Farke: „Mit heißem Herz spielen und einen kühlen Kopf bewahren“

Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel der FohlenElf beim FC Schalke 04 (Samstag, 18:30 Uhr) hat sich Cheftrainer Daniel Farke den Fragen der Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Daniel Farke über…

…die personelle Situation: Lars Stindl wird das Spiel leider verpassen, er befindet sich noch in der Reha. Torben Müsel hat einen Schlag aufs Knie bekommen. Für ihn kommt die Partie noch zu früh. Ansonsten steht uns der restliche Kader zur Verfügung.

…eine Kaderrückkehr von Marvin Friedrich: Marvin Friedrich hat eine exzellente Vorbereitung gespielt, leider ist er dann in einer wichtigen Phase ausgefallen. Er hat eine gute Trainingswoche abgeliefert und ist wieder eine Option für die Startelf, aber wir müssen bei ihm nach seine Muskelverletzung noch ein wenig aufpassen. Wir wollen ihn langsam an die Mannschaft heranführen.

…seine Erwartungen an das Auswärtsspiel auf Schalke: Wir freuen uns nach dem guten Start sehr auf dieses Spiel, wohlwissend, dass es eine sehr schwierige Aufgabe wird. Bei Schalke ist nach dem Aufstieg viel Euphorie da. Dieser Klub hat eine große Wucht, ist ein Urgestein der Bundesliga und gehört dorthin. Die Stimmung auf Schalke ist immer großartig – insbesondere vor ausverkauftem Haus. Es wird sicher ein sehr emotionales Spiel. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass man da cool bleibt, mit heißem Herzen spielt, aber auch einen kühlen Kopf bewahrt. 

…den kommenden Gegner: Die Schalker sind in Köln selbstbewusst aufgetreten. Dass gewisse Dinge gegen sie gelaufen sind, liegt ja auf der Hand, wenn man sich das Spiel angeschaut hat. Ich habe allerdings auch nach der Roten Karte keine klare Kölner Dominanz gesehen. Der Klub hat sich in der Transferperiode sehr sinnvoll verstärkt. Ich bin der Meinung, dass Schalke alle Chancen hat, eine gute Saison zu spielen und ihre Ziele zu erreichen. Trotzdem wollen wir am Samstag unser Spiel durchbringen und erfolgreich sein.

…die Siege gegen Oberachern und Hoffenheim zum Saisonstart: Die Stimmung bei uns ist gut. Wir sind aber weit davon entfernt, in Selbstzufriedenheit zu zerfließen. Wir wissen, dass noch ganz viel Arbeit vor uns liegt. Der Start war gut, ist aber keine Garantie, diese Qualität auch über einen längeren Zeitraum an den Tag zu legen.

…die aktuelle Verfassung von Marcus Thuram: Mein Mantra ist: Qualität ist eine Top-Leistung über einen längeren Zeitraum. Marcus Thuram ist ein Spieler, der das Potenzial dazu hat. Er hat sich in der Vorbereitung in eine Top-Verfassung gebracht, viel an sich gearbeitet und sich seinen guten Start in die Serie mit den Toren im DFB-Pokal und gegen Hoffenheim absolut verdient. Er ist ein Unterschiedsspieler und wir sind froh, dass wir ihn bei uns haben. Es ist aber auch seine Aufgabe, in zwei Tagen wieder abzuliefern. Es gibt immer Dinge, die man noch besser machen kann. Daran arbeiten wir. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über seine aktuelle Form.

…die Vertragsverlängerungen von Alassane Plea und Jonas Hofmann: Großes Kompliment an die sportliche Führung um Roland Virkus, dass es ihr gelungen ist, die Verträge mit Lasso und Jonas Hofmann zu verlängern. Beide Spieler befinden sich auf dem Peak ihrer Karriere. Dass beide sich langfristig an Borussia gebunden haben, ist ein tolles Zeichen.

…mögliche Neuzugänge: Wir müssen den Kader noch verstärken, da darf der gute Start nicht drüber hinwegtäuschen. In der Offensive sind unsere Optionen nicht allzu groß. Unsere finanziellen Möglichkeiten sind jedoch eingeschränkt. Wenn wir was machen, muss es auch eine qualitativ gute Lösung sein. Wir müssen Geduld bewahren und hellwach sein, vielleicht tut sich dann zum Ende der Transferperiode noch einmal eine Möglichkeit auf.

Daniel Farke über Marvin Friedrich: „Er hat eine gute Trainingswoche abgeliefert und ist wieder eine Option für die Startelf, aber wir müssen bei ihm nach seine Muskelverletzung noch ein wenig aufpassen.“
Daniel Farke über Marcus Thuram: „Er hat sich in der Vorbereitung in eine Top-Verfassung gebracht, viel an sich gearbeitet und sich seinen guten Start in die Serie mit den Toren im DFB-Pokal und gegen Hoffenheim absolut verdient.“

12.08.2022

Fakten und Infos zu #BMGSCF

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Heimspiel der Fohlen am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg.

29.03.2024

U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

29.03.2024

Frauen treten bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München an

Nach den zuletzt sehr guten Auftritten gegen die Topteams der 2. Bundesliga reisen die Fohlen mit viel Selbstvertrauen nach München.

29.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*