Gelungener Saisonauftakt für die 2. Frauen, U17-Mädchen mit toller Moral

Borussias 2. Frauenmannschaft ist mit einem Sieg in die neue Saison in der Niederrheinliga gestartet, die U17-Mädchen haben ihrerseits einen 0:3-Rückstand im Testspiel beim VfL Wolfsburg noch in einen 4:3-Erfolg umgemünzt.

2.Frauen
Borussia – SV Heißen Mülheim 1:0

Wettbewerb: Frauen Niederrheinliga
Tor: Nadia Belhadj

Das erste Punktspiel der neuen Saison hat Borussias 2. Frauenmannschaft (Foto: van der Velden) gegen den SV Heißen Mülheim für sich entscheiden. In einem Spiel mit viel Ballbesitz für die Fohlen machte das Tor von Nadia Belhadj in der Schlussphase letztlich den Unterschied. Trainer Ahmadou Koita freute sich über die ersten drei Punkte, sah aber auch noch Verbesserungspotential: „Wir müssen an unserer Chancenverwertung arbeiten und lernen, das Spiel bei einer knappen Führung mehr zu kontrollieren.“

U17-Mädchen
VfL Wolfsburg – Borussia 3:4

Wettbewerb: Testspiel
Tore: 2x Maresa Arici, Leonie Köpp, Johanna Sophie Placca

„Wir sind rundum zufrieden mit dem Ausflug nach Wolfsburg“, schwärmte Trainer Christian Klein. „Auch wenn wir im ersten Drittel der Partie zu viel Angst vor dem Gegner hatten und schon nach kurzer Zeit 0:3 zurücklagen, haben wir diese Angst im zweiten Drittel ablegen und unser Selbstbewusstsein zurückerlangen können.“ Durch mehr Zugriff auf die Partie und mehr Spielkontrolle im letzten Drittel konnten die U17-Mädchen fünf Minuten vor Schluss das Spiel noch drehen. „Nach einem 0:3-Rückstand gegen einen Gegner wie Wolfsburg nochmal zurückzukommen, zeigt, wie viel Potenzial in der Mannschaft steckt und gibt uns viel Selbstbewusstsein für die kommenden Spiele“, stellte Klein stolz fest.

U16-Mädchen
Borussia – Osnabrücker SC U17 6:2

Wettbewerb: Testspiel
Tore: 3x Sophie Knaab, 3x Mia Giesen

DJK Rhede – Borussia 1:10
Wettbewerb: Testspiel
Tore: 5x Emma Dahmen, 3x Guusje Elisabeth Josephina de Vreese, Alina Abdii, Jennifer Mann

Wettbewerb: Turnier in Wienau
Ergebnisse: 2:0 gegen Eintracht Frankfurt, 0:1 gegen 1. FC Köln, 3:1 gegen SV Wienau

Nach einer 4:0-Halbzeitführung konnten die U16-Mädchen sich nach Abpfiff der Partie über ein 6:2-Sieg gegen den Osnabrücker SC und den ersten Erfolg am Wochenende freuen. „Gegen einen Bundesligisten in der ersten Halbzeit so überragend zu spielen ist wirklich bärenstark. Wir sind superstolz auf unsere Mädels“, lobte Trainer Yannik Erens die Leistung seiner Mannschaft. In der zweiten Hälfte habe sich dann die körperliche Überlegenheit des Gegners bemerkbar gemacht, seine Mädels haben dennoch robust dagegengehalten.

Ebenfalls nur Lob hatte Erens für die Leistung seiner Mannschaft im Spiel gegen die DJK Rhede übrig. Denn nachdem sich die junge FohlenElf in der ersten Halbzeit noch etwas schwergetan hatte und gegen einen tiefstehenden Gegner nur mit einem 1:1 in die Halbzeit gegangen war, setzten die Fohlen im zweiten Durchgang die taktischen Dinge aus der Halbzeitansprache eins zu eins um. Erens erklärte: „In den zweiten 45 Minuten haben wir einfachere Lösungen gefunden, die gefruchtet haben und aus denen heraus wir neun Tore erzielen konnten.“

Auch die Teilnahme an einem Turnier in Wienau verlief für die U16-Mädchen beinahe perfekt. Abgesehen von einer knappen Niederlage gegen den 1.FC Köln war das Trainerteam um Yannik Erens mit dem Einsatz, der Leistung und der Leidenschaft der Fohlen auf dem Platz vollends zufrieden. Der einzige Wehrmutstropen des Wochenendes in Erens‘ Augen: „Wir müssen unsere Chancenverwertung verbessern und dürfen nicht so viele gute Möglichkeiten vergeben. Daran wollen wir in dieser Trainingswoche arbeiten. Dennoch fühlen wir uns für den Saisonstart am Wochenende sehr gut vorbereitet.“

U15-Mädchen
SGS Essen – Borussia 1:0

Wettbewerb: Testspiel

KRC Genk - Borussia
Wettbewerb: Testspiel
Termin: Mittwoch, 18:00 Uhr

Trotz der Niederlage in Essen zeigte sich U15-Coach Alexander Schmitz mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden: „Dass in den Testspielen noch nicht alles rund läuft, ist normal. Dennoch haben wir ein Spiel auf Augenhöhe absolviert und die Inhalte aus dem Training auf den Platz gebracht.“ Bereits am Mittwoch testet die Mannschaft erneut, gegen den KRC Genk will die junge FohlenElf dann die Schwachpunkte des vergangenen Spiels verbessern.

U13-Mädchen
Borussia - SV Mönchengladbach 1910

Wettbewerb: Kreispokalspiel
Termin/Ort: Dienstag, 16:45 Uhr, Am Haus Lütz

Nach einer 0:1-Niederlage gegen den SV Blau-Weiß Wickrathhahn in der vergangenen Woche, steht morgen für die U13-Mädchen die erste Runde im Kreispokal gegen den SV Mönchengladbach an. Vor zwei Wochen hätten die beiden Teams bereits in einem Testspiel aufeinandertreffen sollen, dieses musste allerdings abgesagt werden.

15.08.2022

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*