beeindrucken lassen, sondern müssen uns auf unser Spiel fokussieren – so wie wir das am Samstag gegen Hoffenheim nach dem Rückstand getan haben. Wir haben die Ruhe bewahrt und unseren Fußball gespielt. Das wollen wir auch auf Schalke tun. Wir fahren als Favorit dorthin und haben den Anspruch, dort drei Punkte zu holen.“   

Am Mannschaftstraining zum Start in die neue Trainingswoche nahm der Mittelfeldspieler, der gestern seinen 2023 auslaufenden Vertrag bei Borussia vorzeitig bis zum 30. Juni 2025, inklusive einer Option für ein weiteres Jahr, verlängert hat, allerdings nicht teil. Er pausierte damit ebenso wie Florian Neuhaus und Torben Müsel aufgrund einer kleineren Blessur aus dem Hoffenheim-Spiel beziehungsweise aus Gründen der Belastungssteuerung. Verletzungsbedingt weiterhin nicht mitmischen konnte Lars Stindl (Faszienverletzung im Oberschenkel).

Friedrich und Netz zurück im Mannschaftstraining

Hingegen stiegen Marvin Friedrich, der zuletzt wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel gefehlt hatte, und Luca Netz, der gegen Hoffenheim krankheitsbedingt ausgefallen war, wieder ins Mannschaftstraining ein. „Sowohl bei Marvin als auch bei Luca sah es heute wieder ganz gut aus. Sie könnten demnach beide fürs Wochenende wieder eine Option sein“, so Farke.

Für beide sowie die übrigen Borussen stehen bis zum Auswärtsspiel auf Schalke noch insgesamt vier weitere Einheiten auf dem Programm. Am morgigen Mittwoch um 10:45 Uhr und nachmittags im Kraftraum (nicht öffentlich) sowie am Donnerstag ebenfalls um 10:45 Uhr. Das Abschlusstraining am Freitag steigt dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

„Borussia & Interwetten suchen den Tippkönig: Mitmachen und exklusive Preise gewinnen!“ 

Nach überstandenem Muskelfaserriss im Oberschenkel kehrte Marvin Friedrich heute ins Mannschaftstraining zurück.
Bei hochsommerlichen Temperaturen gab's mehrere Trinkpausen.

09.08.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*