U19 muss sich zum Auftakt mit Remis begnügen

Borussias U19 hat sich im Auftaktspiel der neuen Saison in der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga mit einem 1:1 (1:0) bei RW Essen zufriedengeben müssen.

„Es ist ein enttäuschendes Ergebnis für uns, weil wir genug Chancen hatten, das Spiel auf unsere Seite zu ziehen“, sagte Borussias U19-Coach Sebastian König, dessen Mannschaft die Partie im ersten Durchgang klar dominierte und bereits in der Anfangsphase zweimal hätte zuschlagen können. Doch Luis Werrmann (Foto) und Tony Reitz ließen zwei gute Gelegenheiten aus. Die Fohlen bestimmten weiter das Geschehen und sorgten kurz vor dem Wechsel nach einer feinen Einzelaktion von Werrmann für die überfällige Führung.

Nach dem Wechsel „war unser Spiel nicht mehr so strukturiert, trotzdem haben wir nur zwei Chancen der Essener zugelassen“, sagte König. Eine davon nutzen die Gastgeber jedoch zum Ausgleich. In der 80. Minute klärten die Borussen einen Ball unzureichend, Nutznießer war Ahmed Etri, der zum 1:1 traf. Zu diesem Zeitpunkt war RWE nur noch zu zehnt auf dem Platz, denn Arnis Osmani war in der 58. Minute wegen Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden.

Trotz der Überzahl schaffte es der VfL-Nachwuchs aber nicht, für die Entscheidung zu sorgen. Nach dem Ausgleich warf er in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne und kam sogar noch zu zwei Großchance, doch David Arize und Dimitrie Deumi-Nappi vergaben jeweils in aussichtsreicher Position. „Wir hätten am Ende noch für den Siegtreffer sorgen müssen, der wäre aber auch nicht verdient gewesen, weil wir in der zweiten Halbzeit nicht gut waren“, sagte König.

Borussia: Wirth – Walde, Digberekou, Deumi-Nappi, Uwakhonye (46. Bloch) – Reitz (67. Moustafa), Gerhardt – Scheibner, Adedeji, Zenku (46. Nduka) – Werrmann (77. Arize)

Tore: 0:1 Werrmann (45.+1), 1:1 Etri (80.)

Gelb-Rot: Osmani (59.)

13.08.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*