Gegnercheck #S04: Die Neuen direkt in der Pflicht

Auf das Team von Cheftrainer Daniel Farke wartet das erste Auswärtsspiel der neuen Bundesligasaison. Am zweiten Spieltag (Samstag, 18:30 Uhr) ist Borussia beim FC Schalke 04 gefordert. Wir haben den Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

Zurück auf Schalke: Die Bundesliga ist seit der Saison 2022/23 wieder um einen traditionsreichen Fußballstandort reicher. Dem FC Schalke 04 ist mit der Zweitligameisterschaft in der vorigen Spielzeit der direkte Wiederaufstieg ins deutsche Oberhaus gelungen. Die Partie gegen die FohlenElf wird demnach zum ersten Bundesliga-Heimspiel für die Königsblauen seit dem 15. Mai 2021 – vor 15 Monaten gab es ein 4:3 gegen Eintracht Frankfurt.

Stimmungs-Dämpfer: Ihre Bundesliga-Rückkehr hatten sich die Schalker anders vorgestellt. Zum Auftakt erlitten die Knappen am Sonntag eine 1:3-Niederlage beim 1. FC Köln. Nach Abpfiff haderten die Beteiligten insbesondere mit der Entscheidungsfindung im "Kölner Keller": Erst kassierte der VAR das vermeintliche 1:0 durch Rodrigo Zalazar wieder ein, dann sprach Referee Robert Schröder nach Ansicht der TV-Bilder einen Platzverweis gegen Dominic Drexler aus. „Insgesamt ist heute sehr viel gegen uns gelaufen“, ärgerte sich Trainer Frank Kramer im Anschluss an die Partie, fügte aber an: „Wichtig ist, dass wir immer wieder aufstehen. Das haben wir auch mit dem zwischenzeitlichen 1:2 gezeigt. Wir haben uns gewehrt, alles auf den Platz gebracht.“

Neue Gesichter: In Alexander Schwolow, Maya Yoshida, Cedric Brunner, Alex Kral, Tom Krauß, Tobias Mohr und Sebastian Polter standen gegen Köln insgesamt sieben Neuzugänge in der Schalker Startelf – so viele wie bei keinem anderen Bundesligisten am ersten Spieltag. Auch der Trainer im Ruhrpott ist neu: Frank Kramer, der bis Ende April dieses Jahres noch Chefcoach bei Arminia Bielefeld war, soll S04 in diesem Jahr zum Ligaverbleib verhelfen.

Mit feiner Klinge: Der Mann für die Standards auf Schalke heißt Thomas Ouwejan (Foto: DFL/Getty Images/Koepsel). Der 25-jährige Niederländer machte bereits in der vergangenen Zweitligasaison mit seinem feinen linken Fuß auf sich aufmerksam und steuerte acht Vorlagen und drei Tore zum Wiederaufstieg bei. Nach seinem Assist in der ersten DFB-Pokalrunde beim Bremer SV (5:0) bereitete der 1,83 Meter große Außenverteidiger auch am ersten Bundesligaspieltag den einzigen Schalker Treffer durch Marius Bülter mit einer Freistoßflanke vor.

Das Personal: Trainer Frank Kramer muss für das Spiel am Samstag auf Dominic Drexler verzichten, der wegen seiner Roten Karte gegen Köln vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen belegt worden ist. Jordan Larsson hingegen steht vor seinem Debüt im Knappen-Dress. Der Angreifer wechselte kurz vor dem Bundesligastart von Spartak Moskau zum FC Schalke und hatte am ersten Spieltag noch gefehlt. Nun winkt ihm seine Kader-Premiere. „Er kann sowohl als zweite Spitze als auch auf dem Flügel für Gefahr sorgen, und seine Qualitäten werden unser Angriffsspiel unberechenbarer machen“, so S04-Sportdirektor Rouven Schröder. „Dabei sorgt er nicht nur selbst für Torgefahr, sondern setzt seine Mitspieler auch regelmäßig durch kluge Aktionen in Szene.“

Mögliche Startelf: Schwolow - Brunner, Yoshida, Kaminski, Ouwejan - Krauß, Kral - Zalazar, Mohr - Terodde, Bülter

11.08.2022

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*